SSD Statitisches Volume Kapazität/Volume vergrössern nach SSD Tausch

  • Hallo Zusammen,


    Mein Problem: Nach dem Wechsel meiner SSD in meiner QNP TS-677 durch grössere SSD Platten (vorher 2x 2TB jetzt 2x4TB)

    Ist das statische Volume immer noch bei 2TB. Wie kann ich diese expandieren auf 4TB ohne die Daten zu verlieren?


    Ich habe RAID 1 mit meinen SSD Platten und diese als Statisches Volume.


    Diese Frage wurde in ähnlicher Konstallation bisher wohl öfters diskutiert, aber nicht in meiner Konstellation so wie ich das sehe.

    Bei den anderen Fragen war es immer Speicherpools aber kein statisches Volume.

    Jedenfalls komme ich nicht weiter.


    Kapazität erweitern bringt jedenfalls keine Änderung. Das habe ich schon ausprobiert.

    Datenträger einzeln ersetzen auch schon gemacht.


    Was muss ich tun?

    Danke schon einmal.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Was hast Du denn bisher gemacht? Also wie bist Du beim Ersetzen der SSDs vorgegangen?

    Was passiert, wenn Du Kapazität erweitern wählst?

  • Beim SSD Ersetzen habe ich zuerst nur einen einfachen Tausch und Rebuild machen lassen.

    Das geht ja in dem man einfach die alte Platte herauszieht und die neue wieder rein.


    Als ich gemerk habe ,das sich die Kapa nicht vergrössert. Habe ich "Datenträger einzeln ersetzen" gewählt.

    Danach die SSD 2 (untere) ersetzt. Syncen lassen.

    Erneut versucht die Kapa zu erweitern. Ohne Erfolg.


    Bin jetzt gerade dran die SSD 1 (obere) "Datenträger einzeln ersetzen". Hier bin ich mir nicht sicher ob ich das nicht vergessen habe.

    In 2h sollte es soweit sein.


    Wenn ich Kapazität erweitere kommt die Meldung das er beginnt mit der Kapa Erweiterung, nach 10 Sekunden kommt ne Meldung, dass er fertig ist.

    Ändern tut sich nichts.


    Ich warte nun bis die obere SSD gesynced ist und dtarte erneut die Kapa erweitern Funktion.

    Man sieht leider überhaupt nicht, ob man einen Datenträger schon einzeln ersetzt hat oder nicht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Beim SSD Ersetzen habe ich zuerst nur einen einfachen Tausch und Rebuild machen lassen.

    Hm, kann sein, dass es daran lag. Dann warten wir mal ab :)

    Man sieht leider überhaupt nicht, ob man einen Datenträger schon einzeln ersetzt hat oder nicht.

    Nein, das kann man nur an der Anzeige der Kapa ausmachen, aber Aussagekraft hat es eben nur, wenn man auch korrekt über die entsprechenden Buttons gegangen ist.

  • Ich hab auch keine Idee mehr... Ich meine da mal was aufgeschnappt zu haben, weiß aber nicht mehr wo und von wem. dr_mike, dolbyman und FSC830 wären Kandidaten die ich dafür in Erinnerung habe.

  • Auf einem Gerät mit HAL FW habe ich keine statischen Volumes, und bei den alten mit Legacy FW wird das Volume meiner Erinnerung nach gleich mit vergrößert :/. Ist schon zu lange her.


    Was passiert denn, wenn Du in der Volume Verwaltung nun auf "expandieren" klickst? Dort sollte sich das Volume erweitern lassen.


    Gruss

  • Scheint leider nicht nur bei Dir so zu sein.

    Habe gerade dasselbe Problem und wollte hier einen Beitrag deswegen erstellen.


    Einziger Unterschied liegt bei mir, dass ich von 2x SSD im Raid 1 auf 4x SSD im Raid 5 migriert hatte. Raid-Bereinigung, Raid-Rebuild, etc. bringt alles nix. Komisch finde ich, gleich wie bei dir, dass im PopUp "Startet" nur mit "" betitelt wird, aber keinen Inhalt hat.


    Ich erstelle ebenfalls mal ein Ticket.

  • Welche FW verwendet ihr beide denn?

    Es soll in Kürze eine neue FW erscheinen, eventuell behebt die das Problem.

  • Bei mir die 4.5.3.1670 auf einem TS-1277.


    Ticket wurde erstellt und ich erhielt auch bereits eine Antwort, mit der Bitte noch die Logs nachzureichen.


    Ich gebe hier Bescheid, wenn das Problem behoben werden konnte, sofern mir auch mitgeteilt wird, was der Fehler, bzw. die Lösung war.

  • Ich denke nicht das eine FW upgrade solch eine fundamentale Funktionsproblem löst.

    Zumal zwei Versionen zwischen euch beiden liegen... somit glaube ich auch nicht an ein FW Problem.

    Aber beides x77 Geräte :/

  • QNAP Support Hat mal diese Anleitung zugesendet. Das ist aber die Standard vorgehensweise: https://www.qnap.com/de-de/how…apazit%C3%A4tserweiterung

    Einfach nochmals Antworten, dass Du diese Anleitung befolgt hast und es dennoch nicht funktioniert.

    Bei mir machen sie nun eine remote session.



    Der QNAP Support hat sich das Problem zwischenzeitlich angeschaut.

    Es scheint effektiv ein anderes Problem zu sein als bei HansWurst0815 .


    Allerdings sehr strange, was hier passiert ist.

    Bei der Migration von Raid 1 zu Raid 5 ist irgendetwas sehr falsch gelaufen. Der Raid-Controller geht aktuell davon aus, dass die ersten beiden SSDs im Raid 5 laufen. Die weiteren 2 SSDs gehören je nach Tool für die Auswertung auch dazu, oder eben nicht. Ganz speziell ist jedoch, dass beim Datenverschieben effektiv nur 2 der SSDs unter Last sind. Raid 5 mit 2 Platten ist aber nicht möglich, daher muss irgendwie im Hintergrund noch immer der Raid 1 funktionieren.

    Ich finde es schon beinahe beachtlich, dass ein so zerschossenes Setup überhaupt noch funktioniert.


    QNAP hat mir angeboten, den Versuch zu starten, nach einem Backup von mir, dies in Ordnung zu bringen - Allerdings mit der klaren Warnung, dass ein Datenverlust sehr wahrscheinlich sein kann. (An dieser Stelle ein grosses Lob an den QNAP Support, für die rasche und professionelle Unterstützung. Ich hatte nichts dergleichen erwartet)

    Ich setze nun die komplette Gruppe selber zurück und spiele dann wieder ein Backup ein. Besser von neuem beginnen um ein sauberes Setup zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von qnapdoonap () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo Zusammen,


    bei mir war der QNAP Support remote auf meiner NAS drauf. Mit standard Bordmitteln war das Problem nicht zu lösen.

    Sie musste das Dateisystem manuell vergrössern. Dazu haben Sie zwei Versuche benötigt, gestern und heute.

    Nun wird es korrekt angezeigt und die volle Grösse scheint verfügbar zu sein.


    Meine Learning daraus, bei Festplattenvergrösserung, gemäss Anleitung vorgehen: https://www.qnap.com/en/how-to…ine-raid-capacity-upgrade


    ohne zuvor etwas gemacht zu haben.

    Nicht desto trotz, kann man meiner Meinung nach, trotz dass man die Platten bereits gewechselt hat, den Vorgang in der Anleitung erneut machen und dann hätte es auch gehen sollen. War aber nicht der Fall. Auch der Support musst manuell in Dateisystem herumspielen und konnte es nicht mit Hilfe von den vorhanden Oberflächen Funktionen lösen.


    Viele Grüsse an Alle

  • Meine Learning daraus, bei Festplattenvergrösserung, gemäss Anleitung vorgehen (...) ohne zuvor etwas gemacht zu haben.

    Stellt sich die Frage, wie qnapdoonap vorgegangen ist... ist da auch etwas vorangegangen, was nicht in der Anleitung steht?

  • tiermutter

    Nee, ich hatte alles nach Anleitung gemacht.


    Aber ist nun im Endeffekt alles okay. Eventuell hätte der Support das auch noch hinbiegen können, aber der Weg zu formatieren und ein Backup einzuspielen verschafft mir sicherlich ruhigere Nächte und schütz vor weiteren Problemen (Wenn ich den Pool z.B. wieder expandieren möchte). Ebenso war das gerade mal gut um gezwungen zu werden die Daten aufzuräumen. :S