Aktivität Datenabfrage

  • Gibt es eine Statistik, oder Protokoll um einzusehen, wie intensiv zu einer bestimmten Zeit Daten vom Speicher des NAS abgefragt wurden ?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Kommt drauf an was genau und womit Du das vor hast... TS-210 mit 4.2.6?

    Hier wird es wohl nur den Ressourcen Monitor geben, der nach dem Aufrufen über einen kurzen Zeitraum loggt, falls das bei QTS 4.2 schon so war.

    Ansonsten mit einem externen Gerät via SNMP Monitoring oder Q-Center auf einem anderen QNAP. Die Frage ist aber auch, wie man "Intensität der Datenabfrage" definiert: Traffic/ Auslastung des LAN oder Zugriffe/ Auslastung der HDD?

  • ja, TS-210 mit 4.2.6


    mich interessiert ob ich einsehen kann wann jemand auf größere Datenmengen zugreift, zB während meiner Abwesenheit Daten runterzieht und auf einem externen medium ablegt. falls das nicht geht, welche vorschläge gibt es ansonsten?

  • falls das nicht geht

    das ginge wie gesagt nur mit SNMP oder QCenter, aber nicht standalone mit dem QNAP und auch nicht mit der Info wo die Daten landen und welche das sind.

    welche vorschläge gibt es ansonsten?

    Ich bin mir nicht sicher inwieweit das bei QTS 4.2.6 möglich ist, aber mit den Systemverbindungsprotokollen könnte man zumindest einsehen wer wann auf welche Datei und mit welchem Protokoll zugegriffen hat. Eventuell sind hier vorher noch Einstellungen erforderlich, damit das gewünschte Protokoll überhaupt geloggt wird... 4.2.6 ist nicht mehr so recht in meiner Erinnerung...