**TS-112P Container Station**

  • Hallo an alle


    Ich versuche auf meiner qnap ts-112p einen Home Assisten einzurichten und wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich hierfür die Container Station.

    Wenn ich aber in den Apps schaue, gibt es die Container Station nicht??

    Kann mir da jemand Auskunft geben, gibt es diese Funktion für meine Qnap nicht?


    PS: Ich versuche meine private Wetterstation (Netatmo) mit Wunderground zu koppeln, damit meine Beregnungsanlage (Hunter Hydrawise) diese nutzen kann


    Gruß U.Bischofsberger

    Einmal editiert, zuletzt von ubi_de ()

  • Moin, richtig erkannt, bei dem alten Knochen sind Virtualisierung/ Container nicht möglich.

    Da müsste ein neues NAS oder ein Mini PC a la Raspi herhalten.

  • Ja, ich bin eh am überlegen ein neues NAS zu kaufen, weiß aber noch nicht so recht, was für eins und ob wieder qnap oder synology....

  • Ob Syno oder QNAP besser ist, hängt davon ab wen Du fragst. Es gibt QNAP- und es Syno-Fans. Es gibt QNAP- und Syno-Hasser. Aber unterm Strich sind die Unterschiede minimal und mehr Geschmacksache. Wenn ich im QNAP-Forum bin gefällt mir QNAP besser und wenn ich im Synology-Forum bin gefällt mir Syno besser. :evil::D

    Aber mir gefällt der:qclub: besser. Kann auch ein Grund sein. ;)


    Sollte das mit Container nicht wie gewünscht funktionieren ist Virtualisierung erforderlich. Also würde ich auf jeden Fall ein x86 System nehmen. Für Virtualisierung und auch für Container braucht es Arbeitsspeicher. Wenn nicht jetzt gleich dann später. Also ein NAS, welches man mit mehr Speicher ausrüsten kann. Klar kostet es jetzt schon ein paar Euros mehr. Aber lieber einmal richtig als 2 mal falsch kaufen.

  • Theoretisch mache ich nicht sehr viel damit, ich nutze sie überwiegend für die Aufnahmen meiner 4 Überwachungskameras, dann habe ich noch die Nextcloud für meine Kalender drauf und ein paar Urlaubsbilder und Filme, dass war es dann auch schon!

    Für diese Sachen reicht es ja eigentlich auch aus, aber nun wollte ich das mit der Wetterstation noch machen..... aber nur dafür eine neue NAS kaufen .....||

  • Das Teil ist so um die 8 Jahre auf dem Markt. Da darf man sich dann irgendwann was neues gönnen (oder gönnen lassen), z.B. zum Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag oder einfach nur weil es wieder Dienstag ist. :)

  • stimmt, heute ist ja Dienstag 🤣, ja mal sehen, jetzt geht es erst mal in den Urlaub!

    Danke aber für die Hilfe!

  • Wenn ich im QNAP-Forum bin gefällt mir QNAP besser und wenn ich im Synology-Forum bin gefällt mir Syno besser.

    War das nicht umgekehrt? :saint: