admin-Kennwort funzt nicht und nicht rücksetzbar

  • Vorgeschichte: Mein Resilio funktioniert auf der NAS leider nicht mehr (auf den Windows-Laptops problemlos). Resilio meint, man müsse darüber etwas über SSH in der Resilio-Config ändern (Resilio-Forum). Offenbar funktioniert diese Änderung nur über den "admin"-Benutzer (und über andere Nutzer mit Administratorenrechten).


    Ich habe den "admin"-Benutzer standardmäßig aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Als ich ihn nun aktivieren wollte, um diese Änderung bzgl. resilio umzusetzen, funktionierte das aktuelle Kennwort nicht mehr (Anmerkung: Weil ich den "admin"-Nutzer generell deaktiveirt habe, hatte ich bisher nur 2 Passwörter, die ich über Passwortmanager verwalte. Beide funktionieren nicht). Nun habe ich die Rücksetzung über das drei Sekunden lange Drücken der Reset-Taste versucht. Das NAS hat angefangen, vorne rot zu blinken, hat aber nicht heruntergefahren/neugestartet. Weder direkt danach noch nach manuell eingeleitetem Neustart hat die Mac1-Adresse als admin-Passwort funktioniert.


    Was mache ich falsch oder wo liegt der Grund, dass hier wieder nichts funkioniert?


    [Ich bin verbittert, dass man sich hier schon wieder Stunden und Nächte um die Ohren schlägt, nur weil (in dem Fall Resilio) da schlecht programmiert hat (das Grundproblem bei Resilio dürften ja viele QNAP-Nutzer haben).]

  • Mal in die Glaskugel schauen...

    Oh, Mist! Die ist gerade trüb :P.


    Es könnte sein, das das default Password nicht die Mac, sondern schlicht und einfach "admin" lautet. Das ist FW abhängig. Aber welche Version Du hast zeigt die Glaskugel nicht an (s.o.)!


    Möglicherweise ist diese Funktion bei Dir aber auch einfach nur deaktiviert, das kann man im QTS. Und das wiederum kannst nur Du beantworten!


    Gruss

  • Danke für die Rückmeldung.


    OK, du hast recht, meine Angaben waren nicht vollständig. Meine NAS ist eine TS-253A, QTS-Version ist 4.5.3 1670


    Die Kombination admin - admin funktioniert leider nicht.


    In den QTS-Einstellungen finde ich nur folgende Einstellung (war immer aktiviert):

    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es noch ein Rädchen, dass ich übersehen habe?

  • Du gibst die MAC z.b. 00-08-9B-F6-15-75

    aber als 00089BF61575 ein oder ? und nicht mit den Bindestrichen.

  • Das NAS hat angefangen, vorne rot zu blinken, hat aber nicht heruntergefahren/neugestartet.

    Eigentlich solltest Du hier einen "Beep" hören. Ob die LED (Status?) dabei rot blinken sollte weiß ich gar nicht, ebensowenig ob ein Neustart erfolgen müsste (glaube ich nicht).

    Konntest Du denn anderweitig verifizieren, dass der Reset funktioniert hat? Netzwerkeinstellungen sollten anschließend z.B. auf DHCP gestellt sein.

  • Den Piepton habe ich vermutlich deshalb nicht gehört, da ich die Signaltöne ausgeschaltet habe (NAS steht nahe am Kinderzimmer und ich werkle oft daran, wenn sei schlafen).

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bekomme jetzt wieder nach langer Zeit eine Fehlermeldung

    Code
    "[...]all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI."

    Gehe darum davon aus, dass die Rücksetzung allgemein funktioniert hat. Nur in den admin-Nutzer komme ich nicht rein.

  • Hm, keine Ahnung ob die Einstellungen auch das Reset-Piepen betreffen. Sonst schalte die Töne doch temporär ein und mache noch einen Reset.

    Vielleicht auch gleich einem Adapter eine bestimmte IP zuweisen (falls nicht ohnehin erfolgt), dann kannst Du daran auch sehen ob der Reset klappt.

    Vorher kannst Du auch mal in den Adaptereinstellungen schauen, ob dort auch wirklich die gleiche MAC angegeben ist wie auf dem Aufkleber.

  • Also die Audio-Einstellungen schlagen auch beim Reset durch: Wenn ich sie aktiviere, dann piepsts beim drei Sekunden langen Drücken und blinkt danach abwechselnd rot-grün (da war ich vorher unpräzise).


    Die Mac-Adresse ist laut Kleber und laut Qfinder die gleiche.


    Danke für deine Bemühungen. Wenn du noch Tipps hast, wäre ich dankbar.

  • Danke für den Tipp. Bin noch unschlüssig, ob ich das tue (habe die Befürchtung, dass im Fall des Falles der Schaden höher ist als der Gewinn...).


    MAC-Adresse stimmt übrigens auch laut Adapter überein.