Qnap TS-230 kein Schreibzugriff mehr

  • Habe gerade ein Qnap TS-230 neu aufgesetzt und den Inhalt eines bestehenden NAS weitgehend übertragen. Diese Arbeiten musste ich wegen anderer Dinge zwei Wochen ruhen lassen, jetzt wollte ich weitermachen und die noch fehlenden Daten übertragen und stelle fest, dass ich nicht mehr auf das NAS schreiben kann: Beim Verscuh, eine Datei vom alten auf das neue NAS zu kopieren, poppt erst eine UAC-Warnung auf, wenn ich die bestätige bricht als nächstes der Vorgang ab, mit der Meldung "Zugriff verweigert".

    Ich kann mich mit meinem User- wie mit dem admin-account in das NAS einloggen, habe Zugriff auf die Bedienoberfläche, das NAS ist im Windows-Explorer sichtbar und die Verzeichnisse sind aufrufbar. Die bereits kopierten Dateien sind lesbar, nur aus Windows nicht änderbar und es können auch keine neuen Dateien auf das NAS kopiert werden. In der File Station kann ich die bereits bestehenden Dateien kopieren, verschieben und löschen.

    Zwischenzeitlich habe ich keine Änderungen an den EInstellungen vorgenommen, allenfalls könnte sich durch Updates etwas geändert haben. Ich bin die Einstellungen durchgegangen, mir fallen aber keine Änderungen oder mögliche Fehler auf. Woran könnte es liegen und wie kann ich wieder vollen Zugriff bekommen?

  • Bei den Freigabe-Ordnern passen die Berechtigungen für den entsprechenden Benutzer oder Gruppe?


    Windows / erweiterte Berechtigungen aktiviert oder nicht?


    Um welche Firmware handelt es sich?