HS-453DX - M.2 SSDs auch für ein Volume nutzbar?

  • Hallo,

    kann mir jemand die Frage beantworten, ob man bei einem HS-453DX die M.2 SSDs auch für ein Volume (Raid1) nutzen kann, oder ob diese nur als Cache dienen?


    Bei Lon.TV wird davon gesprochen, dass diese nur für Cache wären.


    Daher vor dem Kauf die Frage in die Runde.


    Gruß

    Matthias

  • Das wird sicherlich nichts gerätespezifisches sein, man kann grundsätzlich M.2 SSDs mit QTS als normales Volume auch im RAID verwenden.

  • Geschrieben steht diesbezüglich in der tech Specs nichts. Grundsätzlich kann QTS damit umgehen selbst mit Erweiterungskarten. Es steht nur geschrieben, dass Cache möglich sei. Heißt aber sicher nicht, dass nur dies und das Andere nicht möglich ist. Das steht aber auch so bei Modellen, von denen ich weiß, dass es mit M.2 und RAID1 funktioniert.


    Achtung: Sind in diesem Fall SATA M.2 SSD. Kompatible Modell siehe hier:

    https://www.qnap.com/de-de/com…y/?model=360&category=ssd

    Würde empfehlen nur Modelle aus dieser Liste zu nehmen, außer sie liegen schon bei Dir zuhause herum.


    Vermutlich würde dies mit Syno verwechselt. Da kann per WebGUI M.2 nur als Cache verwenden. Per Konsole geht dies aber auch hier, wie in meiner eigenen DS720+. :)

  • Morgen,

    ja das geht ganz normal als Volume. So habe ich das auch, die m2 im Raid1 für QTS, VMs und die 2,5 Zoll SSD´s als Datengrab

  • Hallo,


    da sage ich mal ganz herzlichen Dank für die Infos.


    @Mavalok2 - Gibt es da ein HowTo für die DSen? Habe hier auch eine 420+, da wäre dies eine Idee....

  • [off topic]

    Ist etwas off-topic und aus dem falschen Forum. Aber nun gut. Ich hoffe die Mods sind nachsichtig. :)


    Hier wie in meinem DS720+ ein RAID1 mit 2 NVMe SSDs eingerichtet habe:

    https://www.synology-forum.de/…111849/page-4#post-933333


    Ich meinte im selben Post gibt es auch noch die Anleitung für eine Einzelfestplatte und RAID0. Musst Du aber selber suchen ;) :

    https://www.synology-forum.de/…tzen-erfahrungen.111849/x

    [/off topic]


    Die Meinung hier im Forum ist meinst, dass SSD (egal ob M.2 oder 2,5") sich am meisten für Virtualisierung eignet. Meine Erfahrung ist auch dahingehend, dass SSD und M.2 das System als solches nicht sehr viel schneller machen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Achtung: Sind in diesem Fall SATA M.2 SSD. Kompatible Modell siehe hier:

    https://www.qnap.com/de-de/com…y/?model=360&category=ssd

    Würde empfehlen nur Modelle aus dieser Liste zu nehmen, außer sie liegen schon bei Dir zuhause herum.

    Gibt es seitdem keine neueren, kompatiblen SSDs mehr? Seit der 860er Reihe ist doch viel Zeit vergangen.

  • Ja dachte mir schon sie prüfen die neueren Modelle nicht mehr. Hast du vielleicht eine Information ob irgendwelche neueren Modelle von Samsung auch noch kompatibel sind?

  • Leider nein. Das unangenehme an der Sache ist, dass selbst wenn Du ein anderes kompatibles Modell findest, kann Dir der Support bei einem Problem einen Strick daraus drehen, dass das Modell nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte steht und den Support verweigern. Ist leider so.

  • Oh verstehe, danke! Hätte sonst ziemlich auf die neuere Samsung 870 Evo geschielt, aber dann werde ich wohl doch die 860er nehmen.

  • Gibt viele, die trotzdem erfolgreich andere Komponenten als von QNAP getestet wurde im Einsatz haben. Beim RAM z.B. hat man ja eigentlich nicht so viel Wahl, da der Speicher von QNAP teuer und meist als geringer angegeben wird als effektiv möglich ist. Aber bei Festplatten. :/ Also meiner Einer hat ausschließlich HDDs und SSDs im Einsatz, welche auch auf der Liste stehen. Heißt aber nicht, dass es dann nicht auch zu Kuriositäten kommen kann.

    Hardware – Nur ein Kuriosum oder...? Ein Erfahrungsbericht aus dem IT-Alltag

  • Irgendwie war 2x4TB der 860 EVO nicht einfach aufzutreiben, jetzt hab ich einfach das mal als „ein Zeichen“ genommen und die 870 EVO bestellt :D

    Bei den M.2 gibt’s eh nur die 860 EVO.
    Sollte alles in einer Woche eintreffen dann kann ich berichten :))

  • Also hat problemlos funktioniert alles mit den M.2 860 EVOs.

    Andere Frage noch zum QNAP HS-453DX Modell: welcher der beiden HDMI Ausgänge ist eigentlich der mit der 2.0 Version? Finde dazu leider keine Angabe.