QSYNC Ordner speichert Dateien auf Festplatte

  • Hey zusammen


    Ich bin etwas ratlos: Alle Dateien meines QSYNC Ordners werden automatisch auf der Festplatte meines Macs gespeichert.

    Wie kann ich dies so ändern, dass die Dateien im QSYNC Ordner sind, jedoch nicht auf die Festplatte gespeichert werden?


    Habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht?


    Danke für eure Infos!


    LG Frank

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Nutze QSYNC nicht.

    Aber im Prinzip müssen die Daten welche zwischen NAS <--> MAC synchronisiert werden ja irgendwo abgelegt werden.

    Mit dem neuen QSYNC meine ich mal was von selektivem Sync gelesen zu haben.

    Glaub damit wird die Ordner-Struktur von der NAS abgebildet und der User entscheidet was synchronisiert und somit runtergeladen wird.

    Oder so ähnlich eben. :)

  • Bei QSYNC kann man irgendwo wählen, auch für einzelne Dateien und Ordner, ob diese offline verfügbar sind (lokal auf dem Rechner) oder online (nur auf dem Server) falls das dein Vorhaben ist.

    Ich weiß ausm Kopf aber leider nicht mehr wo das eingestellt wird. Aber google weiß das ja... ;) Nennt sich "platzsparender Modus".

    https://www.qnap.com/de-de/how…en-ger%C3%A4ten-verwenden

  • Ich bin etwas ratlos: Alle Dateien meines QSYNC Ordners werden automatisch auf der Festplatte meines Macs gespeichert.

    Wie kann ich dies so ändern, dass die Dateien im QSYNC Ordner sind, jedoch nicht auf die Festplatte gespeichert werden?

    Ja, wo stellst Du Dir denn vor, dass sie dann gespeichert werden sollen?


    Falls Du meinst, dass QSync irgendwie magisch die Dateizugriffe direkt auf das NAS abbildet: nein, das kann es nicht.