Servus,Qnap Fans

  • Hallo,an alle Qnapler

    Ich bin ein 49 Jahre und trotzdem ein relativer Neuling in Sachen NAS.

    Ich hatte zwar schon seit ca.20 Jahren einige Qnaps am laufen,aber nur als Datengrab,ohne besondere Anforderungen.

    Seit ca 2 Jahren habe ich ein tvs-473e

    Mit 8Gb ram,2 500gb M2ssd als cache,1 1Tb Ssd für VM und 3 x 6TB Iron Wolf im Raid 5 als Datengrab.

    Das System hat mir aber ein Freund eingerichtet und jetzt möchte ich mich selber mit der Materie auseinandersetzen und lernen.

    Ich sehe immer öfter defekte oder repariete tvs x73 mit defekter Backplatte (oder wie das heißt )

    Ich würde gerne auf ein Tvs-472 mit 32gb ram umziehen, kann mich da einer von euch etwas unterstützen?

    Mfg Christian :qclub:

  • Moin und Wilkommen, auch wenn Du schon ein bissl dabei bist... mit 20 Jahren bist Du auf jeden Fall länger dabei als ich und viele andere hier 8o


    Defekte Backplanes gibt es glaube ich bei jedem Modell, allein deshalb würde ich nicht präventiv umsteigen.

    Es geht zumindest schonmal damit los, dass Du Deine M2 SSD nicht ohne Weiteres mit umziehen lassen kannst, denn das TVS 473 hat M2-SATA und das TVS 472 XT hat M2-NVMe.

    Selbstverständlich wirst Du bei all Deinen Vorhaben rund um QNAP unterstützt, dafür gibt es ja diese wundervolle Community :)

  • Danke,

    Das mit der m2 ssd ist egal,dann lasse ich die m2 in der alten Qnap,kannst Du mir sagen ,wie ich herausfinde ,ob die Qnapsoftware auf dem Raid 5 oder der SSD mit VM installiert ist?

    Wenn die Software auf der ssd ist,kann ich des Raid nicht auf den Neuen Nas migrieren ,oder?

    Mfg

  • Das System ist immer über alle HDD/SSD bzw RAID gespiegelt, das sollte kein Problem sein.

    Die Apps liegen per default auf dem Volume, welches zuerst erstellt wurde und wird unter Storage/ Snapshots mit dem Zusatz (System) gekennzeichnet. Um die Apps zu übernehmen / komplett migrieren zu können muss die Platte mit dem Volume mitgenommen werden. Manche Apps können aber auch optional auf anderen Volumes installiert (oder verschoben) werden, das lässt sich in den Eigenschaften der Volumes anzeigen.

  • Danke,für die schnelle Antwort.

    Darf ich mich an dich wenden,wenn es soweit ist ,mit umziehen?

    Oder besser gesagt,

    IN welchen Unterforum soll ich melden,wegen Anleitung zum Einrichten des neuen Qnaps?

    Mfg Christian


    PS sowas würde ich kaufen

    QNAP TVS-672XT + 2 x 1TB NVMe SSD Samsung 970 Evo + 32GB Ram

    für ca.1700€

    was hältst du davon?

    Mfg

  • Darf ich mich an dich wenden

    Grundsätzlich gerne, aber ich würde empfehlen einen Thread zu erstellen, erstens gibt es hier viele schlaue Köpfe die einiges besser können als ich, zweitens sind viele Augen oft hilfreich, denn jeder kann mal irren und drittens tut es denjenigen gut, die die gleichen Fragen haben :)

    Ich würde sagen der Thread gehört dann nach "QTS Einstellungen", das ist auch für die Installation/ Ersteinrichtung eines QNAP gedacht.