QuTS Hero - Supfolder berechtigung für einzelnen Benutzer

  • Guten Abend,


    Hallo zusammen,


    ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Mit etwas Verzögerung bin ich wieder dabei meine NAS abzulösen und diesmal gehts um das Scanen auf ein Netzlaufwerk (SMB).


    Ich habe einen Ordner unter z.B. \Daten\Scan und darauf soll nur der user "Scanner" zugreifen können/dürfen. Ich möchte aber nicht, dass der User "Scanner" die anderen Ordner unter "/Daten" sehen kann bzw Daten Ablegen/Schreiben usw..

    Ich dachte ich kann es so lösen wie bei der bestehenden NAS auch, dass ich dem user einfach nur auf "\Daten\Scan" über "Edit Shared Folder Permission" die RW-Berechtigung setze - aber das geht nicht. Es kappt erst wenn der User auf den shadred folder "Daten" die rw Berechtigung hat - dann kann ich Dateien im Unterordner "Scan" ablegen aber eben auch alles andere.


    Hat sich hier bei QuTS Hero was geändert? Beim normalen OS ging das doch soweit ich weiß.


    Grüße,


    Josef

  • Ja der Reiter ist nicht da und das war evtl. die Funktion. Wie das Abgelöst wurde weiß ich nicht. Ich hatte den erwähnten Beitrag gelesen aber ich wollte eigentlich nicht mit Gruppen arbeiten also wollte ich mich da nicht "einmischen"



    Normales OS:

    shared_folder.PNG


    Hero:

    shared_folder_hero.PNG


    Ich erstell nun evtl. einfach einen neuen shared folder für den Scanner als workaround aber dann hab ich noch mehr Netzlaufwerke :D


    Grüße,


    Josef