QuTS Hero - Deduplikation: Volumenweit oder Poolweit?

  • Tatsächlich sehr interessant. Kurzfazit: Die Schreibperformance geht in jedem Fall in den Keller. Lesen kann massiv schnell oder langsamer werden. Dazu kommt der exorbitante Arbeitsspeicherverbrauch. Das schränkt das Einsatzgebiet so ziemlich ein. Kein Wunder wird davon abgeraten.


    Windows Server kann Dedublizierung ja schon länger, vom Betriebssystem aus mit NTFS. Ist schon etwas länger her, dass ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, aber damals habe ich es auf Grund von Performanceeinbusen und Datenintegrität weggelassen. Von extremen Speicherverbrauch habe ich nichts in Erinnerung. Weiß nicht, ob sich da etwas geändert hat.


    Bei ZFS scheint es auf jeden Fall noch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

  • Meine obige Vermutung war falsch, man kann die Deduplikation zwar pro Volume einzeln aktivieren, der Scope ist aber pool-wide.

  • der Scope ist aber pool-wide

    Kann ich bei bei ZFS auf Linux (Ubuntu 20.04.2) nicht bestätigen.

  • Als QuTS unwissender: QuTS läuft ausschließlich mit ZFS?

    Ich frage mich im Moment gerade, wird bei einem Pool das Dateisystem dem Pool zugewiesen oder dem Volume. Im Falle von QTS ist dies ja in jedem Fall EXT4. Egal wie viele Volumes ich erstelle, ist ja immer EXT4.

  • QuTS läuft ausschließlich mit ZFS. Ich habe zumindest keine Auswahlmöglichkeiten erhalten, welche Dateisystem ich nutzen möchte.


    Einzige Partition ist mit ext4 formatiert mit der Mount /dev/md13 => /mnt/ext/ keine Ahnung für was das ist.

  • Kann ich bei bei ZFS auf Linux (Ubuntu 20.04.2) nicht bestätigen.

    Beim originalen ZFS steht es zumindest so in der Doku, für ZFS on Linux speziell habe ich jetzt keine Hinweise gefunden, ob das anders gemacht wurde.


    So wie QNAP es im Userinterface präsentiert, vermute ich aber, das nichts geändert wurde: Man kann Dedup per Volume aktivieren, die zugehörige Statistik zeigt aber nur Pools.


    Ich verstehe es so: Deduplikation erfolgt pool-wide, aber nur über die aktivierten Volumes.

  • Ich glaube ihr beiden redet aneinander vorbei, oder ich habe falsch verstanden.


    frosch2 : Das meinte binam auch so, daß man pro Volumen aktivieren kann. Nur, daß es poolweise dedupliziert wird (nur die Volumen mit aktivierte Deduplikation).

    Einmal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Ah, also für den Pool eingeschaltet und für ein Volume wieder ausschalten?

    Das würde zwar den Standardeinstellungen widersprechen, aber möglich.

  • Man kann Dedup nicht für Pools aktivieren. Nur für Volumes. (Kann leider kein Screenshot machen da meiner jetzt Außer Betrieb ist :/ )


    Daher meine Ausgangsfrage, ob es dann Poolweit (und zwar nur die Volumes mit aktivierte Dedup) nach Duplikate sucht.

  • Ich kann nicht für QuTS-Hero sprechen, aber normal geht das nicht.

    Kinder können ihren Eltern nichts genetisch vererben.:)

  • Richtig, nur die Frage ist: Wird das von Pool aus "gemanagt" wäre dies durchaus möglich (zumindest theoretisch). Nur wie das konkret implementiert ist, das ist die Frage.

  • Wird das von Pool aus "gemanagt"

    Nein, das wird expliziert nur für ein Volume gesetzt.

  • Wenn man aber weiter liest, ist gemeint, dass sich die dedup ratio auf den Pool auswirkt.

    Volume=3.0

    Pool=2.3

  • Das bedeutet, daß die Deduprate 2.3 unter Pool ein poolweiter Durchschnitt ist während für diese eine Volume die Deduprate 3.0 beträgt.


    D.h. das ist keine Aussage um meine initiale Frage zu beantworten zu können. Das kann also beides bedeuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Man kann Dedup nicht für Pools aktivieren. Nur für Volumes.

    Inzwischen vermute ich, daß QNAP die Deduplication für die Pools standardmäßig aktiviert hat und den User im Webinterface nur für die Volumes entscheiden lässt. Die wollten es wohl nicht zu kompliziert machen.

  • Ich habe es mal auf FreeBSD und Ubuntu getestet. Das Verhalten ist bei beiden gleich.

    1. Pool erstellt ohne weitere Optionen

    2. Pool/Volume1 erstellt mit dedup

    3. Pool/Volume2 erstellt ohne Optionen

    Ergebnis: Pool und Pool/Volume2 dedup=off