TS-869 Pro Qnap-(System) neue Konfiguration auf SSD

  • TS-869 Pro neue Konfiguration



    Hallo liebe Mitglieder,


    Bin mir grade unsicher wie das hier in Forum alles so abläuft, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Meine erste Thema: neue Konfiguration von QNAP TS-869 Pro


    ich habe ein QNAP TS-869 Pro 8 Bay NAS


    [*] Ich habe 6 Slot gefüllt mit 3 WD Red 6TB und 3x WD Red 4TB Festplatten

    [*] Ich habe auch die System - DRAM bei 3GB mit einem Erweiterungsmodul 2GB maxxed aus.

    [*] Firmware ist 4.3.4.1652

    [*] Die Datenträger sind mit Daten außer Datenträger 1 = WD Red Plus 4TB mit 3 Thick-Volume und auf ein Thick-Volume ist Qnap-(System) möchte formatierten als Statisches Einzelvolumen dann in Datenträger 7 und auf Datenträger 1 die SSD Sata III 256GB mit Qnap-(System)


    ...momentane Konfiguration

    [*] Datenträger 1 = WD Red Plus 4TB - 3xThick-Volume Qnap-(System)

    [*] Datenträger 2 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 3 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 4 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 5 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 6 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 7 leer

    [*] Datenträger 8 leer



    ...mein Wunsch

    [*] Datenträger 1 = SSD Sata III 256GB - Qnap-(System)

    [*] Datenträger 2 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 3 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 4 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 5 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 6 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 7 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 8 = Momentan leer



    Meine zweite Thema: von QNAP TS-869 Pro auf QNAP TS-569 Pro


    ich habe ein QNAP TS-569 Pro 5 Bay NAS


    [*] Ich habe alle Slot Momentan leer

    [*] Ich habe auch die System - DRAM bei 3GB mit einem Erweiterungsmodul 2GB maxxed aus.

    [*] Firmware ist 4.3.4.1652

    [*] Und hier wäre mein Wunsch ein paar daten von QNAP TS-869 Pro auf QNAP TS-569 Pro als ein backup ...nicht alles, nach die daten übertragen wir in 2 oder 3 Woche eingeschaltet für neue daten zu übertragen dann wieder ausschalten.

    [*] Meine frage ist: Wie kann ich die daten einfach übertragen in QNAP TS-569 ?

    [*] Alle Festplatten habe ich schon


    ...mein Wunsch

    [*] Datenträger 1 = Samsung EcoGreen 2TB - Statisches Einzelvolumen mit Qnap-(System) und Daten

    [*] Datenträger 2 = Samsung EcoGreen 2TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 3 = Seagate Archive HDD 8TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 4 = Seagate Archive HDD 8TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 5 = Seagate Archive HDD 8TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten



    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und verbleibe mit freundlichen grüßen !

  • W.Nicole

    Hat den Titel des Themas von „TS-869 Pro maximale Leistung“ zu „TS-869 Pro Qnap-(System) neue Konfiguration auf SSD“ geändert.
  • Meine erste Thema: neue Konfiguration von QNAP TS-869 Pro

    Du möchtest also HDD1 (mit dem System) gegen eine SSD tauschen und die HDD in Slot 7 für Daten verwenden?

    Meine erste Anmerkung dazu: das würde ich nicht mit einer einzelnen SSD machen, sondern im RAID, da sonst bei Ausfall der SSD sämtliche Apps samt Einstellungen verloren gehen.

    Grundsätzlich ist es nicht vorgesehen, die System-Platte bzw. das Volume zu wechseln, es wird immer das als erstes verfügbare Volume verwendet, die Systemdaten (ausgenommen der Appdaten) sind ohnehin über alle HDD gespiegelt. Demnach stellt sich auch die Frage, was Du Dir davon erhoffst. Viele Apps kann man zB manuell auf ein anderes Volume verschieben.

    Mit irgendwelchen Tricks könnte das Wechseln klappen, ich sehe hier aber nur das Neueinrichten des NAS als saubere Lösung.

    In jedem Fall aber sollte Dein zweites Anliegen vorher umgesetzt werden, denn so ein Unterfangen geht nicht ohne Backup.

    Meine zweite Thema: von QNAP TS-869 Pro auf QNAP TS-569 Pro

    Also ein frisches System das als Backup dienen soll. Nachdem das NAS eingerichtet ist brauchst Du auf beiden Geräten die App "Hybrid Backup Sync 3".

    Damit erstellst Du nach Belieben Jobs mit denen die Daten auf das Backup kopiert werden, das Backup-NAS kann in den Systemeinstellungen/ Hardware so eingestellt werden, dass es automatisch zu bestimmten Zeiten ein- und ausgeschaltet wird.

    Hier findest Du einen Überblick zu HBS3: Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

  • Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei dir tiermutter recht herzlich bedanken für die mühe.


    Meine erste Thema: neue Konfiguration von QNAP TS-869 Pro ist erledigt funktioniert nach meine Vorstellung.


    [*] Datenträger 1 = SSD Sata III 256GB - Qnap-(System)

    [*] Datenträger 2 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 3 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 4 = WD Red Plus 6TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 5 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 6 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 7 = WD Red Plus 4TB - Statisches Einzelvolumen mit Daten

    [*] Datenträger 8 = Momentan leer