Ereignisbenachrichtigung für SMART deaktivieren

  • Hi zusammen,


    gibt es eigentlich Einstellungen für Ereignisverwaltung (rechts oben)? Es geht darum, daß ich die positive SMART-Ereignisse abschalten möchte, da ich nicht jeden Tag für jede Festplatte eine Ereignis "Datenträger-SMART Host: XYZ ist abgeschlossen." sehen möchte wenn alles in Ordnung ist:


    Bildschirmfoto 2021-05-29 um 12.43.06.png


    Würde mich freuen, wenn hierfür Einstellungsmöglichkeiten mit Filter bzw. Regel möglich ist, wenn ja wo?


    Wäre richtig cool, wenn QNAP so implementieren könnte, daß eine Checkbox "Hinweis in Ereignisbenachrichtigung auslösen wenn Task abgeschlossen ist." unter SMART-Testplan eingebaut wird. Würde man SMART-Test manuell anstoßen fände ich solche Hinweis schon sinnvoll, aber nicht wenn er täglich/wöchentlich automatisch angestoßen wird. (Liest hier eigentlich jemand von QNAP?)


    Es stört mich nicht nur, sondern ist sehr gefährlich da potentiell wichtige Benachrichtigung vor lauter "belanglose" Benachrichtigungen untergehen könnte.


    Viele Grüße
    Floh

  • QNAP liest hier nicht mit ..das ist ein privates User Forum

    Selbst im Englischen QNAP Forum lesen die nicht mit

    Also Ticket aufmachen und beschweren..bringt zwar auch nix aber immerhin etwas

  • Dir ist aber bewusst, das du die HDs mit dem SMART Test jeden Tag schon stresst?

  • Danke für den Hinweis!


    Daily läuft nur Schnellen SMART-Test nicht die umfangreiche. Fahre seit Jahren ohne Probleme damit. Wenn das nicht empfohlen ist, wie häufig sollte man dann testen? Best Practices?

  • Der Controller überwacht die HD die ganze Zeit über im Betrieb und meldet sich schon bei Problemen.


    Ich lasse 1 mal im Jahr oder Halbjahr den Test auf defekte Blöcke laufen, 1 mal im Montag Raid Scrub, das muss reichen.


    SMART hilft dir nur bei schleichenden Defekten, fliegt dir eine HD hart auseinander, weil mechanisch defekt, passiert das einfach.

    Zudem hat man ein Raid, das fängt das ab und mehrere Backups.


    Auch der kurze jagt die Köpfe wie doof durch die Gegend, das ist für die Mechanik halt Stress. Diesen Verschleiß spare ich mir für den realen Betrieb.

  • Genau diese schleichende Defekt will ich vorbeugen und im Bedarfsfall rechtzeitig handeln.


    Ich denke, jeder muß für sich entscheiden was einem wichtig ist. Schließlich sind die Prioritäten von einzelnen unterschiedlich und das ist auch völlig legitim. Dementsprechend stellt jeder seine Konfiguration anders ein. Daher widerspreche ich Dich nicht. :)


    So, back to topic: Ich muß mich wohl damit abfinden da ich nicht glaube, daß QNAP meine Featurerequest erhört, aber probieren kann ich ja mal. Ich habe gehofft, daß einer einen Trick kennt wie z.B. per Skript.

  • Wenn es einen Trick gibt, würde ich den auch gerne wissen... Gibt genügend "positiv-Meldungen" die ich einfach nicht sehen will.


    Meine Rat dazu:

    lebe damit und entwickle ein Auge für das Wesentliche ;)

  • Der kurze Test läuft ca. 1 Minute. Das ist weniger als 0,1% von dem, was eine Serverplatte im Worst Case täglich aushalten muss. Da mache ich mir nun wirklich keine Sorgen.