TS-251C - 100Ohm ?

  • Ok... auf dem Foto erkennt man natürlich keinerlei Fixpunkte... mal von der Unterseite fotografieren...


    bzw von der anderen Seite, wo auch immer hier unten und oben ist :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erstmal Vielen Dank für deine Mühen!

    Das erste Foto war ja die Unterseite. Es gibt leider keine Perspektive aus der man da mehr erkennen würde. Weder Schrauben noch irgendwelche offensichtlichen Nasen.

    Daher muss ich vermutlich wirklich auf jemanden warten, der das gleiche Modell schonmal zerlegt hat.


    Habe es gefunden: Das hier sind Gummiaufkleber, die müssen ab:

  • Hallo Freunde

    Mein QNAP 251+ hat mich heute geweckt mit lauten Lüfter-Geräusch und Piepen.

    Ich konnte sie noch über das Webinterface herunter fahren.

    Dann habe ich sie auseinander genommen, den Lüfter gereinigt.

    Alles wieder zusammengebaut und dann wollte ich starten.

    Es ging nicht. (vermute der Intel-Clock-Bug)

    oder gibt es die Möglichkeit, das die NAS nach erkannten Lüfterdefekt nicht wieder startet?

    sollte man erst warten bis der neue Lüfter kommt oder gleich handeln (100 Ohm Reparatur)


    Ich nutze meine TS251+ mit 2 Festplatten a 12TB im Raid o Verbund als Medienserver, nutze seit ca. 5 Wochen Home-Assistent in der Virtual Station und frage mich nun ob ich mir dann eine andere NAS zulege und die 251+ nur noch als Backupserver nutze oder was würdet ihr vorschlagen?

    Nun ja es ist schön einen Dauerläufer (NAS) zu haben de auch noch diverse Software am laufen hat. (zB. Home Assistent)

  • Der Lüfter hat kein Problem, das glaubt das NAS nur wegen demc clock bug.


    Ich würde es ganz normal weiter verwenden bis es irgendwann das zeitliche segnet. Jedes Gerät geht irgendwann kaputt, aber deshalb kaufen wir uns ja nicht alle paar Jahre ein neues nur um vorzubeugen...

  • Ts -453 Mini hat auf der Rückseite der Platine einen debugCn1 Anschluss. Diesen habe ich genutzt.


    Pin 1 = 3,3V

    Pin 2 = Lpc clk

    Pin 3 = Masse


    100 Ohm von Pin 2 an Masse und es funktioniert wieder :D

    Ich wollte mich nur dafür bedanken. Mein TS-251C sah aus, als wäre er tot, die gleichen Symptome wie bei anderen Leuten in diesem Forum, kein Piepton, rote Laufwerksleuchten oder durchgehend blaues Licht, kein POST. Habe den 100-Ohm-Fix auf den Debugcn1-Anschluss auf der Rückseite der Platine (Pins 2 und 3) angewendet, und schon funktioniert es wieder! Danke noch einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von lenny999 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lenny999 mit diesem Beitrag zusammengefügt.