Qnap Produktlebenszyklus

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade ziemlich verblüfft - Ich habe mir letzten September (9/2020) ein TVS-672N zugelegt, das soweit auch recht manierlich ist.

    Heute stolpere ich über die Möglichkeit einer Garantiverlängerung, die mich sehr interessiert hätte - auf der entsprechenden Seite wird das TVS-672N aber als EOL geführt. :cursing:


    Gibt es sowas wie End of Sale, das vor einem EOL kommt, bei Qnap gar nicht? =O


    Ich muss gestehen, ich bin schon etwas irritiert keine 9 Monate nach dem Kauf die Info zu bekommen, dass das Teil ausgemustert ist. :rolleyes:


    Auf der EOL Seite wird das Teil aber noch als voll unter Support geführt - was stimmt denn da nun eigentlich? :/


    Herzlichen Dank!


    Chris


    P.S.: @Moderator - ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier nicht falsch bin...

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap ()

  • Dass mit der EOL Liste etwas nicht stimmt hatten wir gestern erst in einem anderen Thread, das ist wirklich sehr rätselhaft. Mein TVS 473 war dort bereits EOL gelistet und ist es nun nicht mehr. Das wird bei Deinem ähnlich sein. Im September 2020 hat da sicherlich noch/ schon gestanden, wann der Support eingestellt wird. Eine andere Orientierung wüsste ich nicht, daher finde ich es auch ziemlich dramatisch, dass einem durch die offensichtlich falsche EOL Liste nun anderes suggeriert wird.


    Edit:

    Weiter unten in der EOL Liste unter "archivierte Produkte (EOL)" sind die entsprechenden Geräte übrigens aufgeführt, hier scheint es zumindest zu stimmen, auch wenn oben fast überall voller Support angegeben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • EOL keine 9 Monate nach Kauf ist in meinen Augen aber nicht einmal mehr ein schlechter Witz.

    Das TVS-672N ist ja jetzt auch nicht grad die Low-End Schiene...

    Da fehlen mir einfach nur noch die Worte....sicher kein Argument welches für Qnap spricht...


    Nachtrag:


    ich hab jetzt einfach versucht eine Garantieverlängerung zu kaufen - das hat interessanterweise auch funktioniert, warum auch immer.

    D.h. ich hab jetzt ein Gerät, welches angeblich EOL ist, aber lt. Qnap Zertifikat Garantie bis Sept. 2025 hat - sehr schräg.. :S

    Ich kann mich irgendwie des Gedankens nicht erwehren, dass da die eine Hand nicht weiß was die andere macht...:)

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap ()

  • Ist doch schon geklärt, dass es ein Fehler auf der QNAP website ist.

    Jetzt steht die wieder voll dabei.


    Aber verhindern kann man es nicht, dass ein Händler ein Teil 5 Jahre lang vergessen hat und dann verkauft.


    Vor Qnap hab ich mich auch nicht mit EOL beschäftigt,

  • Ist doch schon geklärt, dass es ein Fehler auf der QNAP website ist.

    Jetzt steht die wieder voll dabei.

    Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Für mich ist die Info - bei den in meinem ersten Post verlinkten Seiten - noch immer zumindest inkonsistent - und das TVS-672N wird 2x als EOL geführt.



    Aber verhindern kann man es nicht, dass ein Händler ein Teil 5 Jahre lang vergessen hat und dann verkauft.

    Stimmt. Leider. Darum hab ich ja auch bei einem QNAP Certified Partner gekauft und nicht beim Ramscher um die Ecke.. ;)

  • EOL bedeutet grundlegend ja nicht gleich, dass es keinen Support (FW Updates, Security Fixes, ...) mehr gibt. EOL deutet aber schonmal an, dass es "bald" soweit sein wird.

    In diesem Fall bedeutet EOL halt auch, dass keine Garantieverlängerung möglich ist. Dies hätte man beim Kauf auf der Seite sehen können, jedenfalls unter Umständen. Natürlich ist es möglich, dass das Gerät erst kurz nach dem Kauf EOL gelistet wird, aber man hätte direkt beim Kauf noch die Möglichkeit die Verlängerung zu bekommen.


    Das nun verwirrende ist halt, dass der Supportstatus bei diesem und anderen Geräten auf "voll" geändert wurde, obwohl dort etwas anderes stand.

    Einzig und allein hier ist nun die Frage, ob das so korrekt ist, oder ob die "ersetzten" Werte weiterhin Gültigkeit haben.

    Was dafür spricht, dass das "voll" zutrifft, ist, dass ich zB für mein TVS473 die 4.5.3 (aus 04/2021) erhalten habe, die ich aber nicht hätte erhalten dürfen, da Updates nur bis 02/2021 oder 03/2021 vorgesehen waren. Ganz klar ist also nicht, wo der Fehler ist, bzw. ob es überhaupt einer ist... wie gesagt:

    Eine Info seitens QNAP was da los ist wäre echt wünschenswert.

  • Nachdem ich mir vorher nicht selber antworten konnte hatte ich das oben als Nachtrag eingefügt.

    Düfte untergegangen sein...


    Nachtrag:


    ich hab jetzt einfach versucht eine Garantieverlängerung zu kaufen - das hat interessanterweise auch funktioniert, warum auch immer.

    D.h. ich hab jetzt ein Gerät, welches angeblich EOL ist, aber lt. Qnap Zertifikat Garantie bis Sept. 2025 hat - sehr schräg.. :S

    Ich kann mich irgendwie des Gedankens nicht erwehren, dass da die eine Hand nicht weiß was die andere macht... :)

  • Was dafür spricht, dass das "voll" zutrifft, ist, dass ich zB für mein TVS473 die 4.5.3 (aus 04/2021) erhalten habe, die ich aber nicht hätte erhalten dürfen, da Updates nur bis 02/2021 oder 03/2021 vorgesehen waren. Ganz klar ist also nicht, wo der Fehler ist, bzw. ob es überhaupt einer ist... wie gesagt:

    Eine Info seitens QNAP was da los ist wäre echt wünschenswert.

    Wobei das ja auch irgendwie ein Sonderfall ist. Ich glaube wir hatten das ja schonmal in einem anderen Thread erwähnt:

    Die TVS-x73 und TVS-x73e Geräte sind von der Hardware 100% identisch, nur das bei letzteren die Fernbedienung und die USB Karte weggelassen wurde (und weniger RAM ist glaube ich auch standardmäßig verbaut). Die e Modelle werden ja immernoch verkauft, da gäbe es halt keinen logischen Grund dem nicht e Modell die Updates nicht auch zu geben.

  • Absolut. Die Firmware ist auch identisch.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass es beim 672N auch so ist, dass es eigentlich keine FW Updates mehr geben sollte und es nun doch der Fall ist. Überall Fragezeichen ?(

  • Die 672N wurde aber noch vor wenigen Wochen/ Monaten auf der QNAP Homepage (Produkte vergleichen) gelistet, die kann eigentlich noch gar nicht aus den FW Updates raus sein...

  • Das TVS-672N muss aus dem Sommer / Herbst 2019 oder so stammen. Das wäre für EOL doch etwas früh. Keine 2 Jahre auf dem Markt und schon EOL. Da müsste das Teil schon der Mega Flop sein. Da hat sich sicher einfach wer in der entsprechenden Abteilung vertan. Kann es bei so vielen NAS mit ähnlicher Bezeichnung schon mal geben.

    Abgesehen davon verschiebt QNAP das Datum für EOL gerne mal nach hinten, was ja nicht schlimm sondern sogar wünschenswert ist. Und selbst bei "aktivem" EOL kommt immer wieder mal ein Sicherheitsupdate heraus, so wie bei meiner TS-809 Pro (Baujahr 2009 / 2010 oder so) und TS-419P II (Baujahr 2011 / 2012 herum).

  • Ich gebe zu nicht geschaut zu haben, wie "frisch" das 672N ist... Habe nur angenommen, dass es ein älteres Modell ist, weil der "EOS" End of Support (eigenbezeichnung um mal vom EOL weg zu kommen) schonmal angegeben war wie ich meine.

    Gerne darf der "EOS" nach hinten verlegt werden, aber der momentane Stand auf der Seite ist sehr fragwürdig.

  • Feedback von QNAP. Das EOL für das TVS-672N bezieht sich nur auf die Produktion des Gerätes aber nicht auf den Support für die Firmware!


    Grüße

    Christian

  • Feedback von QNAP. Das EOL für das TVS-672N bezieht sich nur auf die Produktion des Gerätes aber nicht auf den Support für die Firmware!

    Das wollte ich auch anmerken.
    Wenn eine neue Technik verbaut werden soll, wird das bisherige Gerät durch ein Upgrade ersetzt.

    Eigentlich "EoP" "End-Of-Production", dann kommt "End-of-Sales", aber nicht "End-of-Service".
    End of Service wäre dann ja EOL...
    Wird manchmal in einen Topf geworfen.

    Ich habe für das uralte Qnap 2xx Herstellungsjahr "1927 oder so" auch noch Updates erhalten, bis ich es vor einigen Monaten heruntergefahren habe..

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Wird manchmal in einen Topf geworfen.

    Deswegen hatte ich ja auch den Begriff "End of Service" in den Raum geworfen, damit wir uns vom EOL mal trennen können.

    Das TVS 672N ist EOL, schon klar. Mein TVS 472 ist auch EOL, ebenfalls klar.

    Was unklar ist:

    Wie steht es um den Service? Wann wird der Service eingestellt?

    :arrow: zumindest beim TVS 473 war der End of Service bereits angegeben, jedenfalls für FW Updates. Nun steht alles auf "voll".

    Das scheint auch bei anderen Modellen so zu sein und die Frage ist:

    Warum:?:Dürfen sich betroffene Modelle für weitere Jahre über FW Updates freuen oder ist das ein Fehler in der Liste :?:

    Nach aktueller Liste ist in den kommenden Jahren kein Gerät für den End of Service deklariert... schon etwas merkwürdig, oder?

  • Wir können uns hier schlecht von der Bezeichnung EOL trennen, solange QNAP sie auf seiner Homepage verwendet.

    Es käme darauf an, dass QNAP sich von seiner Privatdefinition von EOL trennt oder sie zumindest mal offenlegt.

    Für alle, die ich kenne, heißt EOL "end of life", zu deutsch: tot, d.h. Gerät wegschmeißen.

    Es gibt nichts mehr, keinen Support, keine Updates, keine Ersatzteile.

    QNAP legt offensichtlich eine andere Definition zugrunde.

    Vielleicht "end of love" - d.h. das QNAP Marketing mag das Gerät nicht mehr?

  • "EOL" bedeutet ja nicht gleich, dass es keinen Service/ Updates mehr gibt, so muss zumindest zwischen "Produktions-Ende" und "Service-Ende" unterschieden werden. Das macht QNAP ja auch auf der Seite (oben ist das Service-Ende angegeben und unten das Produktions-Ende).

    Ob jetzt "EOL" der Definition entsprechend korrekt ist sei mal dahingestellt, denn wenn man google befragt scheint das jeder anders zu definieren.

    Bei QNAP bedeutet EOL = Wird nicht mehr produziert; wie es dann um den Service steht kann man der Liste "Produktsupportstatus" entnehmen.

    Und genau dieser Produktsupportstatus wirft Fragen auf, nicht das EOL (ist mir doch egal ob QNAP die Geräte noch produziert; das war hier anfangs für die Garantieverlängerung von Bedeutung [was ja nochmal für zusätzliche Verwirrung gesorgt hat]).


    Defintiv wäre es aber transparenter wenn QNAP nicht "End of Life" sondern wie MarGol schreibt "End of Production" verwenden würde, dann wäre diese Verwirrung schonmal passé.