Hilfe bei Freigabeordner

  • Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zu den Freigabeordnern.

    Derzeit befindet sich alles (Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc.) im Freigabeordner /Multimedia mit den jeweiligen Unterordnern Bilder/Musik/Video/Dokumente...

    Jetzt hätte ich das alles gerne etwas entzerrt und habe neue Freigabeordner definiert: Dokumente, Musik, Videos, Multimedia etc.

    Allerdings kann ich in die neu erstellten Freigabeordner keine Dateien verschieben. Lediglich in den automatisch erstellten Unterordner @Recycle.

    Bedeutet das, ich muss jetzt nochmal für jeden Freigabeordner einen Unterordner anlegen, um Dokumente in Ordner Dokumente, Musik in Ordner Musik etc. verschieben zu können? Oder gibt es da einen Trick?

    Die Rechtevergabe habe ich wie folgt eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge :)

  • man sollte ohne Probleme Daten in diese Ordner reinbekommen


    Womit probiert ? (SMB oder FileStation oder ...?) und was passiert wenn es probiert wird (Fehlermeldung?)

  • Probiert habe ich es über den Explorer von Windows 10:

    pasted-from-clipboard.png


    Es funktioniert wunderbar Dateien in die Unterordner von Multimedia zu verschieben. Aber es geht nicht in die Freigabeordner von z.B. Dokumente. Lediglich in den Unterordner @Recycle könnte ich was verschieben, was ich aber nicht möchte. Daher meine Frage, ob man zwingend Unterordner erstellen muss.

  • Also via SMB Freigabe .. das Bild Zeigt aber den Schnellzugriff und keinerlei Fehlermeldung was passiert wenn's versucht wird.


    Bitte mal via FileStation probieren (geht vor allem auch Schneller) und bei Fehlermeldung eben solche bitte Posten.

  • Womit die Frage nach einer Fehlermeldung nicht beantwortet wurde.

    Und ja, in Freigabeordner kann man problemlos Daten kopieren, erstellen, ... .


    Gruss


    dolbyman war schneller :beer:

  • Eine direkte Fehlermeldung gibt es nicht, aber wenn ich eine Datei von meinem PC in einen neu erstellten Freigabeordner verschieben möchte erscheint das:

    pasted-from-clipboard.png

    Würde ich es in @Recycle verschieben wäre es möglich, aber genau das möchte ich ja nicht. Über File Station habe ich es noch nicht probiert, da mein primäres Ziel es ist im Explorer die Dateien verschieben zu können.
    In den Freigabeordner Multimedia wiederum kann ich alles verschieben.


    Viele Grüße

  • Der Screenshot ist was klein geraten, kann man nicht viel drauf erkennen.


    Warum nicht einfach ein gutes altes copy/paste ?


    Und was Sagt der Kopierprozess via FileStatrion (wie schon vorher angefragt) ?

  • Wie meine Vorredner schon angemerkt haben ist ein Schreiben üblicherweise möglich.

    Auch ohne Unterordner. Das macht ja einen Netzwerkspeicher aus.

    Kannst Du in dem Explorer testweise ein Netzlaufwerk anlegen. \\192.168.178.49\Dokumente

    Und auch wie bereits mehrfach angedeutet über die File Station gegenprüfen.

  • Da wird ein genauer Blick in die Gruppenrechte nötig sein. Jetzt bist Du auf Freigabeordner.

    Schau mal in Benutzergruppe und dort auf die eingetragenen Ordner der Gruppen.

    Vergleichsweise schau in den Multimediaordner.

    Benutzer "Everyone" ist auch noch so ein lustiges Ding.

  • Guten Morgen,

    ich habe jetzt das Verschieben der Dateien via File Station vom Ordner Multimedia in den Ordner Dokumente versucht und es hat in der Tat funktioniert.
    Warum es aber über den Explorer nicht geht konnte ich noch nicht herausfinden.

    Aber dann werde ich es ab jetzt immer über File Station machen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Aber dann werde ich es ab jetzt immer über File Station machen.

    Jetzt sei mal nicht so ;)

    Zugriff/ Schreiben über SMB muss ja möglich sein, man kann doch nicht alles über den Browser machen...


    So wie Du es in Deinem (sehr kleinen) Screenshot versucht hast, ist es unter Windows grundsätzlich nicht möglich Dateien/ Ordner über das Netzwerk zu kopieren/ verschieben.

    Du musst den die Freigabe öffnen und die Datei dorthin schieben (nicht in der linken Navigationsliste !!!).

    Es ist übrigens auch nicht möglich, das NAS und dessen Freigaben im Explorer (Hauptfenster) anzuzeigen und Daten in eine Freigabe zu schieben.

    :arrow: Die Freigabe muss im Explorer-Hauptfenster geöffnet sein.

  • Setze die Berechtigung auf die Freigaben im NAS richtig, dann funktioniert es auch.

    Ansonsten darf es nur der admin und den verwendet man nicht für den SMB Zugriff.

  • Die Freigabe muss im Explorer-Hauptfenster geöffnet sein.

    Bist du dir da ganz sicher?

    Du musst den die Freigabe öffnen und die Datei dorthin schieben (nicht in der linken Navigationsliste !!!).

    M.E. geht das "Ziehen&Fallenlassen" auf Ordner durchaus sowohl rechts in den Dateilisten als auch links in der Struktur. Es sei denn, wir meinen etwas jeweils ganz Anderes.


    Links ist ggf. nur etwas fummeliger, weil man dort noch genauer zielen muss, damit der kopierte (oder gar verschobene) Kram wirklich dort landet, wo man ihn haben will. Ein paar Pixel zu hoch oder zu niedrig und alles landet ganz soanders; sehr lästig mitunter. Deswegen klappe ich auch nur meistens links den Zielordner auf und lasse alles rechts fallen.

  • Ich kenne es so, dass es bei Ordnern durchaus geht, nicht aber direkt in Freigaben.

  • So, bin jetzt aus meinem Kurzurlaub wieder zurück :)


    Ich hätte es gerne so wie es Digedag64 beschreibt. Im Explorer einfach eine Datei vom PC ziehen und in einem Freigabeordner droppen.

    tiermutter Aber Du hast recht, habe jetzt Unterordner in den jeweiligen Freigabeordnern angelegt, dorthin lässt sich nun alles verschieben.


    Danke euch allen für die Tipps.


    Viele Grüße