4-Bay NAS mit 2 SSD als System/App Platten und 2 HDD für Daten

  • Moin,

    ist es möglich ein 4-Bay NAS, zb. das TS-451+ so zu konfigurieren, dass die ersten beiden Speicherplatten als SSDs nur fürs System und Apps da sind und 2 weitere normale Festplatten für alle Daten, wie Fotos, Dokumente, Videos usw? Also ein Raid-Volumen aus 2 SSD und eines aus 2 HDD?


    Könnte es sein, dass dann das Volumen mit den Daten auch in den Ruhezustand geht und das Volumen mit dem System und den Apps nicht, weil dort 2 Container laufen, eine VM und zusätzlich noch ein Plex-Server läuft, eine SQL Datenbank und der Webserver?


    Vielen Dank fürs Helfen

  • Moin,

    Also ein Raid-Volumen aus 2 SSD und eines aus 2 HDD?

    Ja, das ist möglich.

    Könnte es sein, dass dann das Volumen mit den Daten auch in den Ruhezustand geht

    Das glaube ich nicht, denn das System wird über alle SSD/ HDD gespiegelt, also auch die "Nicht-System-HDD" und solange das System entsprechende Arbeit verrichtet werden auch die HDD verwendet.

  • aber solange nicht auf Daten des Daten Volumes zugegriffen wird? Wenn da nur Fotos und sowas rumliegen? Ich habe zb ein Erweiterungsgehäuse auf dem ich meine Daten synce. Sobald die Synchronistion abgeschlossen ist, fährt das Teil in den Ruhezustand. So ähnlich stelle ich mir das mit dem zweiten Raid Volumen auch vor.

    Ich glaube, was da zurzeit bei den ständigen Zugriffen geschrieben wird, sind hauptsächlich Protokolle.

  • Versuchen kannst du es. Ich habe ebenfalls zwei ssd mit Systemdaten und VM, die HDD gehen aber trotzdem nicht schlafen. Warum weiß ich nicht, kümmere mich nicht darum.


    Wenn halt am System was geschrieben wird muss das auch auf die HDD geschrieben werden.

  • hast du ein Speicherpool oder zwei komplett getrennte Raid Volumes? Vielleicht könnte ich es so probieren, dass ich mal all meine Daten auf das Erweiterungsgehäuse bzw. deren Platten schreibe. Das wäre doch nichts anderes als 2 Raid Volumes in einem Gehäuse, oder?

  • Ein externes Gehäuse hat ja keine Systempartitionen wie interne Platten .. deswegen nicht vergleichbar

  • das stimmt, aber wäre ein zweites Raid Volumen in einem Gehäuse auch zwangsläufig immer eine Systempartition? Vielleicht denke ich zu Windows mäßig...?

  • Die Systemdaten (mit der Systemkonfiguration usw.) werden sowohl bei QNAP und Synology immer auf allen internen Platten gespiegelt, sozusagen ein "Raid 1" mit 4-facher Redundanz über alle vier Platten. Daher werden auch alle Platten bei einem Schreibzugriff geweckt. Hintergrund ist daß zu jedem Zeitpunkt eine gültige Systemkonfiguration vorhanden ist, auch wenn alle Platten bis auf eine ausgefallen sind oder entfernt wurden.

    Abhilfe ist hier ein externes Gehäuse, da dort keine Systemdaten gespiegelt werden.

  • Kann es sein, dass dem Fragesteller eine ganz wichtige Information bis jetzt noch fehlt?

    Kymchy möchte auf den SSDs NUR die Systemdateien und Apps haben, alles andere soll auf den HDDs landen.

    Nun ist es aber doch so, dass beim Einrichten des Systems automatisch die Homeverzeichnisse, Download, Multimedia, etc. mit auf den SSDs eingerichtet werden. Also für eben genau die Art von Daten, die eben NICHT auf den SSDs, sondern auf den HDDs sein sollen.

    Klar kann man neue Freigabeordner auch auf den HDDs mit den gleichen Namen einrichten, aber korrigiert mich bitte und ich hoffe ich irre mich, ein Verschieben der vorgenannten Ordner von den SSDs auf die HDDs ist nicht möglich, weil die ganzen Multimediadienste zwingend das Systemvolumen als Quelle benötigen.

    Stimmt das?

    Genau das Problem habe ich nämlich gerade. Ich habe es genauso wie von Kymchy geplant eingerichtet und stehe nun vor dem Problem, wie ich 2 TB Multimediadaten auf 1 TB M.2 SSD bekommen soll. Geht natürlich nicht, habe ich auch nie so gewollt und wäre auf völlig sinnfrei.

    Welchen Sinn machen denn dann die Erweiterungskarten mit M.2 SSD Slots, wenn ich darauf kein System installieren darf, weil ich alle o.a. Ordner nicht auf den SSDs sondern auf den HDDs haben möchte?

    Bitte sagt mir, dass es doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, die SSDs nur für System und VMs zu nutzen und alles andere auf den HDDs landen kann und trotzdem die ganzen Player und Dienste noch meine Bilder, Musik, Videos noch finden.

    Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar.

    Gruß

    Carsten

  • Bitte sagt mir, dass es doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, die SSDs nur für System und VMs zu nutzen

    Diese Freigaben gehören quasi zum System, niemand verlangt dass dort Daten abgelegt werden ;)

    Ist natürlich blöd, wenn man die home-Ordner verwenden möchte. Multimediadaten können woanders liegen, damit kommen die Dienste klar, denn man gibt dort ja an, welche Freigaben durchsucht werden.

  • Danke für deine Antwort. Bisher kenne ich von meinem alten TS-253+ nur ein Volume mit allen Daten, auch den home-Verzeichnissen. Entsprechend habe ich sie auch genutzt. Jetzt hatte ich mich richtig auf die schnelle SSDs gefreut und muss feststellen, dass es gar nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Sehr enttäuschend.

    Wie gehe ich denn jetzt praktisch vor?

    Ich habe schon mal die (Sytem-) Freigabeordner verborgen, so dass sie im Windows-Explorer nicht mehr angezeigt werden. Bleiben sie eben leer.

    Kann ich auf den HDDs jetzt genau gleichlautende Ordner erstellen und wie mache ich das mit den home-Verzeichnissen?

    Ich habe auch Q-Sync benutzt, das ja auf im home-Ordner liegt.

    Ich muss ja schließlich noch alles vom alten NAS auf den neuen rüberschieben. Da wäre es gut, wenn alles (so weit es eben geht) so bleibt wie es war.

    Wie hast du das gemacht, oder würdest es machen?

  • Wie hast du das gemacht,

    Ich habe tatsächlich von Beginn an abgesehen die Standardfreigaben zu verwenden, da mir sowas grundsätzlich suspekt ist :)

    oder würdest es machen?

    Grundsätzlich ist das mit dem "System auf SSD" alles Augenwischerei, da das System sowieso über alle Datenträger gespiegelt wird. Das System-Volume hingegen wird nicht gespiegelt und lediglich auf dem ersten verfügbaren Volume eingerichtet. Hier befinden sich per Default die Appdaten sowie Standardfreigaben.

    Das System-Volume kannst Du umziehen lassen, indem Du Volumes auf den HDD erstellst und die Volumes auf den SSD löscht. Dann wird das System-Volume auf den HDD eingerichtet und Du kannst wieder Volumes auf den SSD erstellen. Apps kannst Du später auf die SSD installieren, manche Apps hingegen sind an das Systemvolume gebunden und werden dort verbleiben... ist dann halt so.

    Damit kannst Du die Standardfreigaben auf den HDD nutzen und die Masse der Apps auf SSD.


    Alternativ lässt Du das Systemvolume auf SSD und verwendest die Standardfreigaben nicht mehr.

    Kann ich auf den HDDs jetzt genau gleichlautende Ordner erstellen

    Nein. Eventuell mit einem kleinen Umweg, der später aber Probleme verursachen kann. Bei mir heißt der Multimedia Ordner dann halt "Media".

    und wie mache ich das mit den home-Verzeichnissen?

    Ich habe auch Q-Sync benutzt, das ja auf im home-Ordner liegt.

    Die Home-Freigaben sind toll wenn man viele User hat, die alle eine eigene Freigabe haben sollen. Bei wenigen Usern kann man das auch mit separaten Freigaben realisieren, dann heißen diese halt nicht "home" sondern "Carsten", etc.

    QSYNC kann man auch mit allen anderen Freigaben verwenden, das muss nur entsprechend eingestellt werden.


    Ich persönlich würde es vorziehen von den Standardfreigaben abzusehen, ist aber auch eine Frage, wie hoch der Konfigurationsaufwand bei Dir ist. Dadurch dass sich die Verzeichnisstruktur ändert, sind möglicherweise viele Anpassungen erforderlich (Verknüpfungen, Programmeinstellungen, Playlists, ...)

  • Ist natürlich blöd, wenn man die home-Ordner verwenden möchte.

    Warum? Die kann man sich anlegen lassen wo man will.

    Die Home-Freigaben sind toll wenn man viele User hat, die alle eine eigene Freigabe haben sollen. Bei wenigen Usern kann man das auch mit separaten Freigaben realisieren, dann heißen diese halt nicht "home" sondern "Carsten", etc.

    Auch nicht ganz richtig. Die sind eigentlich dafür da, dass das Benutzer-Verzeichnis immer gleich heisst egal welcher Benutzer angemeldet ist.

  • zwei Freigabeorder, ob Snapshot oder nicht, sind nicht zulässig.

    Deshalb hab ich "Multi_Media" auf den Datenplatten angelegt.

    In der Multimediacon Console kann man den Multimedia Ordner frei wählen.

    Das funktioniert.

    Die Datenbank und Miniaturansichten werden trotzdem auf System abgelegt.

    Auch mysql (mariadb) werden auf System abgelegt.

  • Ich danke euch allen ganz herzlich. Es ist also nicht alles verloren, bzw. umsonst gewesen.

    Ok, Ordner umbenennen ist nur eine Gewöhnungssache, das kriege ich hin.

    Ich gebe zu, ich war gestern Abend echt geschockt, als ich festgestellt habe, dass sich nichts verschieben lässt und habe alles direkt in Frage gestellt.

    Die Erweiterungskarte, die SSDs, meine Anpasssung des Netzwerks, überhaupt alles.

    Denn ganz ehrlich, eine VM auf einer M.2. SSD ist im Vergleich zu meinem alten TS-253+ auf normalen HDDs wesentlich schneller und flüssiger.

    So macht das schon mehr Spaß, auch wenn einige der Meinung sind, ein Celeron sei grundsätzlich dafür nicht geeignet. Ich finde schon.

    Nun gut, es ist eben nicht perfekt, ungenutzte Ordner auf der Systemplatte liegen zu haben und Ordner anders zu betieteln, nur weil es diese schon gibt, aber was soll's, es gibt schlimmeres.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.