RAID 5 Platte tauschen und RAID neu aufsetzen

  • Meines Wissens sollte ein Backup um herutnergestuften Modus erstellt werden können. Wenn ja und Dir die Daten wichtig sind, würde ich das als erstes durchführen.

    Nach dem erfolgreichen Backup kannst Du beruhigter an die Sache ran gehen.

    SMART-Warnungen ignoriere ich persönlich nicht, dazu sind mir meine Daten zu wichtig.

  • Da kein Backup vorhanden ist, können die Daten nicht wichtig sein.


    Also einfach HD raus, neue rein und Daumen drücken.

  • So jetzt mal mein Bericht.

    Eine meiner zwei bestellten Platten ist defekt, was ich aber nicht geschnallt habe.

    Also, defekte Platte 7 raus, Piepton abgewartet und die neue (defekte) Platte rein, Staus-LED wurde grün.

    Rebuild lief los, brach ohne Fehlermeldung ab, Status-LED wurde rot. Gleichzeitig wurde der Status von Platte 1 orange und das Volume war schreibgeschützt.

    Jetzt habe ich, da ich immer noch wußte das die neue eingebaute Platte defekt ist, die Platte 1 durch die andere neue Platte ersetzt. Die Status-LED der Platte 1 wurde grün, dafür meldete sich Platte 2 mit der Status-LED orange (SMART-Fehler). Somit war mein RAID zerstört, und ich war froh das ich meine Datensicherung vor dem Eingriff aktualisiert habe.

    Mein RAID mit sechs Platten neu aufgesetzt, und die defekte Platte geht morgen zurück.

    Aus einer defekten Platte wurden nun drei defekte Platten. Der derzeitge Speicherplatz reicht zwar aus, aber im Hinblick auf das Alter der restlichen Platten habe ich ein sehr ungutes Gefühl und ich weiß noch nicht wie eich weitermache. Das ist ja auch eine Kostenfrage.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß zwolle

  • Hast leider einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt, vor kurzem gab es noch 10-12TB HDs für um die 200-220€.

    Da hättest du aus 8HDs mal schlanke 4 machen können und noch Platz gewonnen.


    Wenn du alle HDs Zeitgleich gekauft hast und diese auch noch aus einer Charge sind, dann würde es das Massensterben erklären. In so einem Fall muss man dann halt in den Apfel beißen.

    Aber du hast ein Backup und das ist das einzige was zählt!

    Denn wie du geschrieben hast, nach dem Rebuildversuch ist es ggf. zu spät dafür.


    Eine meiner neuen Platten scheint ein Problem zu haben.

    SMART-Tests im NAS und mit dem WD-Tool sind alle in Ordnung.

    Das NAS zeigt aber den den Status rot und sagt die Platte sei in einem schlechten Zustand und sollte ersetzt werden.

    Wenn die HDs extern Ok sind, kann die Backplane oder die Hauptplatine im NAS das Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Wenn die HDs extern Ok sind, kann die Backplane oder die Hauptplatine im NAS das Problem sein.

    Müssten dann aber theoretisch nicht alle Platten das Problem haben?

    Die betroffenen Platten habe ich in verschiedenen Slots getestet, es betrifft nur diese Platten.

  • Das ist wiederum sehr seltsam.


    Es gab mit einigen HDs mal Probleme mit dem IHM und einer sehr neuen Firmware.


    Ggf. hast du ja ein ähnliches Problem mit der Laufwerks Fimrware.


    Oder hast du WD Red HDs erwischt die SMR einsetzen?

  • Ich habe bald keine Lust mehr und bin mit meinem Latein am Ende.

    Die neue Platte ist da und wurde sofort eingebaut.

    Der Slot 7 erkannte diese durch zweimal piepsen, Status-LED zeigt grün. Auf der Weboberfäche zeigt der Status Gut.

    Jetzt habe ich die Erweitungsschritte nach Anleitung durchgeführt.

    Platte 7 der RAID-Gruppe hinzugefügt, Status zeigt noch Gut.

    Der Resync startete automatisch. Nach einigen Sekunden wechselt der Status auf rot (Lese-/Schreibfehler). Der Resync ist aber nicht abgebrochen. Nach weiteren Minuten kam die Meldung Platte 7 entfernt und im Status steht Existiert nicht. Wieder einige Zeit später wurde die Platte wieder erkannt mit Status Gut, dieser wechselte dann Existiert nicht.

    So blieb es jetzt stehen, aber der Resync scheint zu laufen.


    Im Display des NAS steht "Error HDD 7 ejected" die LED dieser Platte zeigt grün.

    Die LED's der Platten 1-6 flackern wie verückt.


    Was wird denn jetzt migriert, wenn die Platte 7 nicht existiert, oder ist das alles normal?


    Speicherpool.JPGSpeicher.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von zwolle ()

  • Das mit dem Backofen habe ich auch schon von defekten Playstations gehört.

    Ein defekt der Backplane möchte ich nicht ausschließen, da die vorgehende neue Platte in Slot 7 und 8 den gleichen Fehler aufwies. Allerdings die ursprüngliche defekte Platte in Slot 7 ist wirklich defekt.

    Aber die ganze Fehlersituation ist schon Merwürdig.

    Kann ich die gerade laufende Migrations irgendwie abrechen? Die Läuft ja noch 20 Stunden.

  • Mein Gefühl sagt mir: lieber in Ruhe lassen.

    Tut sich am Fortschritt überhaupt noch was?


    Die Backofenmethode würde ich nicht anwenden, entweder Mosfet brücken oder samt Widerstand austauschen.

  • Ja läuft noch.Speicher1.JPG


    Frage mich nur was da migriert wird.

    Ich habe allerdings auf diese Weise noch keine Platte hinzugefügt, sondern immer alles neu gemacht.

    Vielleicht muss das ja so aussehen.

    In der Anleitung steht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS beginnt mit dem Rebuild der RAID-Gruppe. Die Speicherkapazität des Speicherpools nimmt nach Abschluss des RAID-Rebuilds zu.


    Ich habe in meinem TR-004 (RAID 5):

    4 x WD40EFAX-68JH4N0, laut meiner Info nutze diese SMR.


    In meinem TS-853 Pro sind es Im RAID 5


    1 x WD40EFZX-68AWUN0

    2 x WD40EFRX-68WT0N0

    2 x WD40EFRX-68N32N0

    1 x Toshiba MD04ACA400


    Die zusätzliche 7 Platte WD40EFZX-68AWUN0 macht die Probleme.


    3 Mal editiert, zuletzt von zwolle ()

  • Danke für die Info und Korrektur, ich gelobe Besserung.


    Da bleibt mir nur 20 Stunden warten übrig.


    Aufgrund meines immer vorhandenen Backups frage ich mich jetzt, ob ein RAID im privaten Bereich wirklich Sinn macht. Egal was geschrieben oder gelesen wird, es werden immer alle Platten belastet. Bei Einzellaufwerken immer nur das auf dem sich benötigten Daten befinden, und bei einem Plattencrash betrifft es nur eine. Die anderen bleiben im Zugriff.

  • Bei nem RAID rebuild bleiben Alle Daten verfügbar..ja nachdem was man Privat drauf macht (Plex Server, Dateiserver,etc) ist dauerhafter Zugriff schon erfreulich.

  • Ich schalte mich aus aktuellem Anlass mal dazu ...

    Habe auch einen Plattenfehler angekündigt bekommen und heute ist die neue "WD40EFZX-68AWUN0" eingetroffen.
    Platte getauscht und -> sie wird nicht erkannt!

    Die LEDs an meinem TS-653 PRO leuchten zwar auch alle grün, aber in der Kompatibilitätsliste von QNAP erscheint die Platte leider nicht.

    Baue jetzt erstmal die alte Platte zurück ...
    Support ist angeschrieben, mal sehen, wann eine Antwort kommt.

  • Ich hatte 2 x WD40EFZX-68AWUN0 bestellt eine davon funktionierte nicht. Mit dem WD-Tool am PC wurden keine Fehler festgestellt, also Platte trotzdem zurück geschickt und eine neue bekommen. Das Problem bleibt. Ich prüfe morgen die Backplane, aber ich denke nicht das es daran liegt. Denn in dem Slot in dem die WD's nicht funktionieren habe ich zwischenzeitlich bei meiner alte Toshiba die Sektorenprüfung erfolgreich laufen lassen.

    Zitat von dolbyman

    Bei nem RAID rebuild bleiben Alle Daten verfügbar..ja nachdem was man Privat drauf macht (Plex Server, Dateiserver,etc) ist dauerhafter Zugriff schon erfreulich.

    Das habe ich bis heute auch genossen, aber nach dieser Erfahrung denke ich über Einzellaufwerke oder RAID 6 mit großeren Platten nach.

  • zwolle

    Ich tippe immer noch auf die falsche Platte ... ich habe das 653 Pro Du die 8er. Bei beiden gibt es mit der WD40EFZX-68AWUN0 Probleme.

    Physisch funktionieren die Platten, aber eben nicht mit unserem NAS! Woran soll das sonst liegen. Nimm besser eine andere - was ich auch tun werde. Am einfachsten eine aus der bereits genannten Kompatibilitätsliste.

    Viel Glück!

  • Ich kenne die technischen Zusammenhänge des Backplane Problems nicht genau, aber technisch wäre es für mich nachvollziehbar, dass eine HDD mit einem höheren Anlaufstrom (zB die WD) die Probleme verursacht. Dann wäre (Kompatibilitätsliste hin oder her [bei anderen läuft es ja]) dennoch ein (schleichendes) technisches Problem des Backplane vorliegend.

    Mit anderen Worten: Die WD schafft es jetzt schon nicht mehr, übermorgen schafft es vielleicht auch die Seagate oder andere HDD nicht mehr.