Keine Verbindung von Win10 PC's zu TS332x

  • Jein, mehrfach Antworten schreiben geht schon, aber nur, wenn zuvor eine Antwort eines anderen Forenteilnehmers im Thread geschrieben wurde.

    Sonst bleibt nur wie o.a. der Edit der letzten Antwort.


    Gruss

  • @regnag, danke, ich hab es gefunden, werde das gleich mal testen.


    Ha, nach dem Umbenennen habe ich wieder vollen Zugriff auf die Freigaben, das ist ja phänomenal.

    Verträgt QTS keine Zahlen im Freigabenamen, oder Windows?

  • Verträgt QTS keine Zahlen im Freigabenamen, oder Windows?

    Nein, das ist es nicht. Ich habe auch Freigabenamen mit Zahlen, die einwandfrei funktionieren.

    Ich denke eher, da war etwas an der NAS-internen Konfiguration der Freigabe kaputt, was durch das Neuschreiben aufgrund der Namensänderung repariert wurde.

  • Kannst Du die Freigabe Testweise mal umbennen und dann den Zugriff versuchen.

    Hab das mit meiner Problemfreigabe nun auch mal gemacht und es funktioniert auch hier :)

  • Hallo,

    die Freude war nur von kurzer Dauer. Nach dem ich den PC gerade neu gestartet habe, ist das Problem wieder da.

    Ich hatte vorher im Windows Explorer Netzlaufwerke angelegt, jetzt kann ich darauf, nicht mehr zugreifen, genau das selbe wie am Anfang.

    Was ist los, wo liegt das Problem, ich kann doch nicht alle Nasen lang die Freigaben umbenennen.


    QnapFehler007.JPG

  • Binde das Laufwerk doch mal über die lokale IP und nicht über den Namen ein.

  • Das ist kein FQDN und damit läuft das nicht über DNS und du bist vom good will des mDNS Dienstes abhängig.

    Je nachdem wie gut bei dir Multicast im LAN läuft, ist das betrieb durch Zufall.


    Also IP oder FQDN, was aber einen konfigurierbaren DNS Server/Resolver benötigt der sicherlich nicht vorhanden ist.