myQnapcloud Weiterleitung läuft bei einem Teil der Nutzer in Timeout

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten mein altes TS-228 rausgekramt und aufgesetzt. Auch mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum.

    Das NAS ist als Datenspeicher und private Dropbox eingerichtet, sodass ich unkompliziert große Dateien schnell und mit wenigen Leuten austauschen kann.


    Problem: Beim einem von den 3 Leuten mit denen ich Dateien austauschen möchte, geht https://xxx.myqnapcloud.com in den timeout.

    Ich verstehe leider nicht warum, weil es bei den anderen mit gleichen Systemen (Chrome, Win10) anstandslos funktioniert.


    Einstellung des NAS:

    Zugriffskontrolle: angepasst,

    SSL-Zertifikat von Let's encrypt

    Die Verbindung läuft nur über https und die UPnP Portweiterleitung ist ausgeschaltet.

    Als Ports sind die Standardports 443 und 8081 freigegeben und im Router eingestellt.


    Wie gesagt kann ich mir nicht erklären warum es bei gleichem Setup bei einer Person funktioniert und bei der anderen nicht. Bzw. sehe ich den Unterschied nicht und ob das überhaupt von meiner Seite aus steuerbar wäre.

    Kommt jemandem von euch dazu eine Einstellung oder ein Test in den Sinn womit ich der Lösung näher kommen könnte?


    Grüße und schon mal Danke für die Hilfe.

  • Ich denke mal, das kann ja mehrere Ursachen haben. Zum einen kann das bei den DNS-Server der Nutzer liegen. Die Bandbreite (an beiden Stellen gesehen, also dort wo das NAS steht wie auch dort, wo der Nutzer zugreift) an sich kann auch schon so ein Verhalten auslösen, gerade bei größeren Datenmengen. Allerdings kann das auch von QNAP direkt her kommen. Ich hatte in letzter Vergangenheit öfter mal die Fehlermeldung, dass das NAS nicht ins Internet verbinden konnte. Es waren nur Warnmeldungen bei mir, die aber eben auch angezeigt werden. Im übrigen nutze ich myqnapcloud nicht über die eingestellten Standard-Ports, was ich mir selbst auch als eine gewisse Erhöhung der Sicherheit ansehe. Mit dem Standard-Port gelangt man bei mir auf die Nextcloud, wo ein Proxy, Geoblocker und Schutz gegen Bruteforce gesetzt ist. Bisher hatte ich so auch nie Probleme und den Port kann ich auch ohne Probleme ansprechen.

    Auf der anderen Seite wäre auch ein Ansatz zu schauen, wie die einzelnen Nutzer das NAS ansprechen. Gibt es evtl. mehrere Zugriffsversuche, warum auch immer.

  • Findet sich denn etwas in den Firewall Logs, wenn der Kunde zugreift?

    Da hängt doch was gescheites vor und kein default Router, der bestenfalls von AVM ist.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Crazyhorse Haha. Noch viel besser. Der default Router von Vodafone hängt davor. Und weil das ein Qualitätsgerät ist wird im Firewalllog auch nicht mitgeloggt wenn ein freigegebener Port benutzt wird. Zumindest nicht in der Webschnittstelle. Ich habe aber dafür den Verbindungslogger bei QNAP gefunden. Der wird mir bei der Lösung meines Problems zwar wenig helfen aber sowas suche ich auch schon seit einer Weile.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zum einen kann das bei den DNS-Server der Nutzer liegen [...]

    Die Bandbreite [...]

    Im übrigen nutze ich myqnapcloud nicht über die eingestellten Standard-Ports [...]

    Robin_B

    - Würde es sich dann anbeiten den dns cache zu leeren? Kann ein gespeicherter DNS Eintrag überhaupt ein Timeout sein?

    - Hmm. Ich glaube die Bandbreite sollte kein Problem sein. Alle nutzen einen Gigabitanschluss beim selben Anbieter. Aber die Fehlermeldungen mit der Internetverbindung habe ich auch. Konnte bei mir aber keinen Funktionsausfall feststellen. Und was die Dateigröße betrifft sind das höchste der Gefühle mal 10-20 GB Vorlesungsunterlagen. Das sollte doch nicht so viel sein, dass es die Infrastruktur sprengt.

    - Ja. Nach dem Umstellen auf https wollte ich noch den vpn einrichten. Dann wurde mir aber von dem Verbindungsproblem berichtet und ich wollte erst mal das Problem lösen bevor ich die Zahl der Fehlerquellen erhöhe. Aber danke für den Hinweis. Das steht definitiv auf der Liste.


    Also ich bedanke mich mal für die Hilfestellungen. Als nächstes werde ich mein Problemkind mal anweisen den dns cache zu löschen und sehe dann mal weiter. Vielleicht komme ich ja auch noch an die FW-logs von meinem Router.

  • Und die neuste Firmware behebt die DNS Probleme im NAS wieder, die je nach Konstellation auftraten oder auch nicht.

  • Alle nutzen einen Gigabitanschluss beim selben Anbieter.

    Was hast Du denn für einen Anschluss? Einen bei einem "neuen" Provider der nur CGNAT anbietet?

    Eventuell ist bei dem Sorgenkind IPv6 nicht aktiv, was dann benötigt würde um auf Deinen Anschluss zugreifen zu können.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ok ich bin nun schlauer und du hast Recht. Der Anschluss läuft nicht über den selben Anbieter (Vodafone) sondern über Telekom. Und nachdem alle Tests dann ins Leere gelaufen sind habe ich mal die Keule rausgeholt und whatsmyip(.)com hat dann das Ergebnis geliefert dass gar keine ipv6 verwendet wird.

    Ich werde dann jetzt erst mal recherchieren wie man bei der Telekom eine ipv6 freischaltet.

  • IPv6 sollte seitens Tkom eigentlich vorhanden sein, wahrscheinlich musst Du es nur im Router aktivieren. Wichtig ist dann weiterhin dass die Clients (oder wenigstens der, der den Zugriff haben soll) auch eine öffentliche v6 Adresse (müsste bei Tkom mit 2003: beginnen) bekommt. Also muss ipv6 auch beim Client aktiv sein und die v6 Adressen, Gateway und DNS vom Router verteilt werden.

  • Da die Magentas bekommen alle Dual Stack, da muss deine Routerbüchse aber auch sauber RA mit machen, dann wirft die auch IPv6 in dein LAN auf alles was nicht zu doof dafür ist.