Festplatten HDD Kompatibilität mit TS 253A

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem NAS TS 253A eine HDD - WD6003FFBX mit 6 TB - installieren. Leider erkennt das NAS die Festplatte selbst nach Zurücksetzung des NAS in den Werkszustand bzw. nach Neuformatierung der Festplatte (via Systemsteuerung) die Festplatte einfach nicht (Bild 1). Das NAS hat vorher mit zwei andern 6TB Festplatten tadellos funktioniert und das NAS an sich ist auch in Ordnung. Könnte die Festplatte, obwohl nagelneu schon defekt sein (siehe 2.Bild)?


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank.


    Christine


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • Dafür fehlt mir ehrlicherweise das technische Equipment bzw. Verständnis. Hatte in mehreren Threads gelesen, daß der Betrieb einer NAS HDD am PC nicht ganz so einfach ist und die Festplatte häufig nicht als Laufwerk vom PC erkannt wird. Wenn es keinen anderen Weg gibt, muß ich versuchen die Platte zu retournieren.

  • HD ist HD, so lange das eine mit SATA ist wird das Teil erkannt wenn nicht defekt.


    Oder hast du eine mit SAS bestellt oder 4 Sektoren?

  • Nur für 2.5", 3.5" zieht mehr Strom als diese Adapter liefern ...meiner Erfahrung nach (Da brauch man dann ein Dock oder sepperaten Stromadapter

  • Ok. Danke Euch beiden für die Infos. Denke ich habe einen passenden Adapter gefunden, den ich gleich bestellen werde inkl. Stromversorgung. Gibt es noch ein vertrauenswürdiges Programm mit dem man den Festplattenzustand am PC auslesen und dokumentieren kann?

  • Hallo Sigma, vielen lieben Dank für die Nennung konkreter Programme (auf der Hersteller Seite von WD wusste ich nicht so recht, was ich wählen sollte). Leider konnte ich mich erst heute wieder mit dem Thema beschäftigen. Habe meine SATA Festplatte nun per entsprechender Hardware (USB 3 to SATA Adapter) an den PC angeschlossen. Platte springt auch an, aber leider erkennt der PC die Festplatte nicht. Das sollte doch eigentlich ganz automatisch laufen, oder? Danke und Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Dine79 ()