Virtualization Station - sauber de-installieren/entfernen mit ALLEN Daten/Einstellungen

  • Habe einige Dinge mit der VS ausprobiert und habe jetzt irgendwie einen Status erreicht, wo ich keinen Import mehr machen kann. Der Import hängt als Hintergrundprozess bei 0%.

    Abrechen des Hintergrundprozess und neuer Import bringt auch nix
    Also erst Neustart der VS probiert. Hat nix gebracht. Dann entfernt und NAS sicherheitshalber neu gestartet. Danach VS wieder installiert.
    Danach hat VS immer noch nen Hintergrundprozess erkannt. Gleich Status. Auch nochmal abbrechen und neu starten hat nix gebracht.

    Wie bekomme ich jetzt eine 100% saubere Installation der VS?

    Danke

  • Darüber bin ich auch schon mal gestolpert.

    Hab mich aber nicht mehr weitergehend damit beschäftigt.

    Glaub man muß dann auf der CLI die verbleibenden Reste manuell löschen.

    Die Deinstallationsroutine über das Appcenter scheint purge nicht zu kennen.

  • Die eigentliche Fehlerursache kann eine Fehlkonfiguration im virtuellen Switch sein. Dieser wird bei der Deinstallation der VS nicht deinstalliert, selbst wenn er ursprünglich bei der Erstinstallation der VS automatisch angelegt wurde.


    Den Hintergrundprozess kannst du eventuell auch in der Shell (mit SSH einloggen) mit kill abschießen. Dazu musst du ihn natürlich erst mal finden (ps listet alle Prozesse).

  • Anthracite - ich habe bei der Installation immer das normale Interface de NAS angeben.

    Ich habe in der Prozessliste jetzt nichts auffällige gefunden.

    Ich hatte auch bei der ersten Deinstallation neu gestartet. Sollten also alle Prozesse gelöscht sein.


    EDIT: Das der Import nicht funktioniert hat, scheint daran zu liegen. Dass von den kreierten VMs trotz explizitem Löschen und nich Papierkorb, nicht alles entfernt wird.

    Werden die Reste entfernt läuft der Import.

    Genützt hat es aber nix. Die importierte VM läuft nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von alorenzen ()

  • Servus!


    Ich habe ein ähnliches Problem: ich kann keine VM mehr erstellen. Es passiert nichts nachdem ich auf den Button "erstellen" geklickt habe.

    Andere Browser funktionieren nicht.

    Ein Neustart hat nicht geholfen.

    Das De- und Reinstallieren der App hat auch nichts gebracht.


    Einfach nur nervig...

  • H3llF15H - such doch mal bitte nach Resten der vorher erstellten virtuellen Maschinen. Das Löschen scheint nicht sauber zu sein. Ich vermute, dass neue Maschinen, wenn sie dann exakt gleich benannt wurden, nicht erstellt werden können.

    Bei mir war dann Import und Erstellung wieder möglich. Ggf. musst du auch auf Shell Ebene suchen. Aber erst würde ich in der Filestation suchen.

  • Fragt mich nicht warum, aber ohne mein Zutun geht’s wieder 😳🙈