Taugt Ironwolf Pro 4TB nicht für ZFS pool over-provisioning?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Tage neue QNAP TVS-h1688X und hierfür 5x Ironwolf Pro 4TB eingebaut (beabsichtige Raid-Z2 einzurichten). Aktuell läuft noch Test in ZFS Pool Profiling Tool.


    Inzwischen bin ich verunsichert ob das auch für HDD nützt, oder eher nur wenn man SSD nutzt (hab derzeit keine). Außerdem frage ich mich, ob Seagate Ironwolf Pro 4TB Überhaupt hierfür taugt da beim Test mit der Parametern 40%, 35%, 30%, 25%, 20% sowie 15% mit folgende Meldung

    Code
    [ZFS Pool Profiling Tool] Ended phase XX% early during test "ZFS pool over-provisioning test_20210521_0120". SSD random write speeds were too low. ...

    Ich sehe da "SSD random write speeds..." wieso eigentlich, hab keine SSD verbaut. :/ Wenn es für reine HDD-Setup kein Sinn macht, kann ich gleich abbrechen, möchte aber erst Eure Meinung hören.


    Viele Grüße

    Floh

  • Hast Recht, ich habe abgebrochen und nochmal in Dialog gelesen und erst verstanden, daß das für SSD gedacht ist (hab wohl falsch gelesen :handbuch::rolleyes:). Seltsam, daß die Option angeboten wird obwohl kein SSD verbaut wird.

    Inzwischen sind die SSDs bestellt, d.h. paar Tagen warten.


    Thanx!

    Floh

  • Hm... nachdem meine SSDs endlich angekommen und eingebaut sind, ist offen gesagt mir immer noch nicht ganz klar.


    Ich habe:

    - 2x NVMe SSD je 1TB (Samsung 970 Evo Plus 1TB)
    - 4x SATA SSD je 1TB (Samsung 870 Evo 1TB)

    - 5x HDD je 4TB (Seagate Ironwolf Pro 4TB)


    Ursprüngliche Plan:

    - RAID 6 mit 5 HDDs der mit SSD Cache beschleunigt werden sollte (also mit 2x NVMe SSDs)

    - RAID 10 mit 4x SATA SSDs


    Zweck:
    - 1x RAID6 für Archivierung/Storage/Etc... per Samba und Virtualization Station
    - 1x RAID10 (SSD) für Systempool und aktuelle Videoschnittprojekte ebenfalls Samba.

    Wenn ich nur 5x HDD auswähle, ist wie oben von binam geschrieben unsinnig. Wenn ich aber zusätzlich 2x NVMe SSD auswähle, erhalte ich eine Meldung ich soll immer von selben Typ (entweder HDD oder SSD) wählen. Für was ist denn diese Pool Over-Provisioning? Außerdem sehe ich in der "Broschüre" von QNAP, daß Pool Over-Profisioning eine Leistungsverbesserung für HDD (so steht ausdrücklich drin in 20210414_QTS_Hero_h4.5.2_Eng.pdf" auf Seite 21), da gehts darum Fragmentieren von Daten zu vermeiden (so hab ich verstanden).


    Außerdem sehe ich jetzt erst, daß neben Pool Over-Provisioning auch SSD Over-Provisioning existiert...


    Bis jetzt finde ich keine vernünftige Anleitung zu diese Thema, wenn ich irgendwo übersehen haben sollte, bin ich auf eine Hinweis sehr dankbar! Empfehlung zu meinem Vorhaben ist willkommen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Floh

  • Wenn ich nur 5x HDD auswähle, ist wie oben von binam geschrieben unsinnig. Wenn ich aber zusätzlich 2x NVMe SSD auswähle, erhalte ich eine Meldung ich soll immer von selben Typ (entweder HDD oder SSD) wählen.

    für den Test nur die 2 NVME in Raid 1 auswählen.

  • Ok, dann Test mit NVMe durchführen. Und mit dem Ergebnis (also die beste Prozentzahl) dann beim Poolerstellung mit 5x HDDs (RAID6) unter Pool-Overprovisioning eintragen?

  • Sorry, ich meinte wozu die Test auf NVMe Speicher ausführen wenn für HDD pauschal ab 20% eingestellt werden sollte.


    Was mich extrem irritiert ist der Hinweis auf dem Test nachdem nur HDDs ausgewählt wurden:

    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 19.11.08.png


    Hat QNAP in Sachen UX suboptimal umgesetzt (möglicherweise unbeabsichtigt)?

    Einmal editiert, zuletzt von floh79 ()

  • Moin,


    Over-Provisioning habe ich im Zusammenhang mit ZFS noch nie gehört.

    Das betrifft lediglich SSDs usw.

  • Scheinbar denkt QNAP das anders, bzw. ist das "unglücklich formuliert". Siehe Screenshot:

    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 21.47.35.png


    Daher verwirrt mich das ganze, sorry! Daher bin ich auf der Suche nach konkrete Informationen von QNAP in dieser Zusammenhang.

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, der SSD-Cache bringt bei ZFS nicht viel. Das trifft insbesondere zu, wenn man schon viel RAM als primären Lesecache hat.


    Ich habe den Cache wieder deaktiviert, die 2x 1TB kann man besser verwenden.

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, der SSD-Cache bringt bei ZFS nicht viel.

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit L2ARC, dem zusätzlichen Lesecache.


    Besser in RAM investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Richtig RAM ist wichtig für ZFS. Ist in Planung auf 128GB aufzustocken (Aktuell habe ich 32GB).

  • Ist halt etwas ungünstig mit der Aufrüstung, weil man dann 2 Riegel übrig hat. QNAP sollte das Teil mit 64GB verkaufen.

  • Jupp, das stört mich auch. Hätte auch gleich eins mit 64GB genommen.