TS- 451 +Netzwerkzugriff (Netzwerkexplorer

  • hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe Fragen zu Windows 10 ( Netzwerkexplorer)


    Ich möcht Netzwekverbindung erstellen um Dateizugriff via pc zu erhalten, aber bei Verbindungen fordert Win 10 ( aktuelle Version) nach Emailadresse und Passwort und nicht wie in dwer Anleitungen nach Benutzername und Passwort Fenster.


    frage , welche email adresse mss ich eingeben? Die von meinen MS Konto geht nicht( Zugriff verweigert)

    achso SMB1 ist im Windows aktiviert.


    Hat jemand antwort oder anleitung was ich machen kann.


    Grüße an alle bleibt Gesund

    :)

  • Das klingt nach nochmal was ganz anderem.... aber hast Du mal einen Screenshot dazu?

  • leider greade nicht, müsste dann mal machen wenn wieder zuhause bin

    Danke

  • Klingt für mich irgendwie nach Zwei-Faktor-Authentifizierung tiermutter

    2FA für SMB? :/


    Ich war mal so frei und mache hier weiter...

  • So wie sich die Antwort auf die Frage nach Screenshot anhört, ist er ja nicht daheim. Da fällt mir bei Frage nach email dann nur noch 2FA ein.

    Hey, andere Leute gehen auch über die Cloud auf das NAS weils mit dem Rechner neben dem NAS und direkt angestöpselt nicht geht, also ist der Erfindungsgabe von Usern keine Grenze gesetzt ;)

    Aber vielleicht fehlen uns auch nur ein paar Säcke an Infos.

  • Aber vielleicht fehlen uns auch nur ein paar Säcke an Infos.

    Ja warten wir mal ab... csi.hh kannst Du uns dahingehend noch ein paar Infos bereitstellen? Also wie genau soll der Zugriff erfolgen?

  • Oder nach Zugriff über die QNAP Cloud.


    Bei SMB kommt im LAN immer nur die User + Kennwort Abfrage.

  • So noch mal Versucht, konnte nun auch Screenshot machen:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich möcht Netzwekverbindung erstellen um Dateizugriff via pc zu erhalten, aber bei Verbindungen fordert Win 10 ( aktuelle Version) nach Emailadresse und Passwort und nicht wie in dwer Anleitungen nach Benutzername und Passwort Fenster.


    frage , welche email adresse mss ich eingeben? Die von meinen MS Konto geht nicht( Zugriff verweigert)


    Habe verschiedene Methoden versucht


    Vieleich helfen Screenshot?

  • Ist für den Windows PC ein Anmeldekennwort für den User vergeben? Falls nicht hole das mal nach und logge Dich mal mit diesen Informationen bei Windows ein. Vermutlich machst Du das bislang nur über das Microsoft Konto?!

  • Und ich würde die angegebene e-Mail unkenntlich machen, nicht, das das Spam Aufkommen signifikant erhöht wird... 8o.


    Gruss

  • Verwende auch einen MS Account für PC/Notebook, das kam bei mir jedoch nie.


    Ich rufe das NAS über den Explorer und \\IP oder FQDN auf und dann fragt er nach User + Kennwort.


    FQDN funktioniert hier, weil ich einen eigenen DNS Resolver auf dem Router habe.

  • Ok danke erstmal werde mal versuche mit Pin eingabe zu deaktivieren und dann das Kennwort zu benutzen,


    Ist das den richtig das das ich den MS Account nehme oder mus ich Qnap ID email benutzen.



    Gruß

  • Weder noch. Du musst für die Anmeldung am NAS/ Zugriff Username und Passwort verwenden, wie es im QNAP eingerichtet ist.

  • Ok danke, also beim mir bsp: Admin / Passwort.


    .. und das ist mein problem das bei mir wenn ich auf netzwerkverbindung gehe immer nur nach Email adresse gefragt wird?

  • Ok danke, also beim mir bsp: Admin / Passwort.

    Ja.

    immer nur nach Email adresse gefragt wird?

    schon geprüft/ eingerichtet? :arrow:

    Ist für den Windows PC ein Anmeldekennwort für den User vergeben?

    Auch wenn Crazyhorse ebenfalls über den MS Account am PC angemeldet ist und das Problem nicht hat... ich habe mal gelesen, dass ein PW vergeben sein muss.

    Crazyhorse: Ist bei Dir dennoch ein Kennwort für einen lokalen User am Rechner vergeben oder kennt der ausschließlich MS Konten?

  • ja passwort ist auch vergeben, ist Windows ms Konto kann mich mit pin oder Passwort in auf MS anmelden.

    Aud Qnap glaube nicht , habe nur Qnap Konto email

    Auf Qnap wie gesagt ist Admin und Passwort

  • ja passwort ist auch vergeben

    ok, dann hat es nichts mit dem zu tun was ich mal gelesen hatte...

    Ansonsten ist das aber eher eine Sache von Windows und nicht von QNAP... vielleicht in Win Foren etc. nochmal suchen falls es hier keine Lösung gibt, ich habe dann keine Ideen mehr, hatte sowas noch nie.

  • Kann sein das ich bei der Installation einen local User erstellt hatte und dann erst mit dem Ma Account verknüpft habe.


    Das MS Konto ist aber sauber verbunden und muss nicht repariert werden in den Systemeinstellungen von Windows?


    Habe am NAS aber extra User für den SMB Zugriff angelegt, der Admin ist nur für die NAS Verwaltung gedacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()