QuTS Hero (TS-h886): Bei Neuerstellung eines Volumes: Ich finde die Option auf Komplettverschlüsselung des Volumes nicht

  • Guten Morgen,


    bei meinem alten QNAP NAS gab es bei Erstellung eines Volumes die Option, das Volume komplett zu verschlüsseln.


    Diese Option finde ich bei meinem neuen NAS nicht. Bzw. Ich bin zu blind sie zu sehen gerade :)


    Ich füge die gewünschten HDDs zum Volume, wähle den Raid-Modus und wenn ich dann auf weiter klicke, wird das Volume schon erstellt. Nach der Erstellung ist es ja zu spät die Verschlüsselng zu aktivieren. Ich möchte es eigentlich so einrichten, wie beim alten NAS: Wenn das Gerät neu gestartet wird, soll man sich per WebBrowser einloggen um das Volume-Verschlüsselungspasswort einzugeben (es soll also kein key auf dem System gespeichert werden).


    Nun gibt es die Option, einen sicheren SED-Speicherpool zu erstellen. Aber das ist doch nicht das gleiche oder? Ich verstehe SED so, dass die Platte(n) die eigene, hardware-verschlüsselung nutzen.


    Langer Text, kurze Frage: Wo finde ich die Option bei Erstellung eines neuen Volumes, dieses Volume mit einer AES Verschlüsselung komplett zu verschlüsseln?


    Dankeschön :)



    PS: Die HDDs sind im Screen grau, da gerade eine Suche nach defekten Blöcken auf allen HDDs läuft. Als ich das Volume zum ersten mal erstellt habe (hab es im Anschluss dann gelöscht weil ich merkte die Verschlüsselung fehlt) waren alle HDDs natürlich wählbar :)




    =======Bilder=============

    Diese Option (Beispiel eines alten NAS) suche ich:

    NAS-Alt.jpg



    Und hier vermisse ich die Option:

    NAS-Neu.jpg

  • Bei QTS müsste das unter dem Tab "konfigurieren" und dann Erweitert sein wenn ich mich recht erinnere...

  • Ok Danke, sobald die HDD Prüfung durch ist (dauert wohl noch viele Stunden) prüfe ich es da :)

  • Laut QuTS hero geht SED auf Volume und AES auf Freigabeordner.

    Die unterschiedliche Behandlung liegt wohl daran:

    "Ein QuTS hero-Freigabeordner ist dasselbe wie ein QTS-Volume, das einen Freigabeordner enthält."

  • Ich muss trotzdem nochmal nachfragen.


    Es soll ein Volume erstellt werden und darauf mehrere iSCSI Ziele.


    Auf meinem alten QNAP konnte ich das Volume beim erstellen verschlüsseln und damit waren automatisch auch alle iSCSI Lunes verschlüsselt.


    Freigabeordner werde ich in dem Sinne nicht nutzen.


    Heist das ich kann nun keine Verschlüsselung aktivieren/nutzen?


    PS: Ich habe es jetzt aufgegeben. Es geht mit Hero wohl nicht. Ich habe eben das NAS resettet und mit QTS neu aufgesetzt (das geht ganz einfach, er fragt beim Inbetriebnehmen ob Hero oder QTS). Damit konnte ich nun das Volume direkt mit Verschlüsselung erstellen und damit sind es die darauf basierenden LUNs auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von drmaniac ()

  • Heist das ich kann nun keine Verschlüsselung aktivieren/nutzen?

    Mit SED-Platten geht Volumenverschlüsselung bei QuTS-hero, ohne SED geht Ordnerverschlüsselung. Wobei QuTS ja Ordner anders behandelt als QTS

    Also drück auf das SED-Knöppsche, dann sagt das NAS, welche Platten SED sind, die können ausgewählt werden.

    Ansonsten Manual QuTS-Hero lesen, nach Verschlüsselung durchsuchen und sich ärgern oder arrangieren.

  • Nein SED ging nicht, es sind 6 WD Red Pro, die können das wohl nicht und zweitens wollte ich auch keine HDD interne Hardware-Verschlüsselung.


    Ich hab jetzt QTS als Betriebssystem installiert und damit gehts dann.


    Das Manual hatte ich schon gelesen und war dann doch ein bischen entäuscht vom Hero. Auch das man keine Platte nachträglich einem Raid hinzufügen kann fand ich schade. Aber auch das hat sich ja nun erledigt.

  • Der jetzt von Dir eingeschlagene Weg kam mir auch als gangbarer Ausweg in den Sinn.

    ZFS scheint einige gröbere Eigenheiten zu haben, positive und auch negative.