Backup in die Ionos Cloud (Ionos HiDrive)

  • Hallo,

    ich möchte die Daten auf meinem NAS in die IONOS Hidrive Cloud Business sichern. Inbegriffen ist das Webdav Protokoll.

    Ich konnte in der Webdav App ein Konto erstellen. Die kontodaten stimmen

    Da Hidrive von Strato und Ionos wohl das gleiche sind (stand hier im Forum mal), habe ich es auch über Hybrid-Backup Probiert: Er nimmt meine zugangsdaten und erstellt mir ein Strato-Konto.

    Jedoch kann ich mit Webdav keine Aufträge erstellen - Zugriff verweigert und über das HiDrive Konto keine Ordner erstellen (keine rechte).

    Jemand eine Idee?

    Danke!

  • Hallo,


    ich weiß, dass dein Posting schon einige Zeit zurückliegt. Ich bin selbst eben auf dasselbe Problem gestoßen, habe es allerdings gelöst bekommen und möchte dir und allen nach uns deshalb verraten wie es funktioniert. Das Problem ist, dass HiDrive eine zwingende Ordnerstruktur besitzt die in "public" und "users" gesplittet ist. Auf die Root-Ebenen hat allerdings niemand Zugriff. Ich vermute, dass Qnap aber genau das bei der Anmeldung versucht, direkt auf der Hauptebene Schreibzugriff auszuführen. Die Lösung ist einfach:


    Nimm in die URL deinen deinen Nutzernamen mit auf, dann startet es direkt in einem Ordner mit Schreibrechten. Statt https://webdav.hidrive.ionos.com/ als Server-URL nimmst du https://webdav.hidrive.ionos.com/users/{loginname}/ , wobei {loginname} für deine BenutzerID steht die du angelegt hast. Damit hat es bei mir problemlos geklappt.


    Viele Grüße

    Holger