USB Zugriff / Geräterkennung stürzt reproduzierbar ab

  • Ich habe auf meiner TS-451 (4.5.2.1630) den Effekt, dass beim anstecken einer externen USB Platte reproduzierbar irgendwas im USB Subsystem abstürzt und auch die GUI danach instabil wird, was sich in Timeouts und sehr trägem verhalten äussert. In HBS ist ein Job angelegt , der eigentlich auf diese Platte bei anstecken sichern soll.


    Lustigerweise kann die UI anschließend die Volumes nicht mehr anzeigen, aber Zugriffe funktionieren einwandfrei:

    pasted-from-clipboard.png


    Das NAS und die sonstigen Dienste laufen allerdings weiter ohne allzu große Aufälligkeiten. Das einzige was hilft ist ein Reboot, was aber natürlich sehr nervig ist, weil das bei QNAP ja immer aus unerfindlichen Dingen 15min dauert. Ich glaube nicht dass es der LPC CLK Bug ist sondern eher eine komische Macke vom HBS. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, welche Dienste man neustarten kann um keinen kompletten Reboot in dem Fall machen zu müssen. Der Drucker bspw. wird anschliessend auch nicht mehr erkannt. Ich habe mal versucht den Webserver Prozess der UI neuzustarten, das scheint aber nix zu helfen. Mit lusb sind die Geräte auch alle da, aber irgendwie wird da was komisch blockiert.

  • Passiert das denn bei jedem externen Datenträger oder nur bei dem Bestimmten?

    Ich glaube auch eher an eine Softwaremisere als an ein HW Problem, dafür gibt es bei QNAP schon lange genug Probleme mit USB.

    Erkennt man eventuell im Dumplog etwas?

    Passiert es auch, wenn HBS deaktiviert ist und die Platte angeschlossen wird?

  • Passiert das denn bei jedem externen Datenträger oder nur bei dem Bestimmten?

    Das hängt wohl am SATA Controller, mit anderen Platten ( und USB Controllern ) gabs das Problem so nicht bisher.


    Erkennt man eventuell im Dumplog etwas?

    Passiert es auch, wenn HBS deaktiviert ist und die Platte angeschlossen wird?

    Habe ich noch nicht probiert. Ich habe aber auch den starken Verdacht, dass sich da beim HBS grob was verklemmt. Nur stoppen und starten von HBS hilft leider nicht, danach ist irgendwas im Eimer. Und der Drucker wird auch nicht mehr eingebunden, obwohl er bei lusb da ist. Dumplogs hab ich mir noch nicht angeguckt, wäre mal eine Idee. Es hängt auch nicht an der FW, die Vorversion war eine 4.5.1... und schon einige Monate drauf.

  • Liest sich ähnlich wie das hier...


    Die NAS stürzte ständig wie oben beschrieben ab. Dies hatte nur indirekt mit den USB zu tun!

    Nach 1 Woche war es dann immer wieder soweit USB rein raus es ging wieder.... dieses hat sich bis zu Externe HDD (USB) zurückführen lassen.


    ...beschriebene Problem. Ich konnte das von Dir geschilderte Verhalten des UI nach dem Anstecken einer USB-Festplatte (Toshiba 4 TB) auf meinem 451D2 ebenfalls beobachten, allerdings (gerade noch einmal getestet) nicht reproduzierbar.


    Das ein derartiges Verhalten relativ zeitnah auf verschiedenen Systemen auftritt, macht einen Hardwarefehler vermutlich eher unwahrscheinlich. Aktuell weiß ich aber auch nicht, in welcher App der Wurm stecken könnte, da ich den Fehler nicht reproduzieren kann.