QTS 4.5.3.1670 Build 20210515

  • Jo die Frage kommt immer, auch wenn man selbst einen Reboot ausführt.

    Ich könnte mir vorstellen dass man mit "No" die Downtime in eine Zeit schiebt, in der das NAS nicht verwendet wird.

  • Mein QNAP hatte die letzte Zeit einige Neustarts nötig. Wie erwähnt kommt es dann aktuell häufig zu Resync des RAID oder zur Notwendigkeit das Dateisystem zu prüfen. Bei letzterem werden alle Dienste gestoppt - ist ja normal. Neu in dieser FW ist jetzt für mich, dass die Dienste danach nicht mehr ordentlich automatisch gestartet werden.


    Crazyhorse :

    OT: Bin ja noch eine Auskunft schuldig. Tatsächlich hat mich mein QNAP am Freitag mit einer SMART-Warnung für die neueste Seagate Exos 16 TB ünberrascht wegen fehlerhafter Sektoren. Suche nach fehlerhaften Blöcken liefert 1 (bin nicht sicher, ob diese Nachricht abgeschnitten wurde, Smart-Information meldet bei 197 und 197 den Wert 8 Sektoren - "Blöcke"="Sektoren"?). Ein neuer sowohl kurzer als auch langer Test, auch ausgelöst über die Konsole, wird nach kurzem abgebrochen: "Fatal or unknown error".


    Jetzt freue ich mich erst mal über mein RAID6 und die Platte geht zurück. Hoffentlich kommt schnell Ersatz. Und dann hoffe ich, dass das gehäufte Resync und Filesystemprüfen wieder ein Ende hat.

  • Neu in dieser FW ist jetzt für mich, dass die Dienste danach nicht mehr ordentlich automatisch gestartet werden.

    In den Release Notes der .1697 steht dass das Phänomen für den Domain Controller gefixt wurde... eventuell wurde es damit auch für weitere Dienste/ Apps behoben.

  • ... bin gerade am update und lass mich überraschen. Im Moment muckt es aber herum:

    Code
    Message: [Firmware Update] Failed to update system from version 4.5.3.1670 to 4.5.3.1697. An update file error occurred. Error code: FW012

    Also erst mal ein Neustart.

  • Na, und ich erst. Muss immer wieder sagen: Trotz vieler kleiner oder mitterer Mängel bin ich zufrieden mit meinem QNAP. Aber das Update auf die 4.5.x hat mir schon einiges an Schwierigkeiten eingebracht, die einfach nicht zu lösen scheinen.


    Update ist durch, jetzt kommt der obligatorische Neustart. Mal sehen, ober er synct und prüft danach. Wäre der Hammer, wenn danach die defekten Blöcke verschwunden wären, jetzt wo ich gerade die Rücksendung der Platte vorbereitet habe.



    EDIT:

    Um's kurz zu machen: Dienste starten wieder automatisch, der lästige Resync und die Dateisystemprüfungen sind weiter da. SMART-Feheler wird weiter angezeigt, einen erneuten Test kann ich noch nicht sinnvoll starten (Resync und so). Ich blende mich aber hier dazu wieder aus, da sich das ganze wohl nicht auf die FW bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • @duke-f

    Wenn bei Seagate die 187/197 SMART Werte hoch kommen, ist die HD in kürze Schrott.

    Die zu tauschen war die richtige Entscheidung!

  • Mal sehen, wie der Austausch läuft - da kann ich dann auch mal eine Geschichte erzählen zu dieser Platte ...

  • der lästige Resync und die Dateisystemprüfungen sind weiter da.

    Dann wird wohl beim Runterfahren ein Dienst nicht beendet, der wiederum verhindert, dass die Platten ausgehängt werden können.

    Das führt dann zu dem Verhalten.

  • Das verstehe ich schon so, aber warum das immer mal wieder so prägnant wiederholend vorkommt - und dann mit einem FW-Update plötzlich verschwindet, ist schon seltsam. Ich kann ja normalerweise verfolgen in der Oberfläche, wenn Dienste nicht ordentlich beendet werden und dann abgebrochen werden. Das ist hier nicht der Fall. Es muss also ein Dienst sein, der im Hintergrund läuft und den ich so nicht sehe.


    Jetzt läuft erst ein letzter Resync durch, danach kommt die Platte in die Post zum Verkäufer. Dann läuft das NAS erst mal auf Sparflamme im degraded mode, bis Ersatz da ist.

  • Soweit möglich, klar, mehrfach. Die vielen Videos muss ich riskieren.


    EDIT:

    (Ist OT, aber es muss ja keiner Lesen - dieser Thread ist aufgrund neuer FW ja sowieso fast am Ende, denke ich. Wenn's die Moderation stört darf man gerne auch löschen, muss mir nur mal wo etwas Luft machen.)

    Die Platte ist per DHL unterwegs zum Verkäufer, der sie wiederum an Seagate schickt. Hab' da auch wieder was dazugelernt: Da ich Ende letzten Jahres mein System aufgestockt habe mit 2 Seagate Exos 16 TB (dachte, mich für etwas gutes entschieden zu haben, immerhin schon mal 5 Jahre Garantie...) und mit den bereits eingebauten 4 identischen Platten (bisher im RAID5) auf ein RAID6 umgestiegen bin. Nebenbei: Von diesen 4 ist eine bereits von Seagate ersetzt worden. Hat halt lange gedauert, weil die Platte erst mal in Quarantäne musste. Daher habe ich sofort als Ersatz schon ein neue Platte gekauft und bereits eingesetzt. Nun gut, nachdem die getauschte Platte wieder drin war habe ich eben online noch über ein günstiges Angebot die sechste Platte gekauft.


    Was mich dann aber nachdenklich machte und was ich jetzt auch meine, falsch entschieden zu haben: Als ich die Seriennummer bei Seagate eingegeben habe wurde geantwortet: Die Platte fiele nicht unter die Garantie, weil sie nicht aus Deutschland wäre. Also Händler kontaktiert. Dieser versicherte, dass die Garantie sowieso über ihn liefe - logisch. Da habe ich jetzt auch erst nichts zu beanstanden. Dennoch, vielleicht wirklich Zufall, dass genau diese Platte nun als erste im Verbund nach fast genau 6 Monaten nach Kauf Blockfehler anzeigt? Der Händler kündigt auf Nachfrage schon mal an, dass es wahrscheinlich aufgrund der explodierten Preise auf eine Gutschrift hinaus laufen würde. Ich hatte schon zwei bis dreimal mit Seagate und auch mit SanDisk entsprechende Fälle direkt und hatte immer sofort ohne Diskussion einen Austausch bekommen.


    Resümee: Werde mich nächstes Mal nicht ohne weiteres auf solche Zusagen des Händlers einlassen. Außer der zusätzlichen verlorenen Zeit würde ich im Falle der Gutschrift hier wirklich einen schlechten Handel abziehen. Ich unterstelle niemanden etwas, aber will hier der Händler vielleicht sein Geschäft etwas aufbessern? Nur so eine Idee... Aber abwarten, vielleicht kommt bald doch Ersatz.


    Also nächstes Mal: Nach Kauf anhand der Seriennummer alles auf Richtigkeit prüfen und im Zweifelsfall: Direkt zurück damit!


    Vielleicht interessant - obwohl die meisten das schon sicher wissen. Durch Ausfall einer Platte herabgesetztes RAID6 ergibt nicht automatisch ein RAID5. Laut Support ist das System zunächst weiter voll betriebsfähig. Fällt aber noch eine Platte aus, geht es in den read-only Modus. RAID5 bliebe ja weiter beschreibbar nach Ausfall einer Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt missverstanden habe oder nicht.

    Wenn bei Raid6 eine HDD ausfällt und es dann noch vollständig funktionsfähig ist, dann ist das ja wie bei Raid5.

    Wenn dann noch eine HDD ausfällt geht das Teil - wohl bis zum vollständig rebuild- in Read only. OK, wusste ich nicht und danke für die Info - find ich jetzt aber nicht schlecht- der einzige Unterschied wäre dann ja, dass Raid6 ohne verbleibende Redundanz RO ist.

    Wenn bei Raid5 während einem Rebuild eine weitere HDD ausfällt siehts dagegen sehr düster aus…

  • Deshalb kaufe ich meine HDs bei einem Onlinehändler, deren Filiale bzw. PickUp 300m bzw. 800m von mir entfernt sind. Erwarte, dass die mehr Sorge beim Transport halten. Vielleicht hatte ich auch bisher einfach nur Glück. Ein RAID6 mit 6 Platten läuft seit etwa 8 Jahren nur mit sogenannten Desktop HDs. Bisher habe ich da 2 Platten ersetzen müssen. Hätte von denen noch die eine oder andere in meinem Fundus, weil das mal meine externen Backup-Platten waren.

    Ein RAID5 (4 Reds) läuft seit rund 4 Jahren und das neuste RAID6 (5 Exos) seit einem Jahr fehlerlos.

  • Deshalb kaufe ich meine HDs bei einem Onlinehändler, deren Filiale bzw. PickUp 300m bzw. 800m von mir entfernt sind.

    Klug, aber auf dem Land nicht immer umsetzbar. Und deswegen jetzt umziehen, das abbezahlte Eigenheim verlassen - na ja, eher nicht.😏