QTS 4.5.3.1670 Build 20210515

  • Noch ein TVS-672XT: gestern (nach einem ortsweiten Stromausfall, anschließender Check der Volumes fand keine Probleme) von QTS 4.5.2.1594 mittels zuvor manuell geholter ZIP-Datei auf QTS 4.5.3.1670 aktualisiert.

    Läuft allem Anschein nach ordentlich.

  • TVS-473e, update von 4.5.2.1566, ebenfalls keine Probleme soweit. Schneller gebootet hat's allerdings nicht, hatte aber auch den ro-cache nach 100 Tage uptime vor dem update abgeschaltet, vielleicht macht das ja einen Unterschied.


    Virtual switch/balanced-alb, sonst nichts grossartig Besonderes.

  • Kann ich auch nur so bestätigen

    Die scheint bis jetzt recht stabil zu sein.

    Bei meinen beiden alles gut.

  • Habe gestern auch das TS-653A Hauptsystem und das TS-451+ Backup-NAS aktualisiert.

    Laufern soweit gut, DNS funktioniert auch wie früher.


    Sieht nach einer guten und stabilen Firmware aus. :thumbup:

  • Habe eben mein 951X aktualisiert (von einer Version aus dem Januar).

    Nun geht myqnapcloud und der Benachrichtigungsdienst nicht mehr. Er bekommt keine Verbindung.

    War da bei der letzten Version nicht ein Problem mit den Virtuellen Switches? Entfernen lässt sich der eine VS aber auch nicht. Fenster wird grau und dann bleibts so.


    Edit: Nach De- und Reinstallation von Container Station und Löschen und Wiederanlegen des Mailkontos in der Benachrichtigungszentrale scheints wieder zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lamium ()

  • Ich hatte vorhin schon gedacht das ich zu früh positiv gemeldet hatte...

    Ja, ist eh unwichtig... Aber war schon nervig im 10-min-Takt die Meldung ins Postfach zu bekommen...


    Screenshot 2021-05-26 152044.jpg


    War aber mal wieder zufällig einer der Momente der "Nichterreichbarkeit"... ;)

  • Bei mir läuft soweit im Hintergrund bis auf anderweitig gelagerte Probleme (z.B. Stichwort TVH) alles glatt und stabil. Auch die virtuellen Maschinen selber laufen glatt und schnell.


    Im Gegensatz dazu ist das Webinterface und alles, was darüber bedient werden soll nach einigen Tagen Betrieb wieder so träge, dass ein Arbeiten dort praktisch unmöglich ist. Speicher und CPU sind wirklich überaus ausreichend dimensioniert. Wenn ich beispielsweise die VMs mittels virsh über die Konsole steuere, dann geht auch das ohne Verzögerung. Rufe ich VirtualizationStation im WI auf, sitze ich mit großen Augen ewig vor dem Bildschirm, ohne dass etwas passiert

  • Als ewig oder unerträglich lang würde ich es nicht beschreiben, aber auch mir kommt die GUI durchaus träger vor, dabei wird das NAS 1x wöchentlich neu gestartet.

    Außerdem war bei mir nach dem heutigen reboot das Multimedia streaming addon aus unerfindlichen Gründen installiert...

  • Hi


    nach ein hard reset (stromlos) wollte ich zur Sichheit die dateisystem prüfung durch führen.Nach aktivieren passiert nichts ist das bei euch auch so?.

  • Im Gegensatz dazu ist das Webinterface und alles, was darüber bedient werden soll nach einigen Tagen Betrieb wieder so träge, dass ein Arbeiten dort praktisch unmöglich ist.

    Privater Tap?

    Anderer Browser?

    Schon probiert, gerade Firefox zickt oft rum, wenn der Cache veraltet ist.

  • Crazyhorse

    Alles schon durch, auch komplett anderer Computer, Browserdaten gelöscht usw.

    Eins fehlt aber noch: Zugang per myqnapcloud.


    Gerade habe ich rin Reboot durchgezogen, jetzt ist schon wieder Sync des RAID am laufen.

  • Wenn ein Reboot gleich einen Rebuild auslöst, dann stimmt mit deiner Kiste etwas ganz und gar nicht.


    Hat eine HB Bad Blocks?


    Bestehen die HDs einen Test am PC mit dem Herstellertool.

  • Macht er ja nicht immer, nur seit den letzten Updates häufiger. Ich lass den jetzt durchlaufen und installiere danach die aktuelle FW nochmal drüber.


    6 Festplatten à 16 TB am PC nacheinander testen? Muss ich mir nochmal gründlich überlegen.

  • ... war unterwegs und konnte daher nicht mehr direkt ergänzen:

    Eigentlich fühle ich mich einigermaßen vor überraschenden Ausfällen sicher, da ich regelmäßig einen S.M.A.R.T-Test durchführe und so in den vergangenen ca. 8 Jahren doch schon bei zwei bis drei Festplattenausfälle rechtzeitig gewarnt wurde und sie ersetzen konnte, vor Datenverlust eintrat. Aber ich werde demnächst dann mal explizit nach fehlerhaften Blöcken suchen lassen, eine Platte nach der anderen.

  • Letzte FW drauf auf tvs663, in der Firma spielt eine Datenbank verrückt wo so 5 User zugreifen.


    Bei mir zu Hause auch 663 kein Zugriff mehr mit Qfile und Qmanager vom iPhone aus, verbindet aber nur mit Minuten langen warten ☹️

    BMgS

  • Unglaublich.

    Schon innen Griff bekommen? Falls nicht versuchen wir es in einem separaten Thread :thumbup:

  • Nachdem sich mein kleines Familien-NAS TS-228A heute beim Backup aufgehangen hat (und zusätzlich motiviert durch die Sicherheitswarnung CVE-2021-28806) habe ich's jetzt auch mal gewagt und die 4.5.3.1670 draufgezogen. Bis jetzt sieht alles gut aus. Auch mein Sorgenkind HBS3 scheint sauber zu laufen.


    Irritiert hat mich bei "Updating System" nach Erreichen der 100% die Frage: "Are you sure you want to restart the server?"

    War das immer schon so, dass das gefragt wurde, und ich habe das die letzten Male nur nicht mitgekriegt?

    (Das kann durchaus sein. Es wartet nur 60 Sekunden, bevor es von alleine neu startet.)

    Und welchen Sinn hätte es, an dieser Stelle "No" zu sagen?