Backup-Strategie - Fragen zu Qsync/Netbak etc.

  • Guten Morgen liebe Qommunity,


    nach viel Lesen hier im Forum und Ausprobieren der „Standard“-Apps Qsync, Netbak Replikator und HBS3, habe ich leider immer noch keine zufriedenstellende Lösung für meine Backup-Strategie gefunden. Qsync kommt dem Nahe, hat aber eine große Schwachstelle.


    Ich möchte

    • Daten von meinen Windows-PC auf dem NAS sichern, möglichst realtime
    • 99% meiner Neuanlagen, Änderungen und Löschungen werden von den PCs „verursacht“, aber ich möchte auch das 1% der vom NAS veranlassten Änderungen und Neuanlagen auf den PC spielen, nicht aber die Löschungen(!)
    • Zusätzlich will ich die NAS-Daten auf eine externe Festplatte sichern -> das sollte ja vermutlich mit HBS3 funktionieren?
    • Evtl will ich auch Daten vom Handy sichern (das ist aber aktuell nicht dringend, geht ja evtl auch mit QSync)


    Mein Problem ist nun, dass

    • Netbak nicht geeignet ist, zu langsam und nur im Scheduling-Modus
    • Qsync nicht so konfigurierbar ist, dass zwar Neuanlagen und Änderungen im 2-Wege-Modus synchronisiert werden, aber Löschungen auf der Nas NICHT synchronisiert werden sollen (ich will vermeiden, dass bei NAS-Problemen plötzlich auch meine Daten auf dem PC weg sind)
    • Qsync ggfs Sync-Aufgaben nicht abschließt, wenn der PC runtergefahren wird und dann der Dateizustand auf der NAS nicht ok ist (z.B. bei größeren Outlook-Datendateien) und damit das Backup im Notfall evtl nicht nutzbar ist


    Meine Fragen:

    • Habe ich ggfs eine Einstellung in Qsync übersehen, die das Löschen ausschließt?
    • Wie vermeide ich inkonsistente Datenzustände?
    • Gibt es weitere Alternativen, die ihr empfehlen könnt?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin,


    da hast Du Dir aber was relativ Spezielles rausgesucht :)

    Unterm Strich lässt sich sagen, dass Netbak Mist ist und das Vorhaben meines Wissens mit Qsync nicht realisierbar ist.

    Du bist aber grundsätzlich nicht auf Programme von QNAP angewiesen und kannst Dir jedes verfügbare Sync/ Backuptool zulegen.

    Ob eins dabei ist, dass Deiner Anforderung (Löschungen nicht von NAS zu PC, aber andersherum schon) gerecht wird, weiß ich aber nicht :(

    Zusätzlich will ich die NAS-Daten auf eine externe Festplatte sichern -> das sollte ja vermutlich mit HBS3 funktionieren?

    Das sollte dabei ganz am Anfang Deiner ToDo stehen, denn bei einem Two-Way Sync, besonders wenn man testet kann sehr viel schief gehen... also vorher daten sichern! Dafür ist HBS3 genau das Richtige... hier ein Überblick: Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

    Evtl will ich auch Daten vom Handy sichern (das ist aber aktuell nicht dringend, geht ja evtl auch mit QSync)

    Werfe Qsync besser über Board... ich habe es fürs Smartphone zwar nie verwendet, weiß aber um die Qualität der QNAP Apps.

    Ich verwende hier Folder Sync. Auch hier gilt: Du hast freie Wahl und bist nicht an QNAP Apps gebunden!

    Wie vermeide ich inkonsistente Datenzustände?

    Am Besten, indem Du irgendwelche Systeme/ Programme nicht automatisiert in zwei Richtungen Änderungen durchführen lässt ;)

    Was mich zu folgendem bringt:

    Gibt es weitere Alternativen, die ihr empfehlen könnt?

    Von wo arbeitest Du denn mit den Daten? Von unterwegs oder daheim (dem LAN in dem das NAS ist)?

    Daheim brauchst Du den ganzen Sync-Kram nicht und kannst direkt auf das NAS zugreifen. Von unterwegs (mit Internetverbindung) ist das mittels VPN ebenso möglich. Ich würde mit aller Macht auf solche Syncs verzichten wollen, vor allem wenn dann noch mehrere PCs involviert sind!

    Daten von meinen Windows-PC auf dem NAS sichern, möglichst realtime

    Oder sprichst Du tatsächlich davon, dass eine Datensicherung vom PC aufs NAS stattfinden soll? Was bedeutet dann folgendes und kann darauf nicht verzichtet werden?

    aber ich möchte auch das 1% der vom NAS veranlassten Änderungen und Neuanlagen

    Mir ist unterm Strich noch nicht genau klar, was Du vor hast bzw erreichen willst :S

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Verstanden, ich fange mit der Sicherung auf die externe Festplatte an (HBS3).

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Von wo arbeitest Du denn mit den Daten? Von unterwegs oder daheim (dem LAN in dem das NAS ist)?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was bedeutet dann folgendes und kann darauf nicht verzichtet werden?


    Ich bin zu 95% von zuhause auf den NAS und in meinem Netzwerk unterwegs und kann daher vom PC auf das NAS zugreifen. Falls ich aber doch mal von unterwegs was ändern wollte, wäre es schon, wann das auf den PC zurück gesichert würde - ist aber kein Muss.


    Wenn ich das also mmit Qsync nicht erreichen könnte, kennt jemand ein Realtime-Synctool für Windows-Netzwerke.

    Ich nutze aktuell SyncBack in der Freeversion, aber das läuft auch nur im Batch/auf Anstoß.


    Danke.

  • Schon mal geschaut ob FreeFileSync diese Anforderungen erfüllt.

    Ich gleiche meine PCs damit Richtung NAS ab.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    vielen Dank, das habe ich jetzt auch "im Test", das sollte meine Anforderungen abdecken.


    MOD: Danke für den Hinweis und die Korrektur meiner ZItate^^


    Das sollte dabei ganz am Anfang Deiner ToDo stehen, denn bei einem Two-Way Sync, besonders wenn man testet kann sehr viel schief gehen... also vorher daten sichern! Dafür ist HBS3 genau das Richtige... hier ein Überblick: Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

    Vielen Dank, das habe ich gelesen und das klingt auch eigentlich ziemlich einfach, aber aus irgendeine Grund kann ich meine externe Festplatte nicht als Ziellaufwerk nutzen.

    Sie ist neu mit QTS als NTFS formatiert, verschlüsselt, aber entsperrt/bereit.Screenshot 2021-05-22 153720.jpgScreenshot 2021-05-22 155517.jpg


    QTS zeigt mir an, dass die externe HDD erkannt wird, aber als "Speicherplatz" im HBS3 wird die nicht angeboten. Ich steh total auf dem Schlauch, was kann ich denn falsch gemacht haben?


    Danke nochmals für eure Hilfe


    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von ThorsteNAS ()

  • Bei Anlage eines neuen Jobs müsste sie sich als Ziel wählen lassen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    ja, genau, das müsste sie, das geht aber nicht.... und dass ist das, was ich nicht verstehe:(; eigentlich müsste die als eigenes Volume im lokalen NAS hängen, wenn ich das sonst richtig verstanden habe.


    Ich würde ja noch verstehen, wenn sie (warum auch immer) gar nicht erkannet würde, aber sie wird ja als verbundenes externes Gerät angezeigt.


    Kann das vielleicht ein BErechtigungsproblem sein?

    Im Windows zeigt er mir die NAS mit einem neuen Ordner ExtHDD an, also dem Namen der externen Festplatte, allerdings bekomme ich mit meinem admin-user beim Zugriff eine Fehlermeldung.

    Irgendwie ist die falsch eingebunden/gemounted... Am NTFS kann es doch nicht liegen...


    * Nachtrag

    -> Es war tatsächlich ein Berechtigungsproblem, denn nur der deaktivierte Standard-Admin-User hatte Berechtigung...

    Geändert und jetzt klappt es. Danke für die Tipps


    Danke und lg

    Thorsten

  • Nur mal so als Idee, weil das obige Bild ja "Wählen Sie den Zielordner" sagt: Ändert sich etwas, wenn Du im Hauptverzeichnis einen Ordner (z. B. "Backup") angelegt hast? Kannst Du diesen Ordner dann evtl. als Zielordner auswählen?


    Viele Grüße

  • Hallo Achim28,


    Deine Idee at sich wohl direkt mit meiner Überarbeitung überschnitten.


    Das Problem lag nicht am Einbinden oder an einerm Ordner,

    sondern es war tatsächlich ein Berechtigungsproblem, denn nur der deaktivierte Standard-Admin-User hatte Berechtigung...


    Vielen Dank für die Idee


    VG Thorsten