RTRR funktioniert seit dem Update auf QTS 4.3.3.1624 Build 20210416 nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich sichere täglich Daten von meinem USB Stick an der FritzBox in mein Qnap TS-219P+ und das hat soweit immer gut funktioniert bis das Softwareupdate auf QTS 4.3.3.1624 Build 20210416 kam.

    Im Anhang habe ich ein Bild vom Protokoll beigefügt das zeigt, wie die Synchronisation am 09.05. noch funkioniert hat und seit dem Software-Update die Probleme mit der Fehlermeldung

    Code
    "NAS Server failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!"

    auftraten.


    Hinweis: Ich habe definitiv seit längerer Zeit keine Änderungen an meinem NAS vorgenommen.

    Die FritzBox hat ein Update am 08.05. bekommen. Das Protokoll im Anhang zeigt aber, dass am 09.05. der Sync noch funktioniert hat.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme bzw. hat eine Lösung/Workaround?


    Vorab vielen Dank.

    Stefan

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „RTRR Remote Replication funktioniert seit dem Update auf QTS 4.3.3.1624 Build 20210416“ zu „RTRR funktioniert seit dem Update auf QTS 4.3.3.1624 Build 20210416 nicht mehr“ geändert.
  • Versuch mal den Job zu stoppen und neu zu starten, das hat schon öfter geholfen.

    Ggf. auch mal einen neuen Job anlegen und testen, da merkst Du auch spätestens ob das NAS noch Zugriff auf die Fritte hat.

  • Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe den Job komplett gelöscht. Dann wieder versucht neu anzulegen via SMB-Protokoll. Beim Anlegen habe ich das Prolbem, dass ich keinen Zugriff mehr auf den FritzBox Ordner mehr bekomme - (siehe Bild im Anhang). Früher konnte man dort durch Doppelklick auf den Ordner FRITZ.NAS zu den Unterordnern gelangen. Das erklärt jetzt auch die Fehlermeldung beim Synchronisieren

    Code
    "NAS Server failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!"

    Beim Anlegen via FTP-Protokoll funktioniert das anlegen des Jobs und die Synchronisierung läuft erfolgreich durch.

    Lieber wäre mir aber der Sync via SMB Protokoll.

  • Nur eine Vermutung:

    Ist mit dem Update von QTS das SMB Protokoll erhöht wurden und die Fritte unterstützt dies nicht?

    Das wäre in den QTS Einstellungen zu finden, wobei ich mir bei dem alten Modell nicht sicher bin.

  • Welches OS ist auf der Fritz, min 7.x sonst gibts nur SMB 1.0.


    Aber selbst das kann man Hybrid Mount noch einhängen.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist mit dem Update von QTS das SMB Protokoll erhöht wurden und die Fritte unterstützt dies nicht?

    Siehe Screenshot aus Putty

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welches OS ist auf der Fritz, min 7.x sonst gibts nur SMB 1.0.

    Auf der Fritte ist Fritz.OS 7.27 drauf. Hatte bisher immer SMB 1.0 aktiviert, weil es nur damit funktioniert hat. Das Deaktivieren von SMB 1.0 hat aber auch nicht geholfen.

  • Unter Systemsteuerung > Netzwerk- u. Dateiservices > Win/Mac/NFS > Microsoft Netzwerk kann ich unter Optionen SMB auf niedrigste und höchste Version einstellen (1-3) einstellen. Aber ich habe auch 4.3.6 und lasse mich auf Updatemurks von QNAP weiterhin nicht ein.

  • Modell (Avatar) ist neuer, stimmt.

    FTP wäre im reinen LAN neben USB am NAS aber eigentlich auch kein Problem, oder aber auf 4.3.3 1432 retour?

  • Ja, nutze derzeit FTP im LAN.

    Bin auch tatsächlich am Überlegen, ob ich auf die Vorversion zurückgehen soll? Da gibt es sicherlich auch gewisse Risiken. Eine andere Möglichkeit wäre zu warten bis die nächste Version kommt in der Hoffnung, dass es dann doch noch geht :)

  • Gibt es vielleicht eine App im Qnap-Store die SMB kann?

    Bin nämlich auf die App HBS Hybrid Backup Sync gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Vielleicht würde das mein Problem lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von s.normal ()

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Überraschung habe ich feststellen müssen, dass nach Installation der APP "Hybrid Backup Sync (HBS)" eine Synchronisation via SMB ohne Probleme wieder möglich ist.