qsync über LAN oder Internet

  • Hallo,


    ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich im Qsync Client unter Mac OS die Option "LAN sync aktivieren" aktiviere, kann der Client dennoch über das Internet und die myqnapcloud DDNS-Adresse synchronisieren, wenn der Rechner nicht mehr im lokalen Netz der NAS steht? Der Hintergrund ist, dass Rechner im Büro zwischen Homeoffice und Büro wechseln, d.h. sie stehen zeitweise bei Mitarbeitern zuhause. Da findet der Sync natürlich über das Internet statt. Im Büro hingegen, soll die schnelle LAN-Geschwindigkeit genutzt werden könne. Ist das möglich?

  • Moin,


    die Funktion "LAN sync aktivieren" bewirkt nur, dass sich die Rechner die Daten untereinander austauschen, nicht aber über das NAS.

    Das kann aber nicht funktionieren, denn es scheint alles über die Myqnapcloud eingerichtet zu sein, und die ist halt über den Weg des Internets zu erreichen.

    Das kann auch ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen, je nachdem wie es eingerichtet ist:

    a) Bei Einrichtung über Portfreigabe (erreichbar über die DDNS) ist Dein NAS sehr sehr angreifbar, das solltest Du unbedingt abschalten!

    b) Bei Einrichtung über myQnapcloudLINK laufen die Daten über die QNAP Server => Datenschutz!


    Der richtige Weg wäre es, in den Rechnern bei QSYNC die LAN Adresse des NAS einzutragen und ein VPN einzurichten.

    Im Office greifen die Rechner dann direkt auf das NAS zu, von Daheim verbinden sich die User mit dem VPN und erreichen das NAS ebenfalls über die LAN IP.

  • Firma und direkter Internetzugriff = Probleme mit dem BSI weil da früher oder später ein Vorfall bei raus kommt.


    Es gibt so viele schöne Always on VPN Lösungen oder on Demand VPN Lösungen, warum tut man sich dann so eine fatale Sicherheitslücke aufreißen?

    Und wenn du OpenVPN nimmst, das ist wirklich fast hirntot ein zu richten und du kannst das auf User Basis steuern, wer was noch im internen Netzwerk darf.

    Die Hardware die man dafür braucht ist irgendwo im kleinen 3 Stelligem angesiedelt bis hin zu Ende offen, je nach dem was du willst und wie viel Druck du im VPN brauchst. Hast GBit Symmetrisch und willst das auch im VPN musst halt Geld für die Hardware in die Hand nehmen.

    Hast hier eh nur 50/10 Standard Leitung, kannst auch was günstiges davor schnallen.