Zugriffsprobleme TS-451

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, jemand hat eine Lösung, damit ich wenigstens die Daten auf ein anderes Medium kopieren kann.


    Ich habe mittlerweile überhaupt keinen Zugriff mehr auf die NAS.

    Das fing mit Problemen beim zugriff über QNAPcloud an - da komme ich inzwischen gar nicht mehr drauf, da das verknüpfte Konto wegen Inaktivität abgemeldet wurde.

    Das hing auch damit zusammen, daß ich seit längerer Zeit kein Zugriff mehr auf den QTS Desktop mehr bekommen habe.

    Früher konnte ich mich unter 192.168.178.100:8080 lokal unter Angabe von Benutzername und Kennwort anmelden.

    Heute klappte es einmal für 2 Minuten nach einem Neustart der Station, dann kam plötzlich die Meldung der Zeitüberschreitung beim Zugriff aif die Netzwerkadresse.

    Danach kam dieses Meldung sofort ohne daß ich mich an der Station nochmal anmelden konnte.


    Bis heute funktionierte zumindest noch der Zugriff auf die abgelegten Daten über Windows Explorer - da hatte ich mir einen Laufwerkszugriff über \\192.168.178.100\Freigabe eingerichtet.

    Das geht inzwischen auch nicht mehr. QTS Version laut Qfinder 4.4.3.1354.

    Qfinder findet die NAS zwar, kann sie aber nicht mehr herunterfahren oder neu starten.


    Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die abgelegten Daten zuzugreifen, also unter Umgehung des Netzwerkanschlusses über den Router? z.B. USB oder LAN direkt von Laptop zu NAS?


    Gruß margaux

  • Also schon ziemlich lange Probleme mit der Kiste, seit längerem auch keinen Zugriff mehr auf QTS, jetzt plötzlich und unerwartet keinen Zugriff über Netzlaufwerk. Sehe ich das so richtig?


    USV vorhanden und auf Runterfahren des NAS eingerichtet?

    Backups vorhanden?

    NAS vom Router getrennt und Aktivität der Platten verfolgt?

  • Hi Matselm,

    siehst du richtig, langsame Auflösungserscheinungen.


    USV war so konfiguriert, wie du schreibst.

    Habe sie auch schon rausgenommen und die NAS direkt an den Strom angeschlosssen.


    Das Netzwerl LED blinkt orange, die Platten LEDs zappeln grün, auch wenn man das LAN Kabel abzieht.

  • Von der USV weg war jetzt nicht so gut, die hätte das NAS soft zum Abschalten gebracht. Wie willst Du jetzt das NAS abschalten ohne Zugriff?

    Netz zum Router gekappt ist nicht verkehrt.

    LAN-LED wundert mich dann aber.


    Wie ist es mit Monitor und Tastatur direkt am NAS?

    Wie ist der zweite Netzanschluss eingerichtet?

    Hatte das NAS eine fix zugewiesene IP oder ist im Router DHCP eingerichtet?

    Zweitrechner, den Du direkt ans NAS anstecken kannst?


    Edit: Manual und QTS 4.4.x

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • Momentan bin ich wieder connected.

    Habe den LAN Anschluß gewechselt und eine neue QNAP-ID angelegt und mit myQNAPcloud verbunden.

    Werde dann noch die USV wieder einbinden.


    Danke

  • Für mich klingt es so, als wäre das Übel schon längst geschehen :ziped:

    Deshalb ganz wichtig zu prüfen: (Welche Dienste laufen und wie sieht es mit den Ressourcen aus?

    Und noch wichtiger:

    NAS am WAN ist so eine Sache ohne VPN.

    Also dringend unterbinden, falls das so zum Einsatz kommt, "vor allem" mit QTS 4.4.3... um welches Gerät handelt es sich überhaupt?

  • Das übersehe ich letzter Zeit öfter :/

    Lese ich den Betreff überhaupt noch?


    Dann wäre ein neueres QTS auf jeden Fall möglich und für das Unterfangen ein Mindestmaß an "Sicherheit".