HDD zeigt SMART Fehler, ist ein Spiegeln noch möglich?

  • Mod.: In neues Thema verschoben (von System HDD zeigt SMART Fehler, Austausch Empfohlen ).


    Guten Morgen,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Ich habe das gleiche Problem in meinem TS253be. Die selben smart Werte markiert er bei meiner Seagate HDD.

    Es ist nur die 1 HDD verbaut. Eingerichtet ist das ganze mit 1 Speicherpool, als Thin Volume.

    Kann ich das komplette System auf eine neue Platte spiegeln? habe ja noch Slot2 frei.

    Wie gehe ich am besten vor?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Lg Michael


    Mod.: In dieses Thema verschoben (Themen zusammengeführt von Daten von einer Festplatte zur anderen übertragen ).


    Ich habe ein ähnliches Problem, wie hier beschrieben. Habe ein ts 253be mit 1 hdd. Diese möchte ich austauschen. Da 2 smartwerte außerhalb der Norm liegen. Habe ja noch slot 2 frei. Kann ich die neue HDD einfach in slot 2 einbauen und ein RAID 1 erstellen. Danach HDD 1 ausbauen und eine weitere HDD einbauen, wenn ich RAID 1 behalten will?

  • Würde ich nicht tun. Die Gefahr das die fehlerhafte HDD beim Aufbau des Raid den Geist aufgibt ist zu groß. Backup erstellen (was man eh haben sollte), NAS neu aufsetzen, Backup zurückspielen. Später kannst du gerne eine weitere Platte zwecks Raid 1 einbauen.

  • Ok. Die Fehler die er anzeigt sind uncorrectable sector count,

    Current pending sector

    Kann das auch zu einem fehlerhaften Aufbau führen? Ansonsten schonmal danke. Wie würdest du das Nas dann neu aufsetzen? Habe es momentan als Thin Volume aufgesetzt....

  • mb93 :

    Man kann ein Single Volume zu einem Raid1 migrieren, aber man kann aus dem Raid1 keine Single Volume mehr machen.

    Das heißt, wenn nach der Migration die 1. HDD entfernt wird, hast Du immer ein "herabgestuftes (degraded)", Raid1.


    Wenn Du beim Single Volume bleiben willst, dann gibt es nur den Schweineweg, Backup, neu aufsetzen, Restore.

    Bei nur 1 Platte ist das eben so. ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Das verstehe ich nicht so ganz.....

    Habe jetzt 1Hdd und möchte 2 kaufen.

    Und dann quasi 2 mal spiegeln erst von der alten HDD 1 auf die neue HDD2, dann von der neuen HDD2 auf die neue HDD 1.

    Das sollte doch klappen, oder?

  • Dann ja, aber so wie Du erst zuerst beschrieben hattest, war davon auszugehen, das Du später auch nur 1 HDD haben wirst.

    Aber Du solltest Dir dennoch bewußt sein, das ein Rebuild ein intensiver Vorgang für die bereits defekte HDD ist und diese dadurch ganz ausfallen kann. Du solltest daher über ein aktuelles Backup der Daten und Systemeinstellungen verfügen!


    Gruss

  • Kann ich die neue HDD einfach in slot 2 einbauen und ein RAID 1 erstellen. Danach HDD 1 ausbauen und eine weitere HDD einbauen, wenn ich RAID 1 behalten will?

    Ja, geht, kein Problem.

    Ich nehme an, ein Backup der Daten hast du ohnehin? Nur für den Fall, dass die Platte beim Build des Raid 1 endgültig die Grätsche macht.



    Man kann ein Single Volume zu einem Raid1 migrieren, aber man kann aus dem Raid1 keine Single Volume mehr machen.

    Raid 1 zu Single Volume müsste gehen, allerdings nicht in der Oberfläche, sondern in der Shell über mdadm. Bei einem Synology habe ich das gemacht, war kein großes Problem. Bei Qnap habe ich das noch nicht versucht.

  • Ich glaub bei "uncorrectable sector count" ist der Drops aber gelutscht ... oder? Nicht wiederherstellbare Sektoren zu Klonen wird nicht gehen.

  • Solange die Platte nur auf Warnung steht und nicht auf Error sollte die Umwandlung in ein Raid funktionieren.


    Uncorrectable Sector heißt, dass die Platte einen Sektor nicht korrigieren konnte und dafür einen Ersatzsektor genommen hat. Es ist nicht auszuschließen, dass dabei ein paar Daten verloren gegangen sind, aber das muss nicht sein. Jedenfalls ist das Volume in Ordnung und kann für ein Raid-Build genommen werden.


    Und theoretisch könnte man den Fehler auch ignorieren und die Platte ganz einfach weiternutzen. Solange keine weiteren Fehler auftreten, wird man auch keine Einschränkungen bemerken. Aber das Auftreten solcher Fehler ist meistens ein Warnsignal, dass sich die Lebensdauer der Platte ihrem Ende entgegenneigt. Daher sollte man die Platte einigermaßen zeitnah austauschen.


    Die Platte würde ich dann in ein USB-Gehäuse packen. Für Tests, wo man mal eben eine eigene Platte braucht, ist das ganz praktisch. Wichtige Daten würde ich ihr aber nicht mehr anvertrauen.

  • Uncorrectable Sector heißt, dass die Platte einen Sektor nicht korrigieren konnte und dafür einen Ersatzsektor genommen hat.

    Das sollte doch "relocated sector count" sein, oder ?

  • Ich habe ein Backup der Daten. Habe aber eben auch eine RAID Migration angestoßen. Evtl. Klappts ja, ansonsten wird das ganze wohl nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Meldung steht auf Warnung, nicht auf error....

    Neu aufsetzen kann ich das System immer noch....

  • Die RAID - Migration war erfolgreich/wurde ohne Fehler beendet. Nun kann ich die defekte hdd austauschen. Wie gehe ich jetzt vor? Wenn ich das nas ausschalte und die HDD wechlse passiert nichts....


    Wie kann cih bei einem RAID1 die Platten tauschen? habe ausgeschaltet, und die defekte platte getauscht. Das geht nicht... im Speicher manager disk einzeln ersetzen geht auch nicht, da er ein Speicherplatz-Problem hat..

    Einmal editiert, zuletzt von mb93 ()

  • Die HDDs sollten üblicherweise online getauscht werden, nicht bei ausgeschaltetem NAS!


    Gruss

  • Platten immer im laufenden Betrieb wechseln.


    Im vorliegenden Fall sogar über den Punkt "Datenträger einzeln ersetzen" siehe hier -> Raid 1 Kapazität erweitern


    Dort musst du zum Schluss eh hin.


    Jetzt müsstest du die neue Platte an einem PC anschliessen und die Partitionen entfernen, damit das NAS sie wieder als neu erkennt.

  • Habe jetzt die Alte Platte und die dem Raid hinzugefügte wieder in originalreihenfolge eingebaut..... quasi wieder alles auf Anfang....

    Das NAS startet aber nichtmehr..... Muss ich es jetzt neu aufsetzen? Die LED blinkt abwechselnd rot/grün. LAN ist nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von mb93 ()

  • Du solltest doch nur die letzte neue Platte entnehmen und die Partitionen löschen.

    Nimm die alte Platte wieder raus. Wenn dann das NAS mit der dem RAID zugefügten Platte auch nicht mehr startet, ist wirklich neu Aufsetzen angesagt.

  • quasi wieder alles auf Anfang....

    Wie kann das sein? Die Raidmigration war doch schon abgeschlossen?

    Da gibt es kein zurück auf Anfang!?


    Mit der alten Platte alleine sollte das Raid im "degraded" Modus starten.

    Kann natürlich sein, das bei dem ganzen Hin- und Her diese jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat.


    Gruss