Container Station und Paperless-NG

  • Ich vermute mal, dass du eine neuere Version der CS nutzt. Ich habe nämlich die Option mit dem "Standard Web-URL-Port" gar nicht. Wenn die Container noch laufen, reicht ein einfaches docker-compose up -d um die neusten Versionen zu ziehen und zu installieren. Also einfach per SSH auf dem NAS einloggen in das Verzeichnis der CS wechseln, dann weiter absteigen nach "/container-station-data/application/name-deiner-app" und dort den oben genannten Befehl ausführen.

    Das ist aber mit etwas Vorsicht zu genießen, da hiermit alle Container ein Update erfahren, wenn eine neuere Version vorhanden ist und meine keine spezifische Version im Compose File angegeben hat.

  • Danke euch für eure Antwort, ihr beiden! Hab es genauso gemacht, und in der Shell hat auch alles prima funktioniert. Wenn ich aber jetzt den Container/die App in der CS neustarte und das Web-UI von paperless öffne, hänge ich immer noch auf der Version 1.8. Was ist da los? Im falschen Container-Unterordner war ich nicht, ich konnte im QNAP CS Manager live sehen, wie das "docker compose up -d" den Container neu gestartet hat.

  • Dann hast du evtl die Version nicht mit latest in dem Compose File angegeben.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das kann gut sein! Wo finde ich das Compose-File denn? In der Container Station kann ich die YAML ja aus oben benannten gründen nicht bearbeiten oder speichern. Ich hab das Gefühl wir stehen ganz kurz vor der Lösung. :D


    Edit 1: Datei gefunden! Doch, hab ich. In der Datei sieht es so aus:


    webserver:

    container_name: paperless

    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest


    Nur bei den restlichen Komponenten der Applikation sind feste Versionen spezifiziert.


    image: apache/tika:2.3.0

    image: gotenberg/gotenberg:7

    image: postgres:13

    image: redis:6.0


    Also muss es was anderes sein, oder?


    Edit 2: Jetzt hat es geklappt. Habe nur vom paperless-ngx image die spezifisch neueste Version erzwungen (image:...paperless-ngx:1.16.5). Komisch, dass es mit latest nicht geklappt hat. Meint ihr, ich sollte bei den restlichen Komponenten auch einmal alle updaten, oder ist das unnötig/gefährlich? ;)

  • Hallo,

    ich hänge mich hier einmal dran:

    Kann man Paperless ngx so konfigurieren, das es alle bereit auf dem NAS befindliche Dokumente (mehrere Freigaben) indiziert?


    Edit:

    Paperless ngx scheint für mein Vorhaben nicht geeignet zu sein.

    Ich teste gerade Sist2, was schon besser aussieht.


    Tschau

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uweklatt ()

  • Hier wurde eine Version mit Anleitung zur Installation für Synology NAS erstellt.

    Man kann ein Skript kaufen und die Installation ist dann relativ einfach:#


    digitalisierung-mit-kopf

    anleitungen

    paperless-ngx-auf-synology-nas-installieren



    Das müsste doch auch auf einer QNAP NS funktionieren

  • Ich würde es "manuell" nativ oder Docker probieren und nicht mit einem komisches Kauf-Sript.

    Abgesehen davon ist bei QNAP manches anders als bei Synology. Daher vermute ich, daß sich das nicht 1:1 auf andere OS installieren lässt.

  • Hallo,



    ich habe diesen Blog Eintrag nun rauf und runter gelesen.. aber leider komme ich nicht weiter.


    Ich habe o.g. Composer Datei verwendet um eine Application in der Container Station zu erstellen

    pasted-from-clipboard.png


    Beim starten kommt dann eine Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png



    Anbei das Configuration File.



    Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?



    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von domi.9522 ()

  • Was mir beim Durchsehen deines Compose Files auffällt ist: PAPERLESS_REDIS: redis://1.2.3.4:6379. Ich habe da folgendes stehen: redis://broker:6379. Keine Ahnung ob das das Problem behebt X/

  • Azrael783 : Vielen Dank, werde ich testen. Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher bzgl des Network "paperless-net" ist das ein eigenes Netzwerk? Das habe ich nicht angelegt...


    Edit: Ich habe die neue Composer Datei mal getestet.. leider kann dich der paperless docker noch immer nicht an redis connecten. Müssen alle Container auf NAT oder Bridge laufen oder kann dies gemischt sein?




    uweklatt : Ich hab mir auch mal den Docker für sist2 runtergeladen, da ich auch eher auf der Suche nach einer solchen Lösung bin. Bei mir startet der container kurz und beendet sich dann ohne Fehlermeldung wieder... auf was muss ich hier achten?



    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von domi.9522 ()

  • Das Netzwerk ist wichtig. Es sorgt dafür, dass alle Container innerhalb der gleichen IP Range liegen und sich somit untereinander erreichen können. Das Netzwerk wird dabei von Docker gemanaged und von Docker-Compose automatisch angelegt.

  • Azrael783 Ja, verstehe. Das hat jetzt geklappt und ich erreiche paperless via http://qnap-ip:8000


    Welche Typ von virtuellen Switch müsste ich auswählen um ein eigenes Container Network für paperless einzurichten?