Ein-Weg-Synchronisierung: Datei neueren Datums auf dem Ziellaufwerk ignorieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Konfigurationsproblem in HBS 3: Auf einer Festplatte liegen Dateien, die ich gerne auf ein Ziellaufwerk überspielen möchte. Teilweise sind auf dem Ziellaufwerk einige Dateien in einer neueren Version (=mit neuerem Änderungsdatum) vorhanden. Diese Dateien sollen beim synchronisieren ignoriert werden, d.h. HBS3 soll nur Dateien überspielen, die noch nicht vorhanden sind. Falls auf dem Ziellaufwerk eine neuere Datei liegt, soll diese erhalten bleiben und nicht mit der (älteren) Quelldatei überschrieben werden.


    Ich habe eine Ein.Weg-Synchronisierung eingerichtet, habe aber das Problem, dass HBS3 grundsätzlich alle Dateien überspielt, auch dann, wenn diese auf dem Ziellaufwerk vorhanden und neuer sind. D.h. nach dem Job finde ich ältere Dateien auf dem Ziellaufwerk.


    Das ganze passiert unabhängig davon, ob ich in der Konfiguration des Jobs "Dateiinhalte prüfen" aktiviert habe oder nicht. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für einen kurzen Tipp.


    Viele Grüße


    jens

  • Moin,


    ein one way Sync kopiert Daten von der Quelle aufs Ziel, dabei ist es nicht entscheidend, ob eine Datei auf dem Ziel "neuer" ist. Es ist quasi ein "kopieren und immer überschreiben Job". Lediglich bei "gleichen" Daten (Dateiname und Änderungsdatum) wird die Datei übersprungen, da "identisch". Die Option "Dateiinhalte prüfen" sorgt lediglich dafür, dass halt auch der Inhalt geprüft wird, was in Deinem Fall aber keine Besserung verschafft, da die Daten auch dahingehend unterschiedlich sind und die Quelldatei immer gewinnt.

    Für mich hört sich Dein Vorhaben eher nach einem einmaligen Job an, hier wäre es ja möglich einmal manuell zu kopieren und entsprechend selbst zu entscheiden, welche Daten behalten werden.


    Alternativ (als Workaround) könnte ein two way Sync herhalten, hierbei kannst Du festlegen, dass ältere Daten überschrieben werden, allerdings passiert dies dann auch auf der Quelle und es werden auch Daten auf die Quelle geschrieben, die im Ziel, aber nicht in der Quelle vorhanden sind (wenn man hier von Quelle und Ziel sprechen mag, ich hoffe Du weißt was ich meine ;) ).

  • Hallo,


    Uff, danke erstmal für die Antwort - hatte gehofft, um das manuelle Sortieren rum zu kommen. Wenn das in HBS 3 aber nicht standardmäßig geht, schaue ich mir mal andere Kopierlösungen an, sind leider recht viele verschiedene Ordner betroffen.


    Erstmal danke und gute Woche!


    jens