Freigabeordner verschieben auf Data_Volume nach Umzug von 4 Platten (Raid5)

  • Folgenden Ausgangslage:
    Ich hatte ein TS-451DeU mit 4 Platten. Dieses Gerät passte zwar gut in meinen kleines Rack wegen der kurzen Bauform, aber es wird extrem laut (bis 9000 U/min.) bei der kleinsten Anstrengung der CPU, ohne dass die Temperatur hochgeht. Und nachdem sich da vonseiten Qnap nichts getan hat, ist das Teil rausgeflogen. Außerdem hat mich gestört, dass trotz geeigneter CPU der HybridDeskStation nicht funktioniert. Des Weiteren habe ich noch eine POE-Switch benötigt.
    Da ist bei einem günstigen Angebot meine Wahl auf das QDG-1600 plus dem TL-R400S gefalle.
    Das QDG-1600 kann nur zwei 2,5" SATA-Plätze. Das externe Gehäuse ist per mitgelieferter SATA-Karte QXP-400ES verbunden.
    Meine 4 Platten aus dem "alten" NAS habe ich nach Backup in die 4 Plattenslots des Erweiterungsgehäuses gesteckt.
    Nach dem Hochfahren wurden sie sofort erkannt und wieder in RAID5 eingebunden ohne weiteres dazu tun.
    Alle Ordner, die auf dem Systemlaufwerk schon vorhanden waren, wurden automatisch mit ...-1 versehen.
    Nun zum Problem.
    2x 2,5" SSD bieten nicht wirklich viel Platz. ;( Alle bisherigen Daten liegen auf den 4x 10 GB Platten.

    Jetzt möchte ich einige Standardordner umbiegen, die da wären Public und Multimedia.
    Den Homes-, WEB- und Download-Ordner habe ich schon verschoben, dies ging ja über die Benutzerverwaltung/ Eigenschaften Ordner.
    Multimedia-Anwendungen QuMagie habe ich auch schon den neuen Pfad zu Bilder und Videos gegeben.
    Aber jede App geht erst einmal standardgemäß auf Multimedia. :(
    Desweiteren ist es sehr nervend, dass alle Ordner auch unter Windows angezeigt werden, auch wenn die Berechtigungen nicht bestehen.
    Hier kann man nicht einfach die SMB-Freigabe ausschalten, auch wenn keine Berechtigung vergeben worden sind, sind sie sichtbar in der Windows Netzwerkumgebung.


    PS: Mit dem verbauten Switch und seiner Web-Konfig bin ich sehr zufrieden.
    PPS: Die Erweiterung für die QDG-1600 funktioniert einwandfrei, obwohl sie in der Kompatibilitätsliste nur zum QDG-1606 steht. Hintergrund dürfte sein, dass die QDG-1600 nur 2 Lanes in jeden Steckplatz unterstützt, obwohl es physikalisch ein 4-fach Steckplatz ist. Somit könnte es sein, dass nicht die volle Bandbreite der SATA-Karte zur Verfügung steht. Ich habe mir mal die Datentransferraten zu 2 Lanes angeschaut und glaube, dass meine Festplatten (4x 10 TB Seagate ST10000VN0004) auch damit hinreichend ausgelastet werden ;)


    Gruß
    Phino


    Doppelte Ordner.JPGDoppelte Ordner-2.JPGPfadänderung_PUBLIC.JPGPfadänderung_WEB.JPG

  • Bei dem ganzen Hardware-Gedöns bin ich raus.

    Da haben andere Leute mehr Ahnung.

    Desweiteren ist es sehr nervend, dass alle Ordner auch unter Windows angezeigt werden, auch wenn die Berechtigungen nicht bestehen.

    Kannst in den Eigenschaften der Freigabe einstellen. Das betrifft glaube ich aber nur SMB/CIFS.

  • Das nennt sich ABE/ ABSE und gilt soweit ich weiß für SMB und AFP.


    Was die HW-Sache angeht: Ich finde gar keine Frage und wusste daher auch nicht was ich antworten könnte, als ich den Thread gestern gelesen habe ;)

  • Desweiteren ist es sehr nervend, dass alle Ordner auch unter Windows angezeigt werden, auch wenn die Berechtigungen nicht bestehen.

    Eigenschaften der Freigabe > Netzlaufwerk verbergen > Haken rein, futsch isses.

  • Desweiteren ist es sehr nervend, dass alle Ordner auch unter Windows angezeigt werden, auch wenn die Berechtigungen nicht bestehen.
    Hier kann man nicht einfach die SMB-Freigabe ausschalten, auch wenn keine Berechtigung vergeben worden sind, sind sie sichtbar in der Windows Netzwerkumgebung.

    Das nennt sich "Netzlaufwerk verbergen" oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Das würde die Freigabe aber auch für diejenigen verbergen, die die Berechtigung haben.

    ABE/ ABSE verbirgt die Freigaben nur für diejenigen, die keinerlei Berechtigungen haben.


    Achja: Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg... wie gesagt, gibt ja keine eindeutige Frage ;)

  • Geht einmal komplett über Netzlaufwerk und dann auch wie tiermutter sagte über ABE und ABSE. Bei ABE können nur Nutzer mit Berechtigung auf die Ordner diese überhaupt sehen.

    Aber da gibts in den Einstellungen auch die kleinen blauen Kreise mit i drin.

  • Aber da gibts in den Einstellungen auch die kleinen blauen Kreise mit i drin.

    Dahin muss man aber auch erstmal finden, das ist ja meist das größere Problem 8o

    ... wobei es auf den Screenshots aus Post #1 nur "einen Scroll" entfernt ist...