HDD/SSD-Slots

  • Hallo!


    Ich habe leider erst kürzlich auf der QNAP-Website gelesen, dass man die SSDs, bei zB in meinem Falls TS453D, in die letzten beiden Slots einsetzten soll.

    Leider steht dort nicht warum bzw Details, aber ich habe hier einen Thread gefunden, der besagt, dass diese Slots mehr Speed haben.

    Naja, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich umbauen und wie ich das am besten anstellen soll.


    Mein aktuelles Disk-Setup:

    Slot 1+2 = SSD (Raid1)

    Slot 3+4 = HDD (Raid1)


    Die einfachste Variante jeweils eine Disk vom Raid1 zu wechseln, also 1 (SSD) auf 3 (HDD) austauschen, dann 2 auf 4, aber geht das so einfach?


    Lg,

    Christian

  • Zeigt der Leistungstest denn Defizite?

    Sprich bei den SSDs nur 300MB/s und unter 40k IOs?


    Dann runterfahren und offline umstecken.

    Dann wieder starten und alles sollte erkannt werden. Gibt ne Info das die jetzt wo anders gesteckt sind, das wars.


    Backup auf Stand bringen ist ja klar bei so einer Aktion.

  • Danke fürs schnelle Feedback.


    Mir fiel schon auf bei den lokalen Aktionen (VMs, Docker, Filecopy) auf, dass der Speed bei 230MB/s ansteht.

    IOPS habe ich nicht so darauf geachtet.


    Ich dachte es liegt vielleicht am QTier oä., aber im Perfomance-Monitor seh ich eigentlich recht schön, dass die HDDs nicht primär genutzt werden.


    Eigentlich könnte ich nochmal einen lokalen CopyJob machen und vorher und nachher messen. Würd mich eh auch interessieren, ob sich der Aufwand dann auch gelohnt hat.


    Lg,

  • Hi!


    Hab die Disken offline umgesteckt und es wurde alles problemlos erkannt bzw. keine Fehler.

    Es hat leider keinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.


    Die hinteren Slots für SSDs sind nur dann empfohlen, wenn die SSDs als Cache verwendet werden.

    https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/


    Ich nutze die SSDs als "normales" Volume. In meinem Falls muss ich wohl nochmal weitersuchen.


    Danke trotzdem.



  • Ja, weil die restlichen beim Schreiben nur 360MB/s können.

    Eigentlich unterstützen alle 4 Slots 6Gbit/s oder warum meinst du "nur 360MB/s"?


    was genau fehlt denn?

    Mehr Performance zB beim Kopieren von Files aus einer VM auf einen Share.

  • Eigentlich unterstützen alle 4 Slots 6Gbit/s oder warum meinst du "nur 360MB/s"?

    Ja, aber die CPU hat nicht genug PCIe Lanes um alles auf vollgas laufen zu lassen.