QNAP TS-873 Transcoding & Non-Qnap-Medienserver

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in der QNAP & NAS-Welt und muss deshalb mal fragen ob ich es richtig verstanden habe...
    Ich habe mir ein QANP TS-873 gekauft und und würde gern ein DLNA-Server (am liebsten Serviio) mit Transcoding installieren.
    Dafür brauche ich eine (egal welche) der in der Kompatibilitätsliste aufgeführten GPGPU's, richtig? Ich hoffe das geht auch mit
    einer der 1-Slot Karten (4k-Transcoding brauche ich nicht), da das TS-873 nur 2 Slots hat und man ja nie weiß was man noch so

    nachinstallieren muss/will...

    Gruß
    Keks

  • Kurze Zwischenfrage, warum Transcoding bei DLNA ?


    Sind doch alles LAN Geräte, sollte doch (vor allem bei non 4k) genug Bandbreite zur Verfügung stehen.


    Auf meinem 419p+ läuft DLNA ohne Transkodierung ohne Probleme (von SD bis 4k HDR)

  • Hi,

    ganz einfach... Transcoding ist ja nicht nur eine Auflösungssache... Nicht alle Endgeräte kommen mit allen Formaten zurecht. Mein Fernseher z.B. spielt ohne Transcoding nicht alle Videos ab. Also eigentlich die wenigsten.

    Noch läuft das alles über meinen normalen Rechner, aber ich würde das gerne auf dem NAS laufen lassen. (Deshalb auch der bevorzugte Wunsch nach Serviio). Das kenne ich und mag die Features und Konfigurationsmöglichkeiten.

  • Eine Quadro P400 eignet sich zum transcoding gut und hat nur einen Slot.

    Eine native QNAP APP von Serviio wird hier angeboten.

    Ob aber Serviio auf die GPU der QNAP zugreifen darf kann ich dir nicht sagen, da ich die APP noch nie genutzt habe. 2016 war sie wohl auch noch im QNAP APP Center offiziell verteten, aber da ist sie wohl schon wieder rausgeflogen.

  • HI Helljumper,