QNAP TS-873 Transcoding & Non-Qnap-Medienserver

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in der QNAP & NAS-Welt und muss deshalb mal fragen ob ich es richtig verstanden habe...
    Ich habe mir ein QANP TS-873 gekauft und und würde gern ein DLNA-Server (am liebsten Serviio) mit Transcoding installieren.
    Dafür brauche ich eine (egal welche) der in der Kompatibilitätsliste aufgeführten GPGPU's, richtig? Ich hoffe das geht auch mit
    einer der 1-Slot Karten (4k-Transcoding brauche ich nicht), da das TS-873 nur 2 Slots hat und man ja nie weiß was man noch so

    nachinstallieren muss/will...

    Gruß
    Keks

  • Kurze Zwischenfrage, warum Transcoding bei DLNA ?


    Sind doch alles LAN Geräte, sollte doch (vor allem bei non 4k) genug Bandbreite zur Verfügung stehen.


    Auf meinem 419p+ läuft DLNA ohne Transkodierung ohne Probleme (von SD bis 4k HDR)

  • Hi,

    ganz einfach... Transcoding ist ja nicht nur eine Auflösungssache... Nicht alle Endgeräte kommen mit allen Formaten zurecht. Mein Fernseher z.B. spielt ohne Transcoding nicht alle Videos ab. Also eigentlich die wenigsten.

    Noch läuft das alles über meinen normalen Rechner, aber ich würde das gerne auf dem NAS laufen lassen. (Deshalb auch der bevorzugte Wunsch nach Serviio). Das kenne ich und mag die Features und Konfigurationsmöglichkeiten.

  • Eine Quadro P400 eignet sich zum transcoding gut und hat nur einen Slot.

    Eine native QNAP APP von Serviio wird hier angeboten.

    Ob aber Serviio auf die GPU der QNAP zugreifen darf kann ich dir nicht sagen, da ich die APP noch nie genutzt habe. 2016 war sie wohl auch noch im QNAP APP Center offiziell verteten, aber da ist sie wohl schon wieder rausgeflogen.

  • HI Helljumper,

    danke für deine Empfehlung. Leider steht die Quadro P400 nicht in der Kompatibilitätsliste. Ich ein Software-Mensch und muss sagen bei Hardware bin ich ein absoluter Laie. Deshalb traue ich mich nicht wirklich da etwas auszuprobieren. Es fängt schon damit an das wenn ich nach "Quadro P400" google mir mehrere Hersteller angezeigt werden. =O

    Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, habe ich es richtig verstanden das ich eine Grafikkarte brauche für's Transcoding .
    Das ist schon mal sehr hilfreich. Danke.

  • danke für deine Empfehlung. Leider steht die Quadro P400 nicht in der Kompatibilitätsliste.

    Das ist richtig, funktioniert aber trotzdem. Habe sie sowohl in einer TVS-872XT, als auch einer TS-873A getestet.

    Im PLEX Forum ist die Quadro eine Art Geheimtipp.

    Die Karte steht nirgends auf der Liste, aus dem einfachen Grund, dass QNAP wohl nicht sämtliche GPUs testen möchte. Für PLEX ist die Karte ideal geeignet.

    Ob Serviio das kann weiß ich wie gesagt nicht, aber die Frage ist unabhängig von der genauen Grafikkarte, da geht es um die Frage ob es generell funktioniert mit der App.

    Es fängt schon damit an das wenn ich nach "Quadro P400" google mir mehrere Hersteller angezeigt werden. =O

    Der Hersteller der GPU ist komplett egal, auch bei denen auf der Kompatibilitätsliste. Es muss nicht MSI oder Asus oder was acuh immer sein.

    Der Grafikchip auf der Karte ist überall gleich. Nur die Kühllösung und das Boardlayout unterscheidet sich möglicherweise.

  • Ah. OK. Wieder was gelernt...Danke.
    Wie gesagt bin ich zwar kein DAU aber Hardware ist nicht meine Fachrichtung. Deshalb noch mal doof nachgefragt: Was ist mit dem Treiber? Brauche ich für das QNAP da keinen besonderen?

  • Super ! Danke für deine Mühen mit einem Hardware-Dau. ;)

    Ich werde das demnächst mal angehen und ausprobieren und berichten ob es geklappt hat, oder weitere DAU-Fragen stellen. =O :saint:

  • Hi! Ich schon wieder...

    Hab mir die Quadro P400 bestellt und... passt nicht... Sind "kleinere PCIe Slots" im TS-873.

    Ich finde aber auch keine Quadro P400 für "kleine Slots". Mein Problem ist das ich das letzte mal als ich einen

    Rechner auseinander genommen habe, noch Windows 95 drauf lief... Also wie gesagt, Hardware ist nicht meins.


    Aber auch bei den Grafikkarten aus der Kompatibilitätsliste finde ich keine mit "kleinen Slots".
    So langsam komme ich mir echt wie ein DAU vor...

    In der Beschreibung steht:

    Steckplatz 1: PCIe Gen 3 x4

    Steckplatz 2: PCIe Gen 3 x4


    Allerdings hilft mir das irgendwie nicht. Hast du/ihr vielleicht einen Link für eine passende (1 Slot) Grafikkarte, die bezahlbar ist?

    Danke schon mal.

  • Wenn der Slot hinten offen ist passen auch längere Karten , wenn nicht könnte man den "aufzwicken"

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Genau das. Ich musste den PCIe Port bei meiner TVS-673 auch hinten öffnen. Iregndwo hier im Forum geistert auch ein Bild davon rum. Ich hatte es mit einer Nagelschere gemacht, aber es gibt da bestimmt geeigneteres Werkzeug für.


    Hab das Bild gefunden: TVS-873 mit PCIe Grafikkarte

  • Der Slot war hinten offen. (Sowas verwirrt mich natürlich. Ich hab noch beigebracht bekommen: Keine viereckigen Klötzchen in dreieckige Löcher...)

    Die Karte wurde installiert!

    Vielen, vielen Dank.

    Jetzt muss ich mich wohl mal mit Qnap-DLNA, Plex, Kodi, Twonky und deren Transcoding-Möglichkeiten auseinandersetzen...

    Nochmal Danke!

  • Wenn ich länger drüber nachdenke ist es eigentlich auch logisch, dass dein Port hinten offen sein muss. Immerhin sind die Karten auf der Kompatibilitätsliste auch alle länger.


    Zumindest bei PLEX kann ich dir etwas helfen. Um hier in den Genuss der Hardwarebeschleunigung zu kommen muss die Karte im QTS Modus laufen und du benötigst einen PLEX Pass.

    Hier könntest du erstmal eine 1 monatiges Abo zum testen wählen. Wenn es dir gefällt lohnt sich auf jeden Fall die Lifetime Lizenz (und diese, wenn Paypal oder Kreditkarte vorhanden sind, eventuell per VPN kaufen. Der kauf in $ hat mir ca. 20 € gespart.).

    Hardwarebeschleuigung muss nach dem Kauf des Plex Pass noch in den Serversettings aktiviert werden.


    Zu den anderen Diensten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich sie nie wirklich genutzt habe.