HBS 3 bricht 1 von 5 Aufträgen immer ab, bräuchte Euren Rat (HBS3 16.0.0419)

  • Hallo zusammen,

    um was geht es:


    Jeden Sonntag fährt mein Backup-NAS hoch und es werden folgende Aufträge abgearbeitet:


    Vom RAID-1 DataVol1(mit Betriebssystem) wird Public, Container und VirtualizationStation auf das zweite NAS gesichert.

    Vom RAID-2 Daten werden in 4 Jobs Daten, Firmendaten, Software, VM-Verzeichnis auf das zweite NAS gesichert.


    Das lief immer unaufgeregt und ohne Probleme


    Letzte Woche, ging "es" noch, heute nicht mehr.

    Was geht nicht mehr?

    Alle Aufträge laufen durch, nur einer bricht nach einigen Sekunden ab, der Auftrag, welcher von DataVol1, NVMe RAID-1 die Daten vom DataVol1 sichert.


    Was hat sich geändert:


    - HBS3 wurde upgedatet

    - Da ich Schussel das Admin-Kennwort geändert habe, jedoch nicht korrekt notierte habe, musste ich das Admin.Kennwort durch 3 Sekunden auf den Reset-Knopf zurücksetzen.


    Danach sind alle Versuche, den Job DataVol1 wieder zu starten, gescheitert.


    Im Log steht:


    Ich habe natürlich nichts gecancelled.


    Bei den funktionierenden anderen Jobs steht zum Beispiel statt der letzten beiden Zeilen:


    Code
    [2021/05/11 11:45:00] Maximum retry times: 5; Retry interval in seconds: 180; Connection timeout in seconds: 60; Current retry number: 0.
    [2021/05/11 11:45:13] Created snapshot (SW) successfully.
    [2021/05/11 11:45:29] Create the "BAK-DaSi/LW Technik - SW/Technik - SW/latest/SW/Software/Utility für PC/KeyPass/KeePass-2.48-Setup.exe" file.
    [2021/05/11 11:45:29] Create the "BAK-DaSi/LW Technik - SW/Technik - SW/latest/SW/Software/Utility für PC/KeyPass/KeePass-2.48.zip" file.
    [2021/05/11 11:45:29] Create the "BAK-DaSi/LW Technik - SW/Technik - SW/latest/SW/Software/Utility für PC/KeyPass/xxxxxx_korrigiert.pdf" file.
    [2021/05/11 11:45:29] Create the "BAK-DaSi/LW Technik - SW/Technik - SW/latest/SW/Software/Utility für PC/KeyPass/manual-2485.pdf" file.
    [2021/05/11 11:46:03] Finished synchronizing.
    [2021/05/11 11:46:03] Sync statistic: Total number of the folders: 3142. Total number of the files: 38275. Total updated size: 16.29 MB. Average updating speed: 333.21 (KB/sec). Time elapsed: 52 seconds
    [2021/05/11 11:46:03] Job finished.

    Was könnte das Problem sein?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß Markus

  • Hallo Namensvetter,


    hab leider grad keine passende Idee, aber hier und da hat schon das erneute Anlegen des Jobs abhilfe geschafft.

  • Code
    [2021/05/11 17:35:20] Pair1 = [Public, /BAK-DaSi/LW DataVol1 System 5-21/System DataVol1/latest/Public/].

    Das finde ich etwas merkwürdig, kenne aber Dein System nicht... Das grün markierte sichert den Ordner Public nach /BAK-DaSi/LW.

    Danach müsste aber Ende sein, der ganze Rest ergibt für mich keinen Sinn. => Job zerschossen?

    Wenn in dem Job weitere Ordnerpaare existieren würden, würden diese erstens in einer separaten Zeile stehen und zweitens wäre

    Code
    [2021/05/11 17:35:20] The number of folder pairs = 1.

    ungleich 1. Oder sind Container und VS im Ordner Public enthalten?


    Außerdem fällt auf:

    1. Symlinks werden nicht ausgeschlossen (macht ja öfter mal Probleme)

    2. Es wird kein Snapshot erstellt (sofern es überhaupt möglich ist) oder er kommt gar nicht erst so weit (wäre der nächste Schritt bevor abgebrochen wird), das kann Probleme bereiten wenn eine Datei (zB VM) während des Jobs verändert wird. Ich selbst hatte damit aber nie Probleme.

  • Hi tiermutter,

    jetzt oute ich mich als doof:

    Ne, das ist ein Pfad, aber mit Leerzeichen.


    Hat bisher funktioniert, ist aber falsch, oder?


    Es sind auch 3 verzeichnisse.

    Das wird es sein.


    Dann gibt es auch Sinn, das ich beim Backup Nas gesehen habe, dass der Zugriff verweigert wurde.

    Weil das Verzeichnis nicht da ist.


    Checke ich heute Nacht, sitze gerade im TGV...


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Ah ok... falsch muss das nicht zwingend sein, obwohl Leerzeichen ja gerne Probleme bereiten. Ich habe es aber nicht als Pfad erkannt, hier hat mich wohl das "DataVol1" und "System DataVol1" irritiert und sah/ sieht daher fragwürdig aus.


    Wie sieht es mit dem neu erstellen Job aus und ggf. ohne Symlinks?

  • Ja, werde ich probieren.

    Es wunderte mich, dass alle 4 anderen funktionierten ohne erkennbaren Unterschied,

    ... bis auf die Leerzeichen.

    Gruß Markus

  • ... bis auf die Leerzeichen.

    ... naja und bis auf das hier VS/ Container und das System drauf laufen und aufgrund des vermutlich statischen Volumes keine Snapshots vorm Job erstellt werden können ;)

    Würde mich aber auch nicht wundern, dass es mit einer neuen Version plötzlich Probleme mit Leerzeichen gibt, sowas habe ich schon öfter mal gesehen.

  • und bis auf das hier VS/ Container und das System drauf laufen

    Woraus entnimmst du das denn?? Bei mir läuft im Public gar nichts. Leerzeichen gibts wohl auch in den funktionierenden Jobs zur Genüge.


    Der Trenner der Verzeichnispaare ist übrigens ein Komma.

  • Daraus:

    Vom RAID-1 DataVol1(mit Betriebssystem) wird Public, Container und VirtualizationStation auf das zweite NAS gesichert.

    Könnte aber auch ein Missverständnis sein. Dachte auch irgendwie gefragt zu haben ob die zugehörigen Daten in public abgelegt sind... Habe ich aber offensichtlich nicht gefragt.

    Edit: Habe ich doch in Post #4


    Wenn über diesen Job allerdings mehrere Paarungen gesichert werden (Post #5 dessen Edit ich erst jetzt sehe), dann läuft beim Job selbst schon was schief, denn der scheint plötzlich nur eine Paarung zu kennen.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „HBS 3 bricht 1 von 5 Aufträgen immer an, bräuchte Euren Rat (HBS3 16.0.0419)“ zu „HBS 3 bricht 1 von 5 Aufträgen immer ab, bräuchte Euren Rat (HBS3 16.0.0419)“ geändert.
  • Könnte das hier das Problem sein?

    - One-way sync jobs using the FTP protocol would fail if the source included any file names disallowed by the FTP server, rather than keep running and skipping the disallowed files

    Edit:

    Wohl eher nicht, war ja wohl ein RTRR Job... aber kann ja dennoch zutreffen...X/

  • Inzwischen läuft es.


    Danke für Euren Support!


    Ich habe den JOB

    • neu angelegt
    • die Leerzeichen bei den Freigaben entfernt

    Jetzt läuft es.


    Ich denke mir, dass ich bei 3-Sekunden-Reset einen Fehler gemacht habe.

    Das NAS wurde kurz vom Stromnetz getrennt.


    Es ist zwar noch da, aber auf dem Systemlaufwerk DataVol1 sind die Datenverzeichnisse nicht mehr brauchbar.

    Vielleicht war das auch das Problem.


    Laufwerkprüfung wurde angeraten und durchgeführt.


    Dann habe ich erkannt, da weder die virtuellen Maschinen noch die Container noch start"willig" waren.


    dazu kommt ein komischer Effekt:


    Das Teil hat ja 3 Netzwerkschnittstellen.


    Normalerweise nutze ich nur die 2., mit IP ...10

    Aber zu Testzwecken habe ich beide anderen auch mit dem Netz verbunden, mit den IPs ...9 und ...12.

    Aber nach den Test wieder alles zurückgebaut, nur die Kabel und IP-Adressen ...9 und ...12 waren noch da.


    Nach der Überprüfung des RAID 1 und von DataVol1 tritt folgender Effekt auf:


    Twonky kann man aufrufen und das NAS zeigt mit einen leeren Bildschirm unter ...10:9000

    Aber unter ...12:9000 ist Twonky dann da.


    Heißt, die internen Applikationen nutzen nicht die als Standard-Gateway definierte Schnittelle 2 mit IP ...10.


    Was soll das denn nun wieder?

    Bin gerade etwas frustriert.

  • Bin gerade etwas frustriert.

    Verständlich... ich weiß ja, dass Du nicht zu denen gehörst, die unverständliche Sätze schreiben, aber aus dem was Du beschreibst kann ich mir mal so gar keinen Reim bilden... da scheint irgendetwas ganz komisch zu sein... eins verstehe ich dennoch nicht:

    Aber nach den Test wieder alles zurückgebaut, nur die Kabel und IP-Adressen ...9 und ...12 waren noch da.

    ... dann kann unter der .10 doch auch ein Twonky erreichbar sein ?(:ziped:

  • Ja, tiermutter , ich kann mir auch keinen Reim darauf machen.


    Nehmen wir es mal chronologisch:


    Das Admin-Passwort musste ich zurücksetzen, alle Apps, abgeschaltet.


    3 Sekunden Reset


    Stromversorgung versehentlich nach dem Reset getrennt


    Vermutung: Cachedaten von DataVol1 verloren


    Danach sagt NAS mir, Plattenüberprüfung erforderlich. (War ja klar)


    Danach waren wohl die VMs und die Docker weg.

    Im Netzwerk und virtuellem Switch findet sich auch nichts mehr. Also keine VM keine Docker, keine virtuellen Switche, nix.


    Aber es scheint ja auch etwas der internen NAS-Konfiguration weg gewesen zu sein, denn: Dann hat sich das NAS eine andere Schnittstelle für z.B. Twonky genommen.


    ...

    Wenn ich nun einstellen könnte, dass für Twonky und andere Apps nur die eine Schnittstelle 2 mit IP ...1o genommen werden soll, wäre es ja gut.


    Oder muss ich das NAS neu aufsetzen?

  • Die "Dienstebindung" in den Netzwerk Einstellungen sollte dazu doch reichen?

    Oder kann man dort keine Apps auswählen, als "Dienst"!?


    Gruss

  • Aber warum bindest du die Kiste überhaupt mit mehreren Links an, wenn du keinen managed Switch für LAGs hast, ist das teilweise keine so gute Idee.


    Dienste suchen sich halt teilweise eine NIC aus die ihnen gefällt und dann hast du den Salat.

  • FSC830 ,

    das habe ich auch gedacht, geht aber nicht.


    Ich habe aber eine Ahnung, wann die Schnittstelle festgelegt wird und dann, wie bei Twonky nicht mehr editierbar ist.

    Bei der Installation!

    Twonky hat ein Update bekommen.


    Also deaktiviere ich die beiden Ports, deinstalliere und installiere Twonky - dann sehen wir weiter.



    Crazyhorse ,


    ich wollte pfsense auf dem NAS testweise laufen lassen, bevor ich mir eine Appliance bestelle.


    Dann war der Plan, einen Port für WAN, einen für LAN und einen für die Webschnittstelle, damit ich noch an das NAS rankomme, wenn ich etwas falsch mache.


    Wie bekannt, habe ich die Appliance bestellt.

    ... und dann auf dem NAS aus Faulheit nicht mehr zurückgebaut.

  • Hehe, da Faulheit fliegt einem bei IT immer um die Ohren, man früher mal später und bei zweitem meist mit richtig Schwung das es gleich doppelt aua tut.


    Ich habe meine pftest auch auf dem NAS laufen, die wird über LAN angesprochen und hat hier auch ihre default Route gesetzt, damit brauche ich kein WAN.


    Zudem ein VLAN Interface als Ping Zeil für den Test ober der VPN S2S Tunnel hoch kommt und Ziele erreichbar sind.

  • So, FSC830 & Crazyhorse , ich habe etwas Klärung:


    Selbst das APP Center konnte mir, wenn nur Port 2 als Gateway eingerichtet ist, keine Updates mehr suchen oder APPs unter "Alle Apps", also, die nicht installiert sind, anzeigen.


    Das NAS hat also intern selbst kein Internet mehr.


    Im NAS ist ein 5-GBit und 2 1-GBit Ports.


    Da ich hier nur mit 1-GBit Geräten arbeite, habe ich bei der Erstinstallation nur den Port 2, 1-GBit eingerichtet - es lief.


    Dann habe ich zu Testzwecken zusätzlich den 5-GBit Port eingerichtet, aber nicht als Gateway definiert, aber....


    ...das NAS scheint sich intern auf die schnellste Schnittstelle "umgestellt" zu haben.


    Twonky war auf IP ...9:9000 zu erreichen und, wenn ich die Schnittstelle am Switch deaktiviert habe, war das APP Center auch nicht mehr in der Lage, siehe oben.


    Das NAS stellt sich aber nicht zurück auf den Port 2, wenn der schnelle Port 1 nicht mehr verfügbar ist.


    Da ich aber das NAS auf IP 10 haben will, habe ich die IP-Adressen getauscht, nun ist Port 1 auf ...10 und Port 2 auf ...9.

    Nun habe ich meinen Willen und das NAS hat auch seinen willen.


    Twonky ist wieder auf ...10:9000 und das APP-Center tut es auch.


    Zur Frustbewältigung koche ich gleich mal was Leckeres:


    Mit Tomate und Zwiebeln gefüllte halbe Zucchini, die dann auf dem Gasgrill gegrillt und mit Käse überbacken werden.

    Marinierte Fenchel vom Grill.

    Kaninchenkeule vom Grill.

    Kleine halbierte Kartoffel von der Plancha.


    Dazu ein fluffiger Merlot und schon sind die NAS-Probleme vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()