NFS Zugriff über 2. Netzwerkschnittstelle

  • Hi,


    ich habe eine TDS-6489U mit 4x1GBit, 2x10Gbit und 2x40GBit Schnittstellen. Ich möchte eine Virtualisierungs Server per NFS über die 40GBit Schnittstelle anschliessen.

    NFS ist aktiviert, Ping über die 40G Adresse geht, nur NFS nicht. Über die 1GBit Schnittstelle läuft es problemlos.


    Hat jemand den rettenden Einfall??


    DANKE!!:ziped:

  • Ich werfe mal das Stichwort "Dienstebindung" in den Raum.

    Wo genau das zu finden ist, kann ich Dir nicht sagen, vermutlich irgendwo unter System-/Netzwerkeinstellungen.


    Gruss

  • Hi,


    ja, gibt es unter Netzwerk/Dienstzuweisung. Service ist für alle Schnittstellen aktiviert. -War es leider nicht-

  • Wie stellst Du denn überhaupt fest, das es nicht über die 40G Schnittstelle geht?

    Wie sind denn die IP Adressen der Schnittstellen?


    Gruss

  • Die 1G hat ne 192er IP-Adr. (192.168.0.99/24) das 40G netz hat ne´10er Adresse (10.10.40.10/27)

    Einmal mounte ich NFS über das 192er - geht, über das 10 geht´s halt nicht (wie gesagt, Ping geht)

    Gruss

  • Blöd gefragt: in den exports Angaben (bzw. Freigabeeinstellungen) ist aber der 10.er IP Bereich auch eingetragen, nicht nur der 192.er Bereich?


    Gruss

  • yep. das ist eine Wildcard Freigabe drin (*, bzw. 0.0.0.0/0 - beides probiert). Aber auch mit explizit angegebenen Netzen geht es nicht

  • Server und NAS sind direkt verbunden?

    Wenn der Ping geht, sollte auch ein Link da sein, die Physik sollte also stimmen :/.


    Was hat der Server für ein OS, ESXi? Kann es serverseitig ein Problem sein?

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Gruss

  • Moin, :)


    ja, Kabelei ist in Ordnung.

    In dem Cluster hängen 3xDL580 über je eine Mellanox ConnectX3-Pro an einem Mellanox G6000er Switch. Die beiden baugleichen Qnap´s hängen an dem selben Switch. Jedes Gerät mit 2 40G Ports da nachher noch ein LACP 803.2ad Trunk raufkonfiguriert werden soll.


    Auf den Servern läuft Proxmox PVE in der aktuellsten Version (6.4.1). QTS ist auch in der aktuellsten Version. DAC´s sind von FS (funktionieren bei mir immer).


    b.t.w.

    Hast Du Erfahrungen mit Gluster FS auf der QNAP?


    Gruss

    Hermann

  • Nein, ich setze meine NAS nur im privaten Umfeld ein.

    Da brauche ich weder 10G noch 40G oder Clusterlösungen ;).

    Ich habe zu Testzwecken als VMs einen MS Failovercluster laufen, der kriegt die NAS Platten per iSCSI, aber wie gesagt, das ist nur Spielerei zu Testzwecken.


    Gruss

  • Ich hatte hier mal den Fall, dass mit Gigabit alles funktionierte, mit 10GbE hingegen ging ein Ping, aber alle anspruchsvolleren Dienste wie Netzwerkfreigaben gingen nicht. Als ich dann testweise Rechner und NAS direkt verbunden hatte, ging plötzlich alles auch mit 10GbE. Ursache war in meinem Falle eine Inkompatibilität zwischen 10GbE-Thunderbolt-Adapter und Switch. Ein Austausch des Switches gegen einen Switch eines anderen Herstellers hat das Problem dann gelöst.


    Ein Ping ist halt nicht sonderlich anspruchsvoll.


    Daher wäre mein Vorgehen:

    Ausprobieren, ob andere anspruchsvollere Protokolle für SMB-Freigaben, ssh oder ftp funktionieren.


    Wenn ja, dann ist es ein Softwareproblem. NFS hat seine Eigenarten in der Konfiguration. Eine Firewall o. Ä. kann natürlich auch die Ursache sein.


    Wenn nein, dann testweise

    - Rechner und NAS direkt verbinden

    - andere Kabel

    - andere Transceiver

    - IP-Adresse im 192er Subnetz

    Eine Firewall kann auch Schuld sein.

    Wenn Windows auf den PCs zum Einsatz kommt, dort mal testweise die Firewall komplett deaktivieren.

    Hat der Switch Firewall-Funktionen?