MediaWiki nach FirmwareUpdate tot

  • Hi,

    ich habe auf einer TVS-471 ein Firwareupdate auf V 4.5.3.1652 gemacht.

    Danach ging die Mediawiki nicht mehr. Fehler:

    Code
    1. Sorry! This site is experiencing technical difficulties.
    2. Try waiting a few minutes and reloading.
    3. (Cannot access the database)
    4. You can try searching via Google in the meantime.
    5. Note that their indexes of our content may be out of date.


    Unter SQL Settings hab ich gesehen, daß der Dienst nicht gestartet ist, wegen unsicherem Passwort. Passwort gesetzt. PHPmyadmin ging dann schon mal wieder.

    Datenbank sehe ich auch. Aber Mediawiki hat die Arbeit eingestellt.


    Hat da mal jemand eine Idee?


    Grüße

    Heinz


    PHP_Mediawiki.PNG   PHP2.PNG


    PHP_ERROR.PNGerror.PNG

  • Du musst ja dem MediaWiki auch irgendwie das neue Passwort der Datenbank bekannt machen.

  • Weiß ich doch nicht. Du hast das Ding doch installiert.

    Und irgendwo in dem Setup wirds bestimmt einen Dialog für "Database Connection" gegeben haben.

    Abgesehen davon sind die Screnshots widersprüchlich. Kannst Du Dich bei PMA anmelden?

    Was ist das orange "!" im Appstore?


    https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Database_access/de

  • Ok, das mit dem "!" ist mir neu.

    Hab keine Apps mit solch einem Symbol am laufen.

    QNAP schafft es nicht selbst für die Q-Eigenen Apps digitale Signaturen bereitzustellen?


    krischeu Die Credentials werden in der LocalSettings.php hinterlegt.

    Wo man diese im Dateisystem findet, mußt selbst raussuchen.

    Kenne das Ding nicht.

  • Ich glaub mediawiki ist ja schon lange nicht mehr unterstützt und als qpkg hoffnungslos veraltet (hoffe das hängt so veraltet nicht im Netz)


    Aber man kann ja die Webapplikation ganz einfach selber installieren, weiß garnet warum es da eine qpkg für gab

  • Ah, auch was neues. :)

    Bei der Installation des qpkg wird vermutlich eine DB und User ohne aktives Zutun angelegt worden sein.

    Wenn das so ist, müsste man im Detail gucken wie man nachträglich den User und DB anpasst.

    Ein Backup/Restore der DBs sind von QNAP ja nicht vorgesehen.

  • [SOLVED]

    /share/Web/mediawiki/Localsettings.php

    Passwort wurde irgendwann mal von der QNAP selbst installiert und gesetzt.

    Angepasst.

    Funktioniert.

    Kein Neustart gebraucht.

    Wunderbar und Vielen Dank.

    Und nein, das steht natürlich nur intern zur Verfügung.