Foto Library von NAS via afp auf ext. Festplatte

  • Liebes Forum,


    auf meinem 2019er 27" iMac (Big Sur, 11.3.1) lief bis vor Kurzen meine Foto Library auf der internen Platte. Aus Platzgründen habe ich die 280-GB-große Library dann auf meine NAS (TS-453 Pro) geschoben. Ich hatte aber übersehen, dass die Apple Cloud-Features damit nicht mehr berücksichtigt werden. Also habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Foto Library zurück von der NAS auf eine externe Festplatte zu kopieren. Leider scheitert das bereits beim "Kopieren vorbereiten". Der Mac meldet nach ca. drei Minuten

    Code
    "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden …"

    obwohl alle notwendigen Rechte vergeben sind.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße aus Köln,

    Ralf

  • Der Finder zickt beim Kopieren größerer Datenmengen gerne mal herum.


    Im Terminal mit cp -Rp Quelle Ziel kopieren, dann sieht man eher, an welcher Datei es liegt. cp -Rpv gibt notfalls zusätzliche Informationen.


    Wenn es tatsächlich Rechteprobleme sind, kann man die Rechte korrigieren (z. B. mit chmod) oder man setzt ein sudo vor den cp-Befehl. Oft ist es aber auch nur ein Dateiname, den der Mac nicht mag, manchmal machen Umlaute Probleme.

  • Wenn du die externe HD direkt an die NAS hängst kannst die Mediathek mit der FileStation drauf schieben. Solange die externe HD nicht APFS formatiert ist sollte das gehen. Danach Foto mit gedrückter Alt-Taste starten und Mediathek auf, nun am Mac angeschlossener externer HD, auswählen.