Probleme nach Anlegen eines neuen Users

  • Hi Fans,

    ich werkele zurzeit mit folgenden Geräten in EINEM LAN zusammen:

    Windows 10 home 20H2 (build 19042.964)

    QFinder Pro Version 7.4.5.0120

    QNAP TS-853 Pro Firmware 4.5.3.1652

    und -wie gesagt- Ethernet
    Ich habe meinen ursprünglich unsicheren Standardzugang durch einen neuen User ergänzt. Er hat als (neuer) Administrator m.E. für alles Rechte (Ordner Vollzugriff etc). Den alten Admin habe ich dann deaktiviert.

    Der Zugang zum NAS wird mir jedoch bei Nutzung des neuen Admin-Kontos verweigert. Erst die Reaktivierung des alten Admins erbrachte wieder den gewünschten Zugang ins NAS.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Kann mir eigentlich nur die Rechte als Ursache vorstellen.

    Schonmal eine neue Testfreigabe probiert? Betrifft das ALLE Freigaben oder nur die vom System angelegten wie Public/Web?

  • Hi rednag, danke für dein Interesse und deine Begrüßung im "hochheiligen" Forum!


    Jetzt zu deiner Frage:


    Wenn ich in QFinder nach Aufzeigen des vorhandenen NAS auf den Button „Netzwerklaufwerke“ klicke, kriege ich nach dem Zwischenfenster „Einbinden QNAP-NAS“ und der Auswahl „SMB/CIFS“ die Meldung, dass „Auf \\ … nicht zugegriffen werden kann ... evtl. keine Berechtigung … Anmeldung Benutzer nicht möglich, da das Konto momentan deaktiviert ist.“ Das NAS bezieht sich offenbar auf das deaktivierte alte admin-Konto. Da dies ein vorrangiges Zugangs-Problem ist, habe ich lieber noch nicht mit Testfreigaben rumgepfuscht. Wenn erst mal der Zugang klappt und alle Netzlaufwerke (z.B Public Web etc.) über diesen einfachen Weg wieder erreichbar sind, hätte sich da Problem ja schon erledigt.

  • Da wird Windows noch deine alten Zugangsdaten gespeichert haben, die solltest du löschen und dann erneut die Verbindung versuchen, dann müsstest du den neuen User mit dem Passwort eingeben können.

  • Hi mad99, das war vorher schon ein zwar nerviges, aber leichteres Problem, dass ich generell ein falsches Passwort vorgesteuert bekommen habe und das NAS darauf immer meinte; HIER KOMMST DU NISCH REIN! Ich habe das immer als Konversationsproblem zwischen QFinder und NAS gesehen, aber Windows außen vor gelassen,

    Nach Eingabe des mit bekannten neueren Passworts lief's dann wieder wie geschmiert (z.B. Ruhemodus oder Anmelden im NAS). Auch das "Angaben speichern" ergab keine Änderung.

    Wo versteckt die große Glucke Windows ggfls. diese Angaben?

  • Bei der Anmeldeinformationsverwaltung habe ich zwei Einträge gefunden: einen Eintrag unter der IP und einen unter dem Gerätename (Klarnamen) des NAS, beide mit gleichem Inhalt. Den IP-Eintrag habe ich entfernt. Neuer User ist alleine aktiviert. Jetzt zeigt er mir zwar alle Systemornder (Public Web etc.) an, wollte dann aber zum Öffnen eines Ordners die Netzwerkanmeldeinformation. Nachdem ich ihm diese um die Ohren geschlagen hatte, gab er sich endlich geschlagen!

    Heißt; der neue User hat durchgehend problemlosen Zugriff auf alle Ordner und deren Inhalte.


    Vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht habe und besonderen Dank an mad99, aber auch alle anderen Beteiligten und Drumrumstehenden! :qnap: