Admin Passwort ohne Funktion aber Netzlaufwerk noch präsent und zugreifbar

  • Servus Gemeinde,


    leider konnte ich für mein ganz konkretes Problem keine Lösung im Forum finden, deshalb verusche ich es mal in einem eigenen Thread:


    Situation ist folgende:

    Nas TS 412 wurde bisher nur mit QSync genutzt, 2 Dokumentenordner von 2 Rechnern im gleichen Heimnetzwerk wurden so jeweils syncronisiert.

    Habe mir nun eine feste IPJ bei meinem PRovider bestellt (wollte von außen komfortabler zugreifen) und insgesamt wollte ich das alles konfortabler gestalten und ein Netzlaufwerk für beide PCs aufsetzen.

    Dazu habe ich zuerst das Admin-Passowrt am NAS selsbt zurückgesetzt (3Sek-Zurücksetzen) auf Standartwerte - hat funktioniert.

    Netzlaufwerk an beiden PCs neu aufgesetzt-hat funktioniert.


    Einen Tag später (gestern) komme ich nun auf beiden PCs (auch mit versch. Browsern) nicht mehr mit dem AdminPasswort auf das NAS. Ein 3Sek-Zurücksetzen am Gerät funktioniert auch nicht mehr - es tut sich schlicht und einfach nichts.

    Von einem PC kann ich aber zumindest noch auf das Netzlaufwerk zugreifen.


    Wie kann das sein? :/


    Habt ihr evtl. eine Handlungsempfehlung für mich? Die Daten auf den Festplatten brauche ich nicht zwingend, habe ein Tagesaktuelles Backup auf einem anderen Datenträger. Ein DAtenverlust auf dem NAS wäre somit verschmerzbar.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ab irgendeinem neuen QTS wurde das Default-PW in die MAC der ersten NIC geändert.

    Erklärt aber nicht warum der Rechner per SMB/CIFS an die NAS kommt.

    Abgesehen davon sollte man Freigaben auch nicht mit dem Admin-Account einrichten.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Admin Passowrt ohne Funktion aber Netzlaufwerk noch präsent und zugreifbar“ zu „Admin Passwort ohne Funktion aber Netzlaufwerk noch präsent und zugreifbar“ geändert.
  • Danke für das Willkommen und für deine Ausführungen. Ich bin leider nicht so der Auskenner in dem Bereich. Meine letzten größeren Eingriffe in meinen PC waren das Schreiben einer eigenen Autoexec.bat 1989, damit mein CD Rom Laufwerk nicht immer unnötig mitstarten muss.;(

    Hast du einen Rat, den ich als Einsteiger verstehen und umsetzen kann?

  • Einen User auf der NAS anlegen, diesem den Zugriff auf die Dokumentenordner geben.

    Diesen Ordner per Netzlaufwerk im Explorer an beiden PC einbinden.

    \\IPNAS\Dokumentenordner

    Auf "Fertig" klicken und sich freuen.

  • Wie soll er das machen, ohne Admin-Zugriff? ;)

    Warum braucht man eine feste IP vom Provider um von außen zugreifen zu können? Ein DynDNS hätte es auch getan.

    Wie war das NAS denn bisher zugreifbar?

    Wenn das NAS bisher "nur" mit Qsync benutzt wurde, dann liegendie Daten ja noch an anderer Stelle vor, oder?

    Dann NAS hart ausschalten, neu starten, prüfen, ob danach der Login wieder möglich ist, andernfalls erneut den 3s Reset.

    Hilft der auch nicht, dann ist es wohl aufwändiger.


    Den evtl. notwendigen Filesystemcheck musst Du auch durchführen.


    Gruss

  • Über eine Portfreigabe im Router erreichbar mit default Kennwort auf dem admin Account?

    Verstehe ich das richtig?


    Kommt mir gerade vor, als wenn die Kiste einen neuen Administrator hat, der dank fester IP jetzt ??? damit macht.

  • Ich hatte eine IT-Firma mit meinem Anliegen beauftragt, u.a. Router, Switch im Serverschrank und Netzwerk einrichten, Netzlaufwerke erstellen, Zugriff von außen ermöglichen etc. (hab mein Haus komplett saniert und in allen Zimmer LAN-Kabel verlegt etc). Diese riet mir, eine feste IP zu beantragen bzw. bezeichnete dies als Luxuslösung. Da dachte ich mir ,die 2€ pro Monat sind drin und hab das so gemacht.

    Leider haben die ihre Arbeit nicht fertig gemacht und sind auch nicht mehr verfügbar. Deshalb probiere ich da jetzt selbst rum, da ich noch kein Ersatzunternehmen gefunden habe, das mir alles einrichtet und ich auch langsam die Schnauze voll habe.

    Aber zurück zum Thema: Hart ausschalten habe ich schon probiert, danach sowohl 3Sek als auch 10 Sek Reset probiert. Funktioniert nicht...

    Es tut sich nichts am Resetknopf am hinteren NAS. Wie gesagt, die Daten sind nicht wichtig, da gesichert. Die Portfreigabe habe ich mittlerweile mal im Router deaktiviert, so viel habe ich noch hingekriegt. Kann man denn aus der Ferne die Resetfunktion des hinteren Eingangs an der NAS ausschalten?

    Hat jmd eine weitere Idee oder will sich an mir Kohle verdienen und übernimmt das aus der Ferne? Falls möglich?!

    Einmal editiert, zuletzt von Retepl ()

  • Wie soll er das machen, ohne Admin-Zugriff?

    Mea Culpa. Mea maxima Culpa.

    Sollte erst lesen, dann antworten. :)


    Die Portfreigabe habe ich mittlerweile mal im Router deaktiviert, so viel habe ich noch hingekriegt.

    Schonmal eine gute Idee.

    und übernimmt das aus der Ferne?

    Kann man schon machen. Nur ohne den Zugang wird das auch nicht funktionieren.

    Und ja, meines Wissens kann man die Reset-Taste in QTS deaktiveren. Worstcase: Festplattem am Rechner formatieren und auf grüner Wiese neu anfangen.

  • Also was auch noch für mich unbegreiflich ist: Der PC meiner Frau stellt weiterhin die Verbindung zum von mir eingerichteten Netzlaufwerk her. Das kann doch einfach nicht sein? Da war ja das standart Admin Passwort hinterlegt...Das wird doch beim Start jedesmal neu abgefragt? An meinem PC ging es dann auch nicht mehr.

    Von Ihrem Browser aus kann ich mich aber auch leider nicht einloggen.

  • Ja, darüber habe ich mich im ersten Post schon gewundert.

    Wenn die Credentials in Windows (Anmeldeinformationen) gespeichert sind werden die nicht jedes mal abgefragt.

    Guck da mal nach was hinterlegt ist.

  • Zugriff hat Jeder,QnapAdmin, QnapAdministrators

    Ist das die Info, die ich nachschauen sollte? Hab auch nochmal im Handbuch nachgeschaut, die Rest-Taste kann man tatsächlich deaktivieren ;(

    Klingt nach Festplatten ausbauen, an den PC hängen und formatieren. ODer noch jmd eine andere zündende Idee?

  • Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung

  • dort ist für das Laufwerk nichts hinterlegt, lediglich der Zugang zum NAS von "früher", also vor dem 3Sek Rest (von 2016, dort startete ich mit QSync) ist noch hinterlegt, aber das kann ja nicht mehr stimmen?!

  • Gibts nicht. Irgendwo müßen die Zugangsdaten hinterlegt sein, weil sonst der PC Deiner Frau meckern würde.

    Bist Du Dir sicher, daß Passwort in QTS geändert zu haben? Blöde Frage, aber ich kann mir grad keinen Reim draus machen.

  • Über eine Portfreigabe im Router erreichbar mit default Kennwort auf dem admin Account?

    Verstehe ich das richtig?


    Kommt mir gerade vor, als wenn die Kiste einen neuen Administrator hat, der dank fester IP jetzt ??? damit macht.

    ??? wäre dann zuerst den Reset-Button deaktivieren. :D


    rednag Wer weiß, was noch alles schief gelaufen ist. Vielleicht waren die Freigaben ja als Gastzugang angelegt und es werden überhaupt keine Anmeldeinformationen benötigt. Wundern würde mich das nicht...

  • Den Gastzugang hatte ich nicht auf dem Schirm. Den gibts in meinem Umfeld praktisch nicht. :)

    Aber wer weiß - bisher alles nur Spekulatius.

  • Danke für die versuchte Hilfe, ich komme leider so nicht weiter und werde die Festplatten formatieren und alles neu aufbauen.

    Dazu eine letzte Frage: Sollte ich die einzeln ausbauen und einzeln am PC über das IDE KAbel anhängen oder gibts da für meinen Fall noch einen schlaueren Weg?

    Kann ich jetzt eigtl. irgendwie rückblickend nachvollziehen, ob da sonst jmd auf meiner NAS unterwegs war?

  • am PC über das IDE KAbel anhängen oder gibts da für meinen Fall noch einen schlaueren Weg?

    Ja, nimm ein SATA Kabel, das passt auch 8o


    Konntest Du Dich nach dem Reset auch nicht von einem anderen Gerät (zB Smartphone) in der GUI einloggen?

    Kann ich jetzt eigtl. irgendwie rückblickend nachvollziehen, ob da sonst jmd auf meiner NAS unterwegs war?

    Nicht wenn Du alles platt machen musst. Und auch sonst wäre es sicherlich schwierig...

  • tiermutter

    Geht der Zugriff auf den Reset-Knopf nicht mit kalt gezogenen Platten und dann ohne Platten booten?

    Werde das hier jetzt nicht ausprobieren, aber das würde ich ausprobieren und bei Erfolg die Platten wieder hot stecken. Mehr als kein Zugriff und Tüdel kann ja kaum rauskommen. Dann kann man die Platten immer noch am PC plätten.

    Mein ja nur ;)

  • Geht der Zugriff auf den Reset-Knopf nicht mit kalt gezogenen Platten und dann ohne Platten booten?

    Ich werde das ebenfalls nicht testen ;) ... aber was könnte das bringen?

    Logindaten = auf HDD; sind diese nicht vorhanden, kann nichts rückgesetzt werden und vor allem:

    Man kann auch auf keinerlei Daten zugreifen ;)

    Ein QNAP ohne HDD hat sicherlich den Standard Login, aber wartet auch nur darauf dass ihm HDDs eingepflanzt werden...