Ordner aus Cachedev_2 verschieben

  • Hallo Alle,


    aus einem für mich nicht mehr nachvollziehbarem Grund sind einige Dateien und Ordner eines Shared Folders in der File Station nicht mehr zu sehen.

    Es ist gut möglich, dass diese sich zuvor in einem nicht mehr existenten Unterordner befunden haben; dieser versehentlich gelöscht wurde, aber die Daten beibehalten worden sind.

    Über WinSCP sind diese im entsprechenden CACHEDEV Verzeichnis vorhanden und weil ahnungslos, frage ich mich, warum diese nicht auch in der File Station sichtbar gemacht werden können und der für einen Normalanwender komplizierte Umweg über Kommandozeile oder WinSCP notwendig ist.


    Ich möchte diese Dateien wieder in einen Shared Folder bekommen, den ich in der File Station verwalten kann. Dazu habe ich einen neuen Shared Folder angelegt und mir gedacht, dass ich mittels WinSCP die Dateien einfach - wie im Windows Explorer - verschieben kann. Geht aber nicht.

    Die Dateien sind ZIP Archive und jede etwa 4 GB groß. Die Vorgehensweise in WinSCP irritiert mich, da die Dateien wohl zunächst auf meinen Desktoprechner und dann zurück auf das NAS kopiert werden müssen. Muss das wirklich sein?


    Gibt es keinen einfachen Weg eine Datei oder ein Verzeichnis aus dem CACHEDEV in einen Shared Folder zu verschieben?


    Vorab schon Danke und Gruß Mark

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Du kannst einen Freigabeordner erstellen. In dem dann möglichen Dropdown den phsikalischen Ordner zu den Dateien festlegen.

  • Danke für die prompte Antwort.


    Bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise besteht die Möglichkeit mit einem Freigabeordner jeweils nur auf ein Verzeichnis zu zielen.

    Bei meinem Problem sind aber auch sehr viele Unterordner enthalten, für welche ich dann sämtlich einen Freigabeordner erstellen müsste, ist das richtig?


    Bzw. diese nacheinander über den erstellten Freigabeordner herausfischen...vermute ich.

  • Das kann ich leider nicht beantworten.

    Nach meinem Verständnis sollten die in dem Ordner liegenden Unterordner dann auch mit in der gemeinsamen Freigabe ersichtlich sein.

    Aber es haben hier vermutlich noch andere Leute passende Ideen dazu.

  • Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Gibt es wirklich kein einfaches Tool mit dem sich Daten aus dem Cachedev heraus verschieben lassen? Ich hatte eben versucht ein kopiertes Verzeichnis über WinSCP zu löschen und das scheint Stunden zu dauern. Ich habe bereits den ganzen Tag damit verbrannt und nachdem dies nicht mein erster Frust mit dem Qnap ist, kurz davor zu kapitulieren. Wirklich frustrierend.

  • Mit cpwird kopiert, mv verschiebt. ;)


    Gruss

  • Ich habe es soeben hinbekommen. Aber ob ich mich an den Weg erinnern werde, wenn ich das nächste Mal vor so einem Problem stehe, bezweifle ich stark. Ich bekomme sonst auch immer alles hingefriemelt, wenn ich mir alles zur Sache durchlese. Allerdings frisst das sehr viel Zeit, die ich in sowas nicht investieren möchte und als verbrannt empfinde.

    Manchmal frage ich mich, ob es nicht auch einfacher gehen kann.


    Vielen Dank dennoch für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß Mark

  • FSC830 . Hast natürlich Recht.

    Ich habe mir halt angewöhnt (wenn der Platz es zulässt) erst den Bestand zu kopieren, und danach erst an der Quelle zu löschen.

  • Aber ob ich mich an den Weg erinnern werde, wenn ich das nächste Mal vor so einem Problem stehe, bezweifle ich stark.

    Ich habe mir für solche Fälle den guten alten Midnight Commander installiert (aus dem qnapclub.eu Repository).