Grafana "Permission" denied

  • Hallo,

    ich bin noch Anfänger was Docker und Co. angeht, deshalb habe ich nun angefangen mal ein paar Tutorials nach zu basteln.

    Leider setzt es nun schon bei dem ersten Versuch aus :(


    Abweichend zu diesem Tutorial der den Host mit einem RaspberryPi bearbeitet ist bei mir der Host die QNAP-NAS:

    Link zu dem Tutorial welches für die ersten Schritte echt gut ist: ZERO TO HERO - Raspberry Pi Grafana Monitoring - Schritt für Schritt - YouTube


    Was habe ich bisher gemacht:

    - Container-Station auf dem QNAP installiert (läuft)

    - Portainer.io Container installiert (läuft)

    - In der Portainer.io GUI den Influx-Container installiert (läuft)

    - In der Portainer.io GUI Grafana heruntergeladen und versucht zu installieren. Dieser fährt zwar hoch, fährt aber scheinbar wg fehlender Schreibrechte in dem Container nach 10sek wieder runter.


    Ich habe mittlerweile versucht die Rechte mit einer Konsole (Putty) mit "chmod 775" in allen Pfaden die mir dazu eingefallen sind ;) bzw. im Portainer.io unter Ownership aus "Public" zu erweitern. Alles ohne Erfolg.

    Was ich auch noch gefunden habe, da scheinbar Grafana ab 5.1 ein Problem mit Pfaden hat:

    grafana container - Container Station - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    --> Allerdings verstehe ich hier nicht, was ich tun muß bzw. wo/wie ich dies im Portainer.io eingeben kann.


    Wäre super wenn mir jemand einen TIP geben könnte, wo ich ansetzen muß damit Grafana korrekt läuft.


    Vielen Dank

    Kerni


    Code
    2021-05-08T11:29:50.715871218Z GF_PATHS_DATA='/var/lib/grafana' is not writable.,
    2021-05-08T11:29:50.715950502Z You may have issues with file permissions, more information here: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migrate-to-v51-or-later,
    2021-05-08T11:29:50.717319002Z mkdir: can't create directory '/var/lib/grafana/plugins': Permission denied,


    pasted-from-clipboard.png



    Habe die Lösung selbst gefunden:

    Vielleicht hilft es ja jemanden, ist einfacher als gedacht :)


    Ich habe das Feld für den Container-Pfad einfach frei gelassen --> Grafana läuft nun


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni () aus folgendem Grund: Lösung gefunden