Totes TS-453 Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Fujitsu Celvin Q805 bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ein QNAP TS-453 Pro.

    Jedenfalls tut das Ding nix mehr. Beim einschalten steht es bei "SYSTEM BOOTING". Keine Ausgabe über HDMI.


    Ich habe schon einiges versucht (RAM raus, DOM raus) aber bisher keine Reaktion. Selbes Bild.

    Habe heute morgen dann versucht das BIOS über SPI zu flashen, was auch recht gut lief. Leider wieder selbes Bild (Keine Anzeige über HDMI, steht bei "SYSTEM BOOTING").


    Die Anleitung, die ich für das flashen benutzt hatte war diese hier:
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133898


    Geflasht hatte ich ein "QW37AR36.BIN", was ich in einem polnischen Formum gefunden hatte.

    https://forum.qnap.net.pl/download/ts-x51-ts-x53.207/


    Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt den BIOS Chip (Winbond 25Q64FWSIG) auszulöten und gegen einen neuen zu ersetzen.

    Oder habt ihr hier zufällig noch ein eventuell korrektes BIOS-File rumliegen, dass ich probiern könnte?


    So ganz aufgeben will ich das Teil irgendwie noch nicht...


    Beste Grüße

    Tortoc

  • Holy moly!

    Habe mir eben ein "100 Ohm Widerstand"-Kabel gebaut und das wir beschrieben aufgesteckt.


    Es läuft wieder. Krasse Kiste! O.o

  • :thumbup:

    Interessant, dann wird das Gerät nicht dem x53 pro entsprechen, denn bei denen ist der LPC nicht mit Kontakten herausgeführt sondern nur über Lötpunkte.

  • hm... Dann wärs tatsächlich interessant, was ich da für ein Gerät bekommen habe.

    Wie gesagt. Auf dem Gerät selbst steht, es ist ein Fujitsu Celvin Q805.

  • Ich kenne die Geräte nicht, FSC830 hat da glaube ich mehr Durchblick, wenn ich da nicht gerade etwas vertausche. Aber sei es drum, es rennt wieder und gut ist :)

  • Es gibt sogar auf der Supportseite von Fujitsu ein Dokument zum Ändern der FTS Firmware auf QNAP Firmware. Daraus geht hervor, das ein Q805 zum TS453 Pro wird.


    Gruss