Aktualisierung interne MariaDB 5.5.57 auf MariaDB 10.4.x mit Entware-std

  • Dein db_restore.png kann leider nicht angezeigt werden.


    Zur Fehlersuche:


    Das Programm mysqldump erstellt dir eine lesbare (und editierbare) Ascii-Datei. Diese sollte (im ersten Aufruf bei dir) ziemlich weit oben die Zeilen

    Code
    CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `kodi_video119` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 */;
    
    USE `kodi_video119`;

    oder ähnlich enthalten. Diese Statements lassen sich auch einzeln ausführen. Das ist zur Fehlersuche hilfreich.


    Wenn du dich dann ohne Eingabeumleitung mit

    Code
    mysql -h localhost -u root -p DATENBANKNAME

    (Was nimmst du überhaupt als DATENBANKNAME?? Parameter eventuell weglassen)

    an Mysql bzw. Mariasql anmeldest, dann kannst du die oben eingesehenen Befehle CREATE DATABASE und USE einmal per Hand (Copy und Paste) ausführen. Dann siehst du sofort, wenn z. B. der CREATE DATABASE Befehl auf Grund fehlender Privilegien fehlschlägt und deswegen auch USE nicht funktionieren kann.

  • Hallo,


    nach Deinem Code


    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump --single-transaction -h localhost -u root -p kodi_video119 >/share/Public/mariadb/kodi_video119.sql
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump --single-transaction -h localhost -u root -p kodi_music82 >/share/Public/naruadb/kodi_music82.sql

    heißen die Datenbanken kodi_video119 und kodi_music82. Damit musst Du auch beim Import wieder diese Datenbanken ansprechen:


    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysql -u root -p 
    CREATE DATABASE kodi_video119;
    CREATE DATABASE kodi_music82;
    quit
    
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysql -u root -p kodi_video119 </share/Public/mariadb/kodi_video119.sql
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysql -u root -p kodi_music82 </share/Public/mariadb/kodi_music82.sql

    Wichtig ist nach dem Import noch, dass Du den ursprünglichen Kodi-Datenbanknutzer wieder anlegst und ihm die Rechte auf den Datenbanken gibst, da ansonsten der Zugriff trotz korrekt angelegter Datenbanken nicht funktioniert:


    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysql -u root -p 
    CREATE USER 'username'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON 'kodi_video119'.* TO 'username'@'localhost';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON 'kodi_music82'.* TO 'username'@'localhost';
    FLUSH PRIVILEGES;

    Bitte username durch den ursprünglichen Kodi-DB-Nutzer ersetzen und password natürlich durch das korrekte Datenbankpasswort.

  • Hallo Antraite

    Diese sollte (im ersten Aufruf bei dir) ziemlich weit oben die Zeilen

    Code
    CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `kodi_video119` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 */;
    
    USE `kodi_video119`;

    Negativ. Die Datei beginnt mit diesen Zeilen


    lhsei

    Wiederholen wir das ganze mit JPG Grafiken. Ansonsten kann ich noch Gif oder Bitmaps anbieten

    So sieht das Datenbankschema der Applikation Kodi in MyPHPAdmin aus:

    kodi_db.jpg


    Frage 1

    Die Datenbank "kodi" unterhalb der Datenbank "kodi" habe ich versehentlich bei verschiedenen Versuchen erstellt.

    Ich habe die Manpage zu Drop gelesen. Beispiele gesucht.

    DROP DATABASE - MariaDB Knowledge Base


    Wie lösche ich die Datenbank "kodi" unterhalb der Datenbank "kodi"? So das die andernen 2 Datenbank (kodi_m... / kodi_v) erhalten bleiben?


    Frage 2

    Ich sichere die zwei Datenbanken unterhalb Kodi, weil Kodi sich nicht sichern lässt

    save_kodi_error.jpg


    Daher sichere ich die DBs einzeln:

    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump –single-transaction -h localhost -u root -p kodi_video119 >/share/Public/mariadb/kodi_video119.sql
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump –single-transaction -h localhost -u root -p kodi_music82 >/share/Public/naruadb/kodi_music82.sql

    Wie am Anfang dieses Postes an "Antraite" geschrieben, hat dieser ASCII Dump jedoch kein "Create Database". Er hat die SQL Statments, um die Tabellen generieren.

    Und ich weiss nicht, wie man in einer Datenbank (Kodi), weitere Datenbanken (kodi_video119 / kod_music82) erzeugt.


    Nochmals vielen Dank allen Foristen, die Licht ins Dunkle bringen :qclub:  :cup:


    Viele Grüsse

    ral9004

  • Dein Setup verstehe ich nicht ganz. Bei mir hat Kodi zwei getrennte Datenbanken angelegt. So wie das bei Dir aussieht, sind die Datenbanken verschachtelt.


    Am besten löschst Du alle 3 Datenbanken noch mal über phpMyAdmin raus und legst dann einfach die beiden Datenbanken für Musik und Videos als einzelne Datenbanken an mit den obigen Befehlen.

  • Bei mir hat Kodi zwei getrennte Datenbanken angelegt. So wie das bei Dir aussieht, sind die Datenbanken verschachtelt.

    Hallo lhsei


    Das ist aktueller Screenshot. D.h. ich habe über die Datei “advancedsettings.xml” dieses Datenbankschema erstellen lassen.


    Ich habe das in diesem Jahr wiederholt getan. Jedesmal sah das DB Schema so aus. Abgesehen von der DB "Kodi" unterhalb von Kodi. Das war das Resultat diverser Versuche mit SQL. Wenn ich die Video / Audio DB direkt in das Root setze, erkennt Kodi das nicht. (App auf Nvidia TV Shield)


    Wichtig ist aber jetzt, wie sichere ich meine Datenbank? Oder gleich alle Datenbanken? So das der Restore, wirklich wieder die gleiche Struktur herstellt.


    Vielen Dank!


    Grüsse

  • Negativ. Die Datei beginnt mit diesen Zeilen

    Ich habe gerade noch einmal in die Manpages von mysqldump geschaut.


    Du hättest mysqldump mit der Option --databases oder --all-databases aufrufen müssen. Dann wären USE und CREATE DATABASE mit erzeugt worden, und du hättest den Komplett-Export und Import wie gewünscht.

  • Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump –single-transaction -h localhost -u root -p --all-databases >/share/Public/mariadb/kodi_video119.sql


    Diese Information kann ich nicht umsetzen.


    Analyse:

    Manpage von mariadb


    Umsetzung:

    Mehrere Versuche zeigen, dass dieser Befehl funktioniert:

    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump -h localhost -u root -p --all-databases >/share/Public/mariadb/all_db.sql


    backup.jpg


    "funktioniert" heisst, dass ich in der erzeugen Datei 3 "Create Database" gefunden habe:

    Jetzt muss ich nur noch den Restore testen.


    Schönen Abend

    RAL9004

  • Ich wollte mich mal bedanken: Bei der Umstellung von MariaDB5 auf MariaDB10 hatte ich diverse Probleme, die hier bereits diskutiert wurden und anschaulich für jeden gelöst wurden. Nach den Einstellungen musste ich nnur noch MariaDB5 deinstallieren und danach lief meine Nextcloud problemlos mit der neuen DB. Von daher mal ein fettes DANKE an alle Beteiligten :)