Ordner werden nicht gemountet

  • Moin, bin der neue hier!
    Wir sind Ursprünglich Synology Nutzer und haben uns nun in der Firma, Aufgrund der besseren Hardwareausstattung zu einer TS-883XU-RP vom Hause QNAP überreden lassen.

    Die Hardware ist Top, jedoch im Vergleich zur Syno ist die Containerstaition echt nicht ausgereift. Variabeln lassen sich nicht editieren, wenn einmal ersellt, etc... Ok, damit kommen wir klar.


    Aber nun zum Thema:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn wir in einem Dockercontainer, hier Redmine einen Ordner mounten wollen, dann gibt es ja zwei Wege:

    • Neues Volume
    • Volume vom Host

    Ersteres, geht, wollen wir aber nicht!
    Zweiteres geht leider nicht. Haben schon alles probiert, jedoch ohne Erfolg.
    Der Ordner wird nicht gezogen. Es tut sich einfach gar nichts, alle Pfade sind aber definitiv korrekt.
    Am linken Pfad kann man nicht viel falsch machen und da Option 1 geht, ist natürlich auch bei Option 2 der Pfad in der Docker Instanzt korrekt.

    Wer kann mir hier helfen und/oder Tipps geben?

    Vielen Dank, der neue noch nicht begeisterte QNAP User

  • Wer kann mir hier helfen und/oder Tipps geben?

    Hast du dich mal im Terminal auf dem entsprechenden Container eingeloggt und mal geschaut, wie die Rechte bzw. Verzeichnisse innerhalb des Containers aussehen? In der Containerstation kannst du dass einfach per Klick auf "Terminal" machen, oder per ssh mit dem Befehel

    docker exec -it <Container_ID> /bin/bash.

  • Hallo Zusammen und Danke für das Feedback soweit.

    Dies haben wir zu Herzen genommen und mitlerweile intensiver geprüft, leider ohne Erfolg!

    Anbei einmal ein Screenshot von den Ordner Rechten:
    Mittlerweile liegt der zu mountende Ordner in /Docker statt /Containerstation (aber auch das half nichts.)
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Wie in meinem ersten Thread beschrieben, geht es mit der Funktion mount via Volumen, jedoch nicht mit mount via Host.
    Zudem muss ich sagen nervt es ends, dass man in der ContainerStation keine einmal erstellten mounts editieren kann.
    - keine Veriabeln im nachhinein editieren kann
    - keine einzelnen Dateien mounten kann
    In der syno ging dies alles bei herunter gefahrenen Container, inkl. Import Funktion von Configs.
    Aber anyway, bleiben wir beim Thema. Über Hilfe wäre ich echt sehr Dankbar.
    Wir sind wegen er Hardware zu QNAP gewechselt und der Einsatzzweck besteht genau darin...


    Vielen Dank

  • Ich habe das mal bei mir mit dem Redmine Container von Dockerhub getestet und es funktioniert wie gewünscht. Allerdings läuft bei mir QuTS.

  • binam Danke dir fürs testen. Hast du auch geprüft ob der gemountete Ordner nicht nur angezeigt wird, sondern auch die Dateien im Container auftauchen?
    Sprich, Daten in gemounteten Ordner legen, in Docker container prüfen ob daten da sind?
    Bei mir sind die Daten zwar da, aber Redmine kann diese nicht lesen.
    Anbei einmal meine Dateirechte

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, auf Hostseite vorhandene Dateien werden im Container angezeigt. Dateien im Container neu anlegen geht auch.

  • Code
    # ls -ld                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
    drwxrwxr-x+ 4 redmine redmine 6 May 17 13:04 .                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
    # ls -l                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
    total 22                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
    -rw-rw-r--+ 1 redmine redmine 30 Apr 26 14:50 README                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
    drwxrwxr-x+ 3 redmine redmine  3 Apr 26 14:50 alternate                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
    drwxrwxr-x+ 4 redmine redmine  4 Apr 26 14:50 classic                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
    -rw-r--r--+ 1 root    root     0 May 17 13:04 testfile     
  • Hallo binam, und Danke nochmals.
    Final ist es so, dass die Rechte nicht gepasst haben.
    Sieh bei dir "testfiles" root, korrekt wäre "redmine"

    Da es via auto volume geht, sehe ich das als Bug bei der Container Station!
    Dass man hier im Container manuell die Rechte nachziehen muss ist nicht OK.
    Gibt es da hier in dem Forum jemanden der das mal an QNAP weiter leiten kann.
    Am besten dann auch gleich dass man einzelne Dateien nur via der YAML mounten kann, jedoch nicht über die Mount Eingabe.