Hybrid Backup Sync 3 und DNS

  • ich habe in HBS3 mehrere backup jobs, die von einem älteren NAS im Keller die Daten spiegeln. Dieser NAS ist mit dem Hostnamen als Verbindung eingespeichert. Das ging bisher immer einwandfrei.

    Aber neuerdings bekomme ich im QnapOS generisch die Fehlermeldung, dass mein DNS Server die Hosts nicht auflösen könnte:

    pasted-from-clipboard.png

    Ohne mehr Informationen, welche Applikation und was genau. Nachdem die backup jobs fehlschlugen, kam ich darauf, dass er den Namen des zweiten NAS nicht aufgelöst bekam. Die DNS-Einstellungen bekommt er vom DHCP meines routers: 192.168.1.1 und 1.1.1.1. Ersterer kann NAS.DOMAIN und NAS auflösen, weil er per split dns diese Einträge erkennt.

    Kennt jemand dieses Problem auch? Ist das generisch auf dem QNAP und ich muss etwas an der netzwerkkonfiguration ändern, etwa den secondary dns raus nehmen?


    wenn ich per ssh nach dem NAS suche:

    bekomme ich wie ihr seht nur saubere antworten, wenn ich einen DNS-Server angebe. Auch den von cloudflare, interessanterweise. Mein split-dns am router funktioniert also. Nur will QNAP das nicht mehr?

  • Bekomme auch seit Update die "DNS-Server-Hosts" Fehlermeldung OHNE jegliche Änderung meinerseits.

  • Typisches Problem mit dem letzten Update... Gibt es ein bissl was zu. Einfach mal schauen, auch in den letzten Seiten zum Thread der neuen FW.

  • Abseits des Problems: warum trägt man externe DNS-Server auf Geräten _hinter_ dem eigenen Router ein? Sollen nicht die Netzwerkgeräte (nur) den Router fragen und _der_ gibt die Anfragen ggf. nach extern weiter?

    DNS ist hierarchisch, wenn ich mich richtig erinnere. Bin also neugierig, warum Geräte im Heimnetz nicht den Weg über den zentralen eigenen DNS-Server gehen, sondern eigenständig direkt im Netz fragen sollen.

    etwa den secondary dns raus nehmen?

    Einen Test wäre es allemale wert. Der externe DNS-Server kennt dein NAS nicht, wenn also der eigene zu lahm ist oder übergangen wird, kann ich mir Probleme wie von dir beschrieen zumindest erklären.

  • Die DNS-Einstellungen bekommt er vom DHCP meines routers: 192.168.1.1 und 1.1.1.1. Ersterer kann NAS.DOMAIN und NAS auflösen, weil er per split dns diese Einträge erkennt.

    Ja, ich nutze 127.0.0.1 und Router/Firewall IP als DNS. Wenn du split DNS einsetzt, der einzige DNS auf deinem Router/FW läuft, dann bringt dir der Public nur Ärger, aber keinen Nutzen, werfe den raus.

    Zudem leite ich per NAT alle Anfragen auf Port 53 und 853 auf meine Firewall hin um, letztes nutze habe ich nur der vollständigkeit eingerichtet, da ich DNSSec noch nicht nutze.

    DoH wird bei mir über den pfBlocker und die passenden Listen für v4 und v6 generell blocked.

  • danke euch. Das habe ich nun gemacht. den externen DNS rausgenommen beim virtual switch. nun rennt das wieder